ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L1 (Benziner) sporadische Meldungen von Kontrollleuchten

Audi A3 8L1 (Benziner) sporadische Meldungen von Kontrollleuchten

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:48

Hallo allerseits,

ich habe mir Ende Juli ein Audi A3 1,6l Benziner aus dem Bj. 1998 geholt. Seit drei Monate viele Autobahnstrecken gefahren so dass der KM-Stand nun auf 155TKM zeigt. Seit der letzten Fahrt von einer etwa 400 KM langen Strecke läuft das Fahrzeug jedoch nicht mehr richtig. Auto war bisher auch schon bei einer freien Werkstatt und einer Vertragswerkstatt. Leider konnte selbst die letztere das folgende Problem mit der Fehlerauslese nicht lösen (Die Auslesegeräte können den Fehler nicht identifizieren) : Beim starken Betreten auf das Gaspedal "blitzen" die folgenden drei Kontrollleuchten: Die gelbe "Wegfahrsperre", die rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen "Parkbremse (oder auch Bremsflüssigkeit)" und die rote Leuchte für "Gurt anlegen". Wenn ich aber langsam Gasgebe "blitzen" die drei Leuchten nicht oder nur selten. Der Meister bei der Vertragswerkstatt meinte, dass die Elektronik nicht stimmt. Wogenau kann er jedoch nicht sagen. Er hat mir noch einen Preis genannt für weitere manuelle Fehlersuche und der liegt dann bei 89Euro/h (Alleine die Fehlersuche ohne Reparatur...) !!! Das Geld möchte ich erstmal nicht riskieren......

Ist der Fehler jemanden bekannt ? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo der Fehler sein liegen könnte?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,das könnte mit Wasser zu tun haben? Schau mal nach vorne im Motorraum ob die Wasserablauflöcher verstopft sind ,die setzen sich gerne mit Laub usw. zu und dann sammelt sich dort Regenwasser ,Waschstrasse in dem Bereich wo der Scheibenwischermotor sitzt .Da dein Problem immer beim schnellen Gas geben auftritt vermute ich das durch die schnelle Beschleunigung dasWasser dann irgendwie in die Elektrik vom KI gelangt und dadurch Kurzschlüsse entstehen die dann die Lämpchen zum Leuchten bringen? Wie gesagt ist nur ne Vermutung aber nachsehen Kost ja Nix ;-))

Gruss Poloblackdragon

am 4. Dezember 2011 um 17:53

ja in der regel ist dafür beim 8l das kombi verantwortlich aber normal hat das mit gasgeben nix zu tun (wobei das mit dem wasser durchaus plausibel wäre).... is ansich keine seltenheit dass das ding spinnt.

würde mir mal ein anderes besorgen, vielleicht ausleihen von jemand der den gleichen motor hat und dann ausprobieren ob der fehler dann weg ist....

am 4. Dezember 2011 um 19:25

Ich würde das so einfach nicht tauschen (Wegfahrsperre)..;) 

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 21:14

Besten Dank erstmals für alle Antworten!

Ich hole morgen früh das Auto von der Werkstatt ab und gucke dann gleich rein...ob es tatsächlich am Wasser liegt....

:( Muss ich tatsächlich dann auch ein Kombiinstrument mir ausleihen? (Kenne hier in der Gegend keiner, der auch so ein Audi Bj98 fährt...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich würde das so einfach nicht tauschen (Wegfahrsperre)..;) 

? Was hat den das KI mit der Wegfahrsperrezu tun???

Erklärung bitte?

gruss Poloblackdragon

am 5. Dezember 2011 um 11:19

[

Zitat:

? Was hat den das KI mit der Wegfahrsperrezu tun???

Erklärung bitte?

ja wäre mir jetzt auch nicht bekannt aber ich bin auch eigentlich ein golfschrauber und wenn ich irgendwas falsches erzählt haben sollte hab ichs nie gesagt ;)

Zitat:

Muss ich tatsächlich dann auch ein Kombiinstrument mir ausleihen? (Kenne hier in der Gegend keiner, der auch so ein Audi Bj98 fährt...

du musst garnix aber es wäre wahrscheinlich die einfachste art den fehler zu finden... es sei denn jemand hat en besseren vorschlag...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:54

Hi,

habe das Auto heute abgeholt. Die Drosselkappe wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auto ruckelt nach wie vor nur beim kalten Start und starken Beschleunigen.

Die Waschstraße habe ich auch schon nachgeguckt. Sie war nicht verstopft. Von daher liegt es wohl nicht am Wasser. :(

Habe den Meister von der freien Werkstatt nochmals angerufen und gefragt, woran es liegen könnte. Er meinte, dass er bei der ersten Untersuchung gemerkt hat, dass der Motor nur noch auf drei Zylinder läuft und die Zündkerzen einigermaßen verbrannt sind(Was auch immer das bedeutet, ich bin momentan immer noch ein Laie wie alle es wohl schon gemerkt haben.). Außerdem war ein Zündkabelstecker locker. Den hat er zurückgesteckt und das Auto läuft ja noch einigermaßen (ist auch der Grund warum er mir zu dem Zeitpunkt keinen Austausch empfohlen hat.) Nun hat er mir vorgeschlagen, die Zündkerzen mitsamt den Zündkabeln austauschen zu lassen. Anhand vorliegenden Rechnungen von dem ehemaligen Besitzer wurde der letzter Zündkerzenwechsel in 2006 mit einem Stand von 93500 KM durchgeführt. Der aktuelle Stand liegt ja schon bei 155KTM. Habe mich noch bei Google über das Wechselintervall von Zündkerzen schlau gemacht. Diee sollten tatsächlich maximal nach 60TKM schonmal gewechselt werden. Die Zeit für ein Wechsel ist wohl doch gekommen?? Ich lasse die jetzt mal wechseln.

Ich habe ihn außerdem gefragt, ob es vielleicht an undichten Schnittstellen liegen könnten und der Motor somit Falschluft ansaugt beim Starten und Beschleunigen. Da das Ruckeln bisher wirklich nur beim Kaltstart häufiger vorkommt, schließt er die Falschluftmöglichkeit aus. ("Sonst müsste das Ruckeln immer da sein selbst beim leichten Beschleunigen").

Ich hoffe, dass es tatsächlich nur an der Zündung liege...und nicht dem KI (Das KI auszutauschen kostet bei der Werkstatt 450 Euro aufwärts...so hat der Meister bei der Vertragwerkstatt mir gesagt...bitte nicht noch vor Weihnachten diesen ganzen Spaß...). Hoffe auch nur, dass die drei Kontrollleuchten nur aufgrund der Zündung blitzen.

Ich melde mich nochmals wenn die Zündkerzen und die Zündkabeln gewechselt sind.

ich habe zwar auch kein plan was das sein könnte aber beim A3 sitzt die wegfahrsperre im KI deswegen nicht so leicht mit dem tauschen.

wahrscheinlich brauchst du auch den passenden schlüssel zu dem KI.

mit dem ruckeln...

zündkerzen natürlich, luftmssenmesser oder lamdasonde kann es auch sein.

kontrolleuchten...

kp

Automatik?

vllt. irgendwas mit dem kickdown schalter

Zitat:

Original geschrieben von yugi520

Hi,

habe das Auto heute abgeholt. Die Drosselkappe wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auto ruckelt nach wie vor nur beim kalten Start und starken Beschleunigen.

Die Waschstraße habe ich auch schon nachgeguckt. Sie war nicht verstopft. Von daher liegt es wohl nicht am Wasser. :(

Habe den Meister von der freien Werkstatt nochmals angerufen und gefragt, woran es liegen könnte. Er meinte, dass er bei der ersten Untersuchung gemerkt hat, dass der Motor nur noch auf drei Zylinder läuft und die Zündkerzen einigermaßen verbrannt sind(Was auch immer das bedeutet, ich bin momentan immer noch ein Laie wie alle es wohl schon gemerkt haben.). Außerdem war ein Zündkabelstecker locker. Den hat er zurückgesteckt und das Auto läuft ja noch einigermaßen (ist auch der Grund warum er mir zu dem Zeitpunkt keinen Austausch empfohlen hat.) Nun hat er mir vorgeschlagen, die Zündkerzen mitsamt den Zündkabeln austauschen zu lassen. Anhand vorliegenden Rechnungen von dem ehemaligen Besitzer wurde der letzter Zündkerzenwechsel in 2006 mit einem Stand von 93500 KM durchgeführt. Der aktuelle Stand liegt ja schon bei 155KTM. Habe mich noch bei Google über das Wechselintervall von Zündkerzen schlau gemacht. Diee sollten tatsächlich maximal nach 60TKM schonmal gewechselt werden. Die Zeit für ein Wechsel ist wohl doch gekommen?? Ich lasse die jetzt mal wechseln.

Ich habe ihn außerdem gefragt, ob es vielleicht an undichten Schnittstellen liegen könnten und der Motor somit Falschluft ansaugt beim Starten und Beschleunigen. Da das Ruckeln bisher wirklich nur beim Kaltstart häufiger vorkommt, schließt er die Falschluftmöglichkeit aus. ("Sonst müsste das Ruckeln immer da sein selbst beim leichten Beschleunigen").

Ich hoffe, dass es tatsächlich nur an der Zündung liege...und nicht dem KI (Das KI auszutauschen kostet bei der Werkstatt 450 Euro aufwärts...so hat der Meister bei der Vertragwerkstatt mir gesagt...bitte nicht noch vor Weihnachten diesen ganzen Spaß...). Hoffe auch nur, dass die drei Kontrollleuchten nur aufgrund der Zündung blitzen.

Ich melde mich nochmals wenn die Zündkerzen und die Zündkabeln gewechselt sind.

Hi,jetzt erst mal ruhig Blut ,wechsle erst mal die Zündkerzen ist das billigste und kannst Du leicht selber machen hol dir beim Autoteile Händler die richtigen Kerzen gib ihm deinen FZ-Schein dann wird er Dir schon die passenden geben(bei mir sind (NGK Kerzen drin Fahre A3 bj.97 1,8l 125PS)kann ich nur empfehlen! .Wenn das ruckeln dann nicht weg ist würde ich erst noch mal die Zündkabel durchchecken,vorallem lass mal prüfen ob auf allen 4 Zylindern an den Kerzen ein Zündfunke ist(da du geschrieben hast er lief nur auf 3 Zylindern,dann ist natürlich klar das er nicht sauber fährt?)Dann überprüf mal den Luftmassenmesser zieh einfach mal den Stecker vom LMM ab im Standgas während er läuft,der Motorlauf sollte dann eine Veränderung(geht ins Notlaufprogramm) zeigen,falls nicht LMM ausbauen mal mit Bremsenreiniger vorsichtig säubern (gut einsprühen und abschütteln keine grobe Gewalt das hat er nicht so gerne da ist ein empfindlicher Fühler drin)der rest verfliegt von alleine .Dann wieder einbauen Stecker drauf und noch mal fahren vieleicht hilft es ja?Ach ja,wichtig überprüf auch mal den Fexiblen Schlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke ob er vieleicht irgendwo nen kleinen Riss hat dann zieht er Falschluft!

Zu den Kontrolllämpchen :Rote lampe könnte mit der Bremsenverschleißanzeige zu tun haben,gelbe Lampe wahrscheinlich Gurtstaffersensormatte(ist son Teil unter dem Sitz genaueres steht bei google)oder ABS Sensoren an den Rädern?

Lass mal hören wie du weitergekommen bist?

Viel Erfolg Gruss Poloblackdragon

am 5. Dezember 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich würde das so einfach nicht tauschen (Wegfahrsperre)..;) 

? Was hat den das KI mit der Wegfahrsperrezu tun???

Erklärung bitte?

 

gruss Poloblackdragon

Dann erkläre Du jetzt mal den gediegenen Mitlesern WO sich die Wegfahrsperre befindet.. Das Thema WFS und KI hatten wir gefühlte 2000 Mal. Jedes Mal mit dem gleichen Ausgang. Also, ich bin gespannt..;)

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

 

? Was hat den das KI mit der Wegfahrsperrezu tun???

Erklärung bitte?

gruss Poloblackdragon

Dann erkläre Du jetzt mal den gediegenen Mitlesern WO sich die Wegfahrsperre befindet.. Das Thema WFS und KI hatten wir gefühlte 2000 Mal. Jedes Mal mit dem gleichen Ausgang. Also, ich bin gespannt..;)

Hi a3cruiser1981,

Sorry, aber das mit der Wegfahrsperre wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht(habe es erst hier im Beitrag gelesen das die Wegfahrsperre im KI drin ist)dachte immer es währe wie beim Polo damals 6N im Zündschlüssel der Transponder und im Motorsteuergerät die Wegfahrsperre?Da habe ich nämlich das KI so getauscht ohne Probleme.Gut das ich noch keine Probleme mit meinem KI hatte sonst hätte ich bestimmt nen grossen Fehler gemacht;-)) Danke Leute geiles Forum hier.

Gruss Poloblackdragon

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Dann erkläre Du jetzt mal den gediegenen Mitlesern WO sich die Wegfahrsperre befindet.. Das Thema WFS und KI hatten wir gefühlte 2000 Mal. Jedes Mal mit dem gleichen Ausgang. Also, ich bin gespannt..;)

Zitat:

Original geschrieben von o0Meyer0o

ich habe zwar auch kein plan was das sein könnte aber beim A3 sitzt die wegfahrsperre im KI deswegen nicht so leicht mit dem tauschen.

wahrscheinlich brauchst du auch den passenden schlüssel zu dem KI.

....

Bei BMW ist die wegfahrsperre auch im Steuergerät....

Anderes Steuergerät mit passendem schlüssel und schon hat man einen BMW

am 5. Dezember 2011 um 20:06

So isses..;) Du müsstest im Falle eines KI Tausches alle(!) Schlüssel an das neue KI anlernen lassen und das kannst Du halt nicht selber, sondern nur bei Audi. Ist zwar nicht teuer, aber man muss das Auto erstmal dahin bekommen..;) Von daher, ich würde es nicht mal eben so zum Test tauschen. So, bist nun bissl schlauer..;) 

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 21:50

Hallo allerseits,

habe heute das Audi von der Werkstatt zurückgeholt. Die Zündkerzen und die Zündkabel waren es also! Die Zündkerzen sind an den Keramikstellen verbrannt und beim laufenden Motor wurde von dem Meister blaue Funkeln gesehen! ...Alle vier Kerzen und vier Kabeln (bin mir nicht sicher ob der Tausch hier unabdingbar ist) wurden gegen neuen getauscht. Ich habe auch eine Probefahrt, mit dem Meister neben mir, gemacht. Das KI blitzte gar nicht mehr, Auto lief sehr rund. Alles ist wohl wieder heile. :D Kann jetzt bloß hoffen, dass das Problem nicht wieder kurzfristig auftritt. Dann würde es nicht mehr an der Zündung liegen...

Nochmals vielen vielen Dank für alle Antworten!! :) Wünsche allen eine frohe Vorweihnachtszeit!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L1 (Benziner) sporadische Meldungen von Kontrollleuchten