Audi a3 8l Radio Umbau
Hallo,
da ich nicht so viel Ahnung von diesem Thema habe hoffe ich hier auf Eure hilfe.
Ich möchte in meinem Audi a3 8l (Baujahr 97) das Radio wechseln.
ich möchte das eingebaute Radio gegen ein Panasonic CQ C1475N austauschen.
Die passende Radioblende habe ich mir schon besorgt.
Da in meinem Auto ein Bose Aktivsystem verbaut ist benötige ich ja meines Wissens nach einen Aktiv System Adapter.
2 Stück habe ich angeschlossen und ausprobiert:
http://www.caraudio24.de/.../...-max-4x-45-Watt-AIV-630096::13772.html
und
http://www.caraudio24.de/.../...max-4x-100-Watt-AIV-630092::13388.html
Bei beiden hatte das Radio Strom und ging auch an, aber es kam kein mucks aus den Boxen.
Weder ein Rauschen noch Musik. Nichts.
Sind beide Adapter die falschen oder muss ich da noch etwas Anderes bei beachten?
Ich bin echt schon fast am verzweifeln.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.
PS.: Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber irgendwie nichts passendes gefunden.
20 Antworten
Du brauchst einen speziellen Adapter für Bose-Systeme, da das ein Vollaktivsystem ist und nicht wie bei den meisten ein Teilaktivsystem! Es steht zwar drin, dass sie passen sollten, aber ich meine fast, dass zu wenig Kabel am Adapter vorhanden sind (gut man erkennt am Foto auch nicht viel). Ansonsten: Hast du Masse und das vermutlich zusätzlich vorhandene Kabel angeschlossen?
Hallo und danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ja Masse und die vorhandenen Kabel habe ich alle angeschlossen.
Dass es sich hierbei um ein Vollaktivsystem handelt weiß ich. Bei den Adaptern steht ja auch bei:
* Dieser Adapter ermöglicht den Einbau eines ISO-Autoradios mit 8poligem ISO-Lautsprecher Anschluss
* Adapter: ISO 8polig auf Mini-ISO
* Maximale Belastung: 4x 100 Watt (bzw. 4x 45 watt bei dem anderen Adapter)
* Hersteller: AIV
* Art.Nr.: 630092
kompatibel mit:
* Audi A2, A3, A4, A6, A8 mit Aktiv- Lautsprecher-System und Mini-ISO-Anschluss im Fahrzeug
* Für Teil- und Vollaktivsysteme (für Bose-Systeme geeignet)
Die Buchse, in die man den mini ISO stecker reinsteckt, hat genau da "kontakte" wo der gelbe Stecker hingehört. Dann ist da glaub ich noch ein blauer und ein grüner stecker, den man aber wohl nicht unbedingt benötigt. Diese 3 Stecker, also blau, grün und gelb sind miteinander "verklippt".
sieht ungefähr so aus:
Könntest du ein Foto davon machen, wie du ihn im Moment an deinem Fahrzeug angschlossen hast?
nein, leider nicht.
ich habe die adapter ja erst nur "ausgeliehen" und dann wieder zurück gegeben, weil es ja nicht funktioniert hat.
Ähnliche Themen
wie kann es denn wohl sein, dass zwar strom da ist, das radio läuft, aber einfach nichts zu hören ist?
😕😕😕
🙁
Boah, ich glaube ich schreibe bald mal nen ausführlichen Artikel für die FAQ hier, damit diese ewigen Radiofragen mal ein Ende haben.
Ich mein das jetzt nicht vorwurfsvoll, aber sage es trotzdem: Hast du dir die Verkabelung überhaupt mal genau angeschaut? Handbuch gelesen?
So schwierig ist das alles nicht mit dem Radio verkabeln, ein wenig mitdenken und schon merkt man woran es liegt.
Zum Thema:
Du hast die BOSE-Anlage. Bedeutet, dass du aus dem neuen Radio die Line-Signale für vorne und hinten herausbekommen musst. Idealerweise nimmt man dafür ein Radio, das 4 Cinch-Ausgänge hat (für jeden Kanal vorne/hinten und jeweils links/rechts einen).
Solch ein Adapter sieht dann in etwa so aus. Ich weiß, da steht "nicht geeignet für BOSE-Systeme", dient nur zur Demonstration. Passender Adapter sieht praktisch identisch aus.
Die anderen Adapter mit einer Leistungsangabe sind Hi-Lo-Aapter, das heißt sie nehmen den Lautsprecherausgang des Radios und drosseln die Spannung auf Line-Niveau. In meinen Augen ist das höchstens eine Notlösung weil das Signal zweimal verstärkt wird (Radio und BOSE-Anlage) und somit die Qualität leidet. Zudem frisst es auch unnötig Strom, sowohl Radio als auch Adapter heizen sich bei dieser Variante auf.
Der Stromstecker passt meist ohne Weiteres, hin und wieder müssen Dauer- und Zündungsplus vertauscht werden, aber das steht in der Anleitung des Radios und bei vernünftigen Radios liegen Adapter bei, mit denen das keinerlei Problem ist. Kenne ich jedenfalls von Kenwood so.
Also:
Hat dein Radio Cinch-Ausgänge? Wenn ja -> simplen Adapter kaufen wie oben gezeigt, wenn nein dann zurückgreifen auf einen (teureren) Hi-Lo-Adapter oder vernünftiges Radio kaufen!
da_baitsnatcha
EDIT: Zu deiner letzten Frage: ist das etwa ernst gemeint?
Wenn aus den Boxen nix rauskommt, dann werden sie wohl entweder gar nicht oder falsch angeschlossen sein. Das BOSE-System braucht zudem ein geschaltetes Plus (s. einzelne Strippe in dem Link oben). Vorher kommt da logischerweise auch nix raus.
Im Prinzip kann man sagen, dass es immer Verkabelungsfehler sind und meistens werden die Massekabel und das geschaltete Plus vom Radio kommen nicht an die Adapter angeschlossen. Ich versteh auch die Hersteller nicht, dass sie dafür keine gescheiten Anleitungen mitgeben. Ich find mich mit den Beschriftungen jetzt schon klar, aber ein Otto-Normal-Verbraucher eben nicht. Wenn ich was bei eBay anbiete oder für den normalen Verkauf, sollte auch eine entsprechende Anleitung dabei sein. Ansonsten sollten die Teile nur für den Fachhandel zugänglich sein!
Hm, das sehe ich irgendwie anders, aber vielleicht nur weil es mir leichtfällt, mich in solche Sachen reinzu"fuchsen"...Anleitung halte ich aber für selbstverständlich!
Wenn man einmal das Prinzip von Plus und Minus verstanden hat, dann kann man auch son Radio anschließen. Wer es sich nicht zutraut, muss es halt machen lassen. Ist ja nicht so als gäbe es keine Firmen, die das machen...
Ich gebe ja auch Leuten, die Probleme haben gerne Ratschläge hier. Aber insbesondere bei den Radios hab ich immer das Gefühl irgendein Kiddie hat sich beim Saturn n Radio geholt, schnell irgendwelche Adapter zusammengesteckt, geht nicht -> erstmal im Forum heulen.
So kann das halt auch mit guten Tips nix werden.
Nochmal zum Thema:
Masse ist bei BOSE nicht geschaltet bzw. liegt "fest" hinten an. Wahrscheinlich hat bei beiden genannten Adaptern das Remote-Plus für das BOSE-System gefehlt.
da_baitsnatcha
hallo,
habs jetzt hingekriegt.
Vielen Dank Fuchs. Lag an so nem blauen Draht, der an der falschen Stelle angeklemmt war...
Und vielen dank baitsnatcha!!! Ich dachte immer ein Forum wäre dazu da um Fragen zu stellen und zu diskutieren. Es hat dich niemand gezwungen mir zu antworten🙂🙄
Bis dann
hi alex,
sag mal wo hast du denn die blenden her? hab mein audi seit letzter woche und kann mein cassetten radio nicht mehr sehen!
krieg ich die nei media markt ATU oder audi?
und wie teuer sind die?
hallo,
also ich hab meine Blende von ATU, die kriegst du aber auch bei Media Markt, sowie in jedem Car-Hifi Laden. Oder im Internet, da sind die meistens sogar noch etwas billiger. Ich habe für meine Blende glaub ich um die 12 € bezahlt.
So, eine Frage hab ich noch.
Ich habe jetzt den Aktiv-System-Adapter für 4x100 watt genommen und wie gesagt, es funktioniert.
Wie sich jetzt aber herausstelltenicht sehr gut, denn die Qualität ist geradezu beschissen. Mal gehts, dann ist ein ganzer Song irgendwie ganz komisch anzuhören, dann hört man manchmal kaum den gesang.....
Wisst ihr woran das liegen könnte? Das Problem tritt beim abspielen einer CD sowie Radio auf.
Habe ich vllt doch die falsche Watt Zahl gewählt? Könnte das daran liegen?
Ich würd mal sagen, es liegt daran, dass dein Gerät nicht auf das Soundsystem abgestimmt ist! In den originalen Geräten werden je nach System andere Klangcharakteristiken und auch eine Bose-Korrektur codiert, das geht beim Zubehör-Gerät natürlich nicht.
das heißt mit anderen Worten, ich kann da nichts gegen machen??🙁
wenn ich nachrichten im radio höre ist sogar die musik im hintergrund lauter als die eigentlichen nachrichten...😰
Gibts da gar keine andere Möglichleit?
Und an dem 4x100 Watt statt dem 4x45 Watt Adapter liegts deiner Meinung nach nicht?
Also bei nem Bekannten von mir hat das mit den von dir gennanten Adaptern auch funktioniert (man(n) probiert ja zuerst die günstigeren Lösungen) allerdings beschwerte er sich auch über einen unsauberen Klang und ein Ein- bzw. Ausschaltknacken im Soundsystem wir haben dann DIESEN Adapter verbaut und seit dem ist er voll zufrieden.