Audi A3 8l Kombiinstrument Spinnt!!!
Hallo Gemeinde.
Bin neu hier und auf eure Hilfe angewiesen. Seit mir nicht böse oder genervt wenn ich ein "altes-bekanntes" Thema wieder aufgreife bzw neu Anspreche.
Es geht um den Kombiinstrument vom Audi A3 1.8l Bj 2002 mit FIS Anzeige. Dieses Phänomen ist sehr bekannt das die Tacho Anzeige mal ein schuss hat, die Anzeigen nur noch falsche werte bringen.
Nun hat meine Freundin ihr A3 das selbe Problem. Habe so gut wie alles im Netz darüber gelesen mich so schlau wie möglich gemacht woran es liegen könnte (kalte lötstelle, sensor, sicherung etc.) und auch alles durchgecheckt. Auslesen brachte auch nichts. Tank.-Temparatur.-kmh Anzeige spinnen total vorallem wenns minus grade draussen hat. Wobei meine freundin auch schonmal mitten auf der Autobahn stehen geblieben ist weil der Tank bis auf dem letzten tropfen sprit leer war.
Es gibt Reparatur Service die sich auf sowas Spezialisiert haben aaaaaber meine frage ist....
Hat es denn jemand SELBER mal geschaft dieses Problem bzw durch Reparatur zu beheben????
Ich möchte es vermeiden das KI weg zu schiecken oder es zu ersetzen....möcht es eben selber Reparieren.
Falls mir jemand eine Anleitung hat oder Tips egal was...ich wäre für alles Dankbar.
Auf diesem wege euch allen...ein gutes neues
Gruß
18 Antworten
Ja das KI spinnt ja auch richtig. ALLE anzeigen spinnen total, unkonrolliert schlagen sie aus. Egal ob es draußen kalt oder warm ist. Auch wenn ich mit der hand auf die Amatur schlagen schlagen die Anzeigen kurz aus und FIS bringt dann irgendwelche Störmeldungen.
Muss dazu sagen das irgendwann die KMh und drehzahl anzeige plötzlich wieder da ist aber das auch nur kurz. Der Totaausfall kommt irgendwann wieder.
:-/
Aaaaalso Fazit der ganzen Geschichte (das gillt auch an alle die das gleiche Problem haben)
Es führt wirklich kein weg drum herum...wir haben das KI nun neulich auch eingeschickt, 150 euro hat die Reparatur gekostet aber war es auch wirklich wert. Kamm nach 2 tagen zurück (Versand hin und zurück inkl.) Und siehe da, alle Anzeigen Funktionieren jetzt wieder tadellos. Habe am Telefon mit der Firma gesprochen woran es liegt usw. Es ist nunmal ein Krankheit bei denn 8L reihen und die sind darauf spezialisiert und wissen gleich woran es liegt, habe spezielle mess Geräte und ersatz teile parat. Die Reparatur hat anscheinend keine halbe stunde gedauert. Erst wird das KI gecheckt danach bestimmte klein Teile gewechselt danach wieder gecheckt und zurück verschickt. In unserem Fall war das mit UPS. Also, ich rate hier auch an die jenigen die hier wie verückt sich durch Forums lesen, tips sich einholen (so wie ich damals) schaut in die Bucht. Kauft euch denn Service und schieckt das Teil ein.
trotzdem danke an die Belegschaft 😉
@audiduisburg88
Also wir haben das Angbot im ebay gekauft. Die Firma heißt BBA-Reman 150€.
Nach dem kauf und bezahlen läuft dann alles relativ schnell über die Bühne. Du bekommst dann innerhalb 24std eine Bestätigungs email und da wird dann auch gefragt wann UPS bei DIR vorbei kommen soll um das KI abzuholen. Das Teil ausbauen, gut Verpacken, UPS kommt holt es ab und wenn es Fertig Repariert ist (so nach 2 tagen) bekommst erneut eine Email das UPS wieder auf dem rückweg zu Dir ist mit dem KI :-)
Also das ganze ging echt gut über die Bühne.
Nach demm erhalt hab ich dort auch angerufen und neugierieg gefragt an was sowas liegt etc. Der mitarbeiter nahm sich paar minuten und erklärte mir auch ausführlich das problem. Also Service echt TOP!!!!
Gruss