Audi A3 8L: Frontsystem tauschen, Doorboards?

Hallo, ich nehme mal an, dass hier einige im Forum unterwegs sind, die in ihrem A3 vorne keine kleinen 12 oder 13cm-Lautsprecher drin haben. Größere und bessere Lautsprecher passen soweit ich weiß nicht in die originale Türverkleiderung.

1.
Also wie habt ihr das Problem gelöst:
- Habt ihr euch neue Doorboards gebastelt? Habt ihr fertige gekauft? Wenn ja wo und wie teuer? Oder hat jemand das originale Doorboard verbastelt sodass ein 16cm-LS passt?

Ich tendiere im Moment dazu mir neue Doorboards zu kaufen. Leider sind die so teuer, bei Doorboardschmiede 250€. Für knapp 200€ kriegt man vielleicht auch schon welche, aber darunter hab ich noch keine gesehen, jedenfalls nicht für den 8L (bei ebay noch nicht geschaut). Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Achja und es gibt von Jehnert auch so fertige Doorboards wo bereits in jeder Tür 2 TMTs und 1 HT eingebaut sind für 700€ für beide Türen. Verdammt teuer, aber mich interessiert trotzdem ob das schonmal jemand ausprobiert hat?

2.
Eine zweite Frage habe ich auch noch: Wenn ich jetzt gute Lautsprecher vorne drin habe (so 16er für ca 150€ von Rainbow oder Focal), würde es reichen die über mein Radio zu betreiben? Folgendes Radio habe ich: Pioneer DEH P-5600 MP
Oder sollte ich da unbedingt eine Endstufe betrieben für die Lautsprecher? Ich sträube mich gegen den Aufwand die Kabel nach hinten zu ziehen und die Endstufe vernünftig zu verbauen.

17 Antworten

Hallo,

die Oberfläche ist auf dem Foto lackiert, geliefert werden die Doorboards unlackiert, sie können das mit Leder bezogen oder auch lackiert werden. Die Oberfläche ist lackierfertig vorbereitet und muss nur noch angeschliffen werden. Das Material ist GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff), allerdings in massiver Ausführung, nicht vergleichbar mit GFK Stoßstangen die nur 2mm dick sind.

Ich werde mir das Angebot nächste Woche mal anschauen. Wenn man jedenfalls gut 120€ bezahlen würden, dann könnten die Boards dafür auch schon mal lackiert sein 😉

Viele Grüße

Die Doorboards schon getestet?

Deine Antwort