ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Caraudio Einbau Audi A3 Sportback 8VA

Caraudio Einbau Audi A3 Sportback 8VA

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:53

Hi zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer einens A3s Modell 2014 und bin natürlich total angetan vom Monitor der aus dem Amaturenbrett rausfährt :p

Jetzt aber mal ne generelle Frage, da ich schon seit ca. 10 Jahren nichts mehr an einem Auto verändert habe...

Was kann man bei so einem Auto überhaupt noch einbauen? Kann man an die Original Anlage eine Endstufe mit Adapter anklemmen...oder geht da maximal nur die Original Lautsprecher austauschen?

Würde gerne wenn möglich eine Endstufe einbauen mit neuen Lautsprechern...auf lange Sicht gesehen natürlich noch einen Subwoofer in Kofferraum...aber erstmal die Basis...

Hat einer vielleicht sogar Beispiele für aktuelle Einbauten im A3 2014?

Danke! ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es kommt alles auf den Preis an.

Hier ein richtig gutes und schnuckeliges System, angeschlossen an das vorhandene Werksradio

1. 2-Wege Frontsystem (aktiv) z.B Rainbow Germanium ca. 370,-

2. DSP-Endstufe wie Audison AP4.9 bit ca. 700,-

3. Mono Endstufe für Subwoofer Audison AP1 D ca. 310,-

4. Guter 10-12" Subwoofer (JL, ARC, Rainbow,Hertz...) 300,-

5. Dämmung/Einbau/Einmessen 300,-

Es gibt viele ähnliche setups mit Helix, Mosconi,...

Oder ohne DSP

1. 2-Wege Frontsystem (aktiv) z.B Rainbow Germanium ca. 370,-

2. 5-Kanal Endstufe wie Hertz HDP5 500,-

3. Guter 10-12" Subwoofer (JL, ARC, Rainbow,Hertz...) 200-300,-

5. Dämmung/Einbau 200,-

Oder...

Wieviel möchtest Du ausgeben und kannst Du es selber einbauen?

Themenstarteram 5. März 2015 um 9:06

Hi,

danke schon mal für die ausführliche Antwort und Empfehlung!

Das wäre schon so mein Ziel was du da so nennst...ich werde nur leider nichts selbst einbauen...(denke ich).

Wichtig war für mich schon mal zu wissen, dass man die vorhandene Technik nutzen kann ohne "Abstriche".

Ohne "Abstriche" geht bei allen DSP gesteuerten Systemen, da sie (meistens) über entsprechende De-Equalisierungsfunktion verfügen und somit das "werksradioverbogenes" Signal verarbeiten können, oder sogas per Digitale Adapter das MOST-Bussignal anzapfen können

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:40

Erst einmal Hut ab vor deinem Polo Einbau!

Ich gehe davon aus, dass du einen Einbau der HT auf dem Amaturenbrett empfiehlst anstatt in die Seitenleisten?

Ich würde auf jeden Fall gerne langsam anfangen mit einem tollen Frontsystem - deine Empfehlung gefällt mir sehr gut - und einer "kleinen" Endstufe die eventuell sogar vorne unterm Sitz oder so zu verstauen ist...vielliecht eine Empfehlung?

Subwoofer lasse ich zunächst außen vor...das wird in naher Zukunft seperat angegangen das Thema :)

Erst einmal klein anfangen...

BGenau richtig: Think Big, Start Small :-)

Ich würde an Deiner Stelle folgende Alterntiven als 2 Schritte Lösung betrachten:

1. Basierend auf einem integrierten Endstufen-DSP (vom Platzbedarf her seeehr klein)

Schritt 1. Front

Lautsprecher Rainbow Germanium GL-C6.2 Aktiv

Endstufen-DSP Audison AP4.9 bit, oder als Alternative Gladen D2 100.4 DSP

Schritt 2. Subwoofer

8" oder 10" oder 12" Subwooferchassis von ARC, Rainbow, JL, Hertz

Endstufe Audison AP1D, oder als Alternative Gladen D2 500.1

2. Basierend auf einem getrennten DSP

Schritt 1. Front

Lautsprecher Rainbow Germanium GL-C6.2 Aktiv

DSP Audison BitTen

Endstufe (Alternativen)

- Hertz HCP4D

- Eton MA 100.4 (die habe ich selbst - siehe meine Signatur im Benz oder das Foto unten)

- Eton SDA 100.4

Schritt 2. Subwoofer

8" oder 10" oder 12" Subwooferchassis von ARC, Rainbow, JL, Hertz

Endstufe:

- Hertz HCP1D

- Eton MA 750.1 (die habe ich auch)

- Eton SDA 750.1

Hier könnte man überlegen, ob man nicht gleich im Schritt 1. eine 5-Kanalendstufe nimmt (Hertz HD5 oder HCP5D) und später nur noch den Subwoofer nachrüstet.

Zu der Montage der HT: ich würde sie definitiv in die A-Säulenverkleidung einlaminieren (lassen).

Ich kenne einen, der macht die A3 und sowas "wie am Fliessband" :-)

http://www.magix-photos.com/permacodemedia?...

http://www.magix-photos.com/permacodemedia?...

http://www.magix-photos.com/permamedia?...

Er hat selbst einen A3 mit BitTen, Germanium, Audison,.. also könntest Du Dir das Endergebnis anhören

Themenstarteram 6. März 2015 um 7:17

Moin,

das liest sich schon mal wirklich sehr sehr gut :)

Ich glaube ich tendiere zum 2. Schritt mit separatem DSP - so kann ich Stück für Stück ausbauen...geht jetzt nicht direkt um die Kosten an sich...sondern ich gebe nicht gerne viel Geld auf einmal aus :P

Sind die HT vom Rainbow System sehr "riesig" - will nicht so riiiesen Aparate in den Seitenleisten

Wenn Dir die Schriit-für-Schritt Variante 2. gefällt :-) dann würde ich so vorgehen

1. Schritt

- Frontsystem (2-Wege Germanium Aktiv)

- Hertz Endstufe HDP5

- Türdämmen

2. Schritt

- DSP BitTen

- Subwoofer

Dann geht die Sonne auf!!!

Das solltest Du aber dem Einbauer sagen, so dass er vorauschauend Platz und Kabel einplant

Zu den Germanium HT

Nein, sie sind nicht so gross und auffälig. Und es gibt sie in zwei Grössen

- GL-T26 mit Aussendurchmesser 49mm

- GL-T20 mit Aussendurchmesser 40mm (ganz neu, seit Heute!!!)

Ich würde aber für ein 2-Wegesystem definitiv das grössere empfehlen (wegen einer niedrigeren Trennfrequenz)

Themenstarteram 9. März 2015 um 8:28

Schönen guten Montag Morgen :)

Ich habe gesehen, dass ich auch tatsächlich Mitteltöner im A3 habe! D.h. die Einbauplätze für ein 3 Wege System wären vorhanden...soll ich trotzdem nach dem Rainbow Germanium z.b. Ausschau halten?

Ja, aber dann nach einem anderen. Seit letzter Woche gibt es ein neues Germanium 3-Wege-Supersystem (mein "Traum", genau passend für mich und eigentlich für Dich).

Es ist ein Semiaktives 3-Wegesystem Germanium Line GL-C6.3 Semi Active.

http://www.rainbow-audio.de/lautsprecher/germanium-line/

Es besteht aus einem:

- TT

- MT

- HT

- Passivfrequezweiche für den MT/HT

Die TT kommen an den Kanal 1+2 des DSPs/Endstufe

Die MT+HT (mit der passiven Frequenzweiche) kommen an den Kanal 3+4 des DSPs/Endstufe

Natürlich es geht noch besser, wenn man einen 8-Kanal DSP nimmt (wie z.B. Gladen 6to8 oder Helix oder Rainbow). Dann hat jedes Chassis einen eigenen DSP Kanal (bessere LZK). Aber dann wird das ganze deutlich teurer (teuere DSPs + mehr Endstufen) und braucht mehr Platz.

Ich persönlich halte die Semiaktive 5-Kanal Variante mit 3-Wegesystem als absolut ausreichend und als guten Kompromiss zw. Qualität und Preis.

Ich habe meine Germaniums (genau das oben genannte System) gestern bestellt :-)

Für Dich würde das bedeuten:

1. Schritt

- Frontsystem (3-Wege Germanium Semi Active)

- Hertz Endstufe HDP5

- Türdämmen

TT an Kanal 1+2 (oder 3+4) der HDP5 -> Lowpass auf 350-400Hz setzen

MT/HT mit der Frequenzweiche an Kanal 3+4 (oder 1+2) der HDP5 -> Highpass auf 400-500Hz setzen

 

Alternative für Diejenigen, die das ganze vollaktiv betreiben wollen, aber mit einer überschaubaren Leistung auskommen -> das Audison AP8.9bit nehmen

- HT auf Kanal 1+2 (2x35W)

- MT auf Kanal 3+4 (2x35W)

- TT auf Kanal 5+6 und 7+8 gebrückt (2x130W)

Da fällt mir noch was ein, schaue mal nach wie gross die MT in dem A3 sind bzw. sein dürfen.

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:14

Zitat:

@xajas schrieb am 9. März 2015 um 17:28:35 Uhr:

Da fällt mir noch was ein, schaue mal nach wie gross die MT in dem A3 sind bzw. sein dürfen.

Also ich kann dir ehrlich gesagt nicht mal 100 % sagen ob da welche drin sind...hab da auf jeden Fall Lautsprecher Gitter - und bei der Top Ausstattung sind da auf jeden Fall Bang & Olufsen Lautsprecher drin...doch bei meiner Audi Audio System Anlage weiß ich es nicht...

Ich habe beim googeln eben sogar noch festgestellt, dass mit Adapterringen vorne bei mir anscheinend sogar 20cm Tieftöner reinpassen sollen :o

Ich muss mir wohl mal einen Laden hier in Frankfurt suchen der mich beraten kann dazu...aber einen deinen vorgeschlagenen Komponenten würde ich auf jeden Fall festhalten...klingt wirklich klasse!

Ja da passen 20er TT, aber es gibt keine sinnvolle Nachrüstchassis in dieser Grösse.

Es gibt zwar Superduper 18er (Hertz ML 1800.3 Legend), aber ich denke, die würden Dein Budget sprengen :-)

http://www.carmedio.de/hertz-mille-ml-1800-3.html

Glaube mir, die 16er reichen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen