ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. audi 80 b3 Doorboards Hochtöner

audi 80 b3 Doorboards Hochtöner

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:50

Hallo

ich möchte mir hier: http://www.car-doorboards.de/einbaubeispiele/audi-80-b4/

Doorboards fpr meinen Audi 80 bauen lassen.

(am besten für 2 stück 16,5 cm lautsprecher je seite)

1. hat jemand erfahrung mit dem hersteller?

2. hat jemand vielleicht eine Idee wo ich die Hochtöner verbauen Kann? Hab dann ja pro seite 2 Stück.

Oder macht es sinn 2 bzw. 3 Wege Lautsprecher einzubauen?

freue mich auf antworten

 

mfg manuel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

1. hat jemand erfahrung mit dem hersteller?

Nein, aber ich schätze mal, daß da eine ganz vernünftige Ware kommt. Und wenn nicht, dann hast du das Umtauschrecht.

Wenn die Doorboards passen und nicht allzu labil gefertigt sind, dann sind die Anforderungen erfüllt.

Zitat:

am besten für 2 stück 16,5 cm lautsprecher je seite

hat jemand vielleicht eine Idee wo ich die Hochtöner verbauen Kann? Hab dann ja pro seite 2 Stück.

Oder macht es sinn 2 bzw. 3 Wege Lautsprecher einzubauen?

Zwei Hochtöner pro Seite ist Quatsch !

Dreiwege geht schlecht, wohin dann mit dem Mitteltöner ? Das ist ein großer Aufwand, ein Dreiwege-System mit Doppel-TMT zu installieren und einzustellen

Man nimmt da sowas :

www.csmusiksysteme.de/.../index.htm

www.bigdogaudio.de/.../...zero-gztc2165t-gztc-2165t-165-cm-2-wege.html

In so einem Set ist drin

2 x Hochtöner

4 x Tiefmitteltöner

2 x darauf abgestimmte Frequenzweiche

http://bilder.hifi-forum.de/.../...f-frontsystem-und-zubehor_71740.jpg

Bei Ground Zero sind noch Hochtöner-Halterungen dabei. Man montiert sie an die A-Säule oder ins Spielgeldreieck

Die Türen sollten gedämmt werden und für so ein System empfiehlt sich eine Endstufe

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:33

hallo.

damke für die antwort.

ich wusste nicht das es solche stets auch gibt ich dache ich muss 2 kaufen mit je 2 hochtöner.

mit 2 bzw 3 wege lautsprecher meinte ich kaxial lautsprecher mit eingebautem hochtöner.

ich weiß nur nicht wo ich die seperaten hochtöner im audi 80 unterbringen soll.

da gibt es ja kein spiegeldreieck.

 

kann mir vielleicht auch jemand eine endstufe dafür empfehlen.

 

mfg manuel

Zitat:

mit 2 bzw 3 wege lautsprecher meinte ich kaxial lautsprecher mit eingebautem hochtöner.

Das taugt doch alles nix. Immer mit Extra Hochtöner kaufen (Komponentensystem)

Zitat:

ich weiß nur nicht wo ich die seperaten hochtöner im audi 80 unterbringen soll. da gibt es ja kein spiegeldreieck

Ich wiederhole :

Bei Ground Zero Set sind Hochtöner-Halterungen dabei. Man montiert sie an die A-Säule oder ins Spielgeldreieck

www.some-fx.de/albums/upload/hifi2/normal_zpic-0030.jpg

Zitat:

kann mir vielleicht auch jemand eine endstufe dafür empfehlen.

Für wieviel Geld ?

Beispiel : klein, günstig, stark :

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

http://url9.de/KeP

Themenstarteram 28. August 2013 um 18:25

hallo.

 

möchte ungern an meiner a säule rumbasteln denn zum montieren der halterung muss sicher ein loch gebohrt werden das mich dann stört wenn ich die lautsprecher mal rausnehme.

könnte ich die hochtöner an den original einbauplätzen der lautsprecher einbauen (oben am armaturenbrett). bzw würde das sinn machen?

 

mfg

Zitat:

könnte ich die hochtöner an den original einbauplätzen der lautsprecher einbauen (oben am armaturenbrett). bzw würde das sinn machen

Ja, das geht ! Mit der befestigung und Ausrichtung der Hochtöner mußt du ggf. etwas rumprobieren.

am 29. August 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von manuel94

 

könnte ich die hochtöner an den original einbauplätzen der lautsprecher einbauen (oben am armaturenbrett). bzw würde das sinn machen?

 

mfg

.

Nicht nur "könnte", die SOLLTEN dort hin ;)

http://www.motor-talk.de/forum/meine-neuen-hochtoener-t1111321.html

Themenstarteram 29. August 2013 um 7:29

hallo,

ich meinte eigentlich unter die originalen gitter die Hochtöner einbauen.

 

ps. Meine gitter sind nicht mehr nur aus plastik ich hab das meiste weg geschnitten und akustikstoff drauf gespannt also sollte der klang doch durchkommen.

 

mfg manuel

Bei meinem B3 waren die auch nie aus Plastik sondern Metall ;)

Ist zwar schon ewig her aber ich hatte mir Doorboards selbst gebaut...weil ich Kurbeln hatte.

Da waren damals zwei 16er in knapp 6cm dicken Birken-MPX-Platten und MdF verbaut, und die haben schon heftig Baß gemacht.

Zu der Zeit ging´s mit der Rechnerei noch nicht so einfach wie heute...und GfK war für mich unerschwinglich...deshalb das MPX und MdF.

Waren damals zwei Visatöner drin (W170S-8) und das ging (für damalige Verhältnisse...) schon gut zur Sache...selbst Tiefbaß klappte da schon ziemlich gut.

Wenn Du nicht an die A-Säulen willst, dann mache Dir ´ne 87mm-Halterung und baue die HT in die Originalplätze im Armaturenbrett.

Die meißten heutigen HT haben Befestigungen mit denen ein `Kippen´ des Tochtöners möglich ist, deshalb empfehle ich die Adapterplatte...mit dem Winkel wirst Du nämlich (wie schon gesagt wurde) `rumspielen´ müssen, bis es Dir gefällt.

Ich hatte den HT an mehreren Plätzen getestet, aber mit gefiel es am Besten als sie im A-Brett saßen.

Allerdings hatte ich das ganze System damals vollaktiv verbaut und hatte so noch Einiges zum einstellen.

Wenn Du Dir aber ein brauchbares System kaufst, denke ich, wirst Du auch glücklich werden, ohne viel `elektronisch nachhelfen´ zu müssen.

Und falls es Dir nicht gefallen sollte, kann man immernoch über den Umbau der A-Säulen nachdenken ;)

Hab mal noch ein paar Bilder von damals drangehäng...vllt. hilft´s ja mal jemandem...

Aaaa0018
Aaaa1014
Aaaa0035
+2
Themenstarteram 29. August 2013 um 9:54

danke für die antwort.

ich werde mir die doorboards von dem oben genannten hersteller kaufen da man dafür die originale verkleidung nicht zerschneiden muss sondern nur das ablagefach gegen das doorboard tauschen und jederzeit wieder alles original zurückbauen kann.

muss jetzt nur noch schauen wo ich die Endstufe unterbringen kann.

Hab im kofferraum schon nen nubwoofer drinn und die Endstufe davon ist am woofer drangeschraubt.

brauch ne 2 kanal endstufe auch wenn 2 lautsprecher und 1 hochtöner je seite verbaut werden oder?

und reicht ein 25mm² kabel für 2 endstufen? die monoblock ist eine analoge Hifonics mit 450w rms bei 4 ohm.

 

mfg

am 30. August 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von manuel94

hallo,

ich meinte eigentlich unter die originalen gitter die Hochtöner einbauen.

.

Kann ich net empfehlen, durch die Reflektion an der Scheibe bekommst keine saubere Bühne hin.

Außerdem gibt's oft unangenehme Überhöhungen, d.h. einen spitzen Hochtonbereich.

Leß Dir den Bericht mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html

Das ganze ist doch planloses Rumstochern.

Es ist überhaupt nicht klar, was Du erreichen möchtest und wie teuer/aufwändig das ganze sein darf.

Mit oder ohne Sub?

Am Werksradio oder mit Zusatzendstufe(n) (welche wieviele), aktiv, passiv?

Willst du mehr Druck/Pegel oder mehr Qualität?

Muss alles von Optik original bleiben oder darf es verändert werden?

Jede von den Antworten entscheidet über möglicherweise ganz andere Lösung.

Ohne es zu wissen sind Antworten "nimm das oder jenes" sinnlos

Schaue dich im http://www.klangfuzzis.de/forum.php Forum um, da gibt es hunderte solche Lösungen

Zitat:

Es ist überhaupt nicht klar, was Du erreichen möchtest und wie teuer/aufwändig das ganze sein darf

Vermutlich eher günstig ....

Zitat:

Mit oder ohne Sub?

Spielt doch keine Rolle. So ein Doorboard ist jederzeit mit einem Subwoofer erweiterbar oder auch nicht, je nach Geschmack

Zitat:

Am Werksradio

Ich glaube nicht, daß man das Werksradio vom Audi 80 B3 hier noch verwenden kann.

Zitat:

oder mit Zusatzendstufe(n) (welche wieviele), aktiv, passiv?

Er hat ja nach einer Endstufe gefragt und es wurde ihm eine genannt. Damit kann er das Frontsystem passiv und (wahlweise) später teilaktiv mit aktivem Subwoofer betreiben.

Auch eine Umrüstung auf eine komplett aktive Anlage ist jederzeit möglich, man lässt einfach die mitgelieferte Weiche des Kompo-Systems weg und holt sich die fehlenden Geräte dazu.

Da aber hier ein Einsteiger postet, würde ich mal sagen, die Empfehlung einer passiven (oder teilaktiven) Lösung ist ganz OK.

Zitat:

Willst du mehr Druck/Pegel oder mehr Qualität?

Nun, im Vergleich zum Werks-Frontsystem wird sich da alles steigern. Der Wagen hat ab Werk 10-cm-Tröten im Armaturenbrett

Zitat:

Muss alles von Optik original bleiben oder darf es verändert werden?

Ich denke mal, in diesem Wagen bleibt gar nichts anderes übrig, als die Werksoptik zu verändern und Doorboards zu verbauen.

Zitat:

Jede von den Antworten entscheidet über möglicherweise ganz andere Lösung

Würde ich nicht sagen.

Ein Türsystem braucht man auf jeden Fall, im Audi ist vorne nix Brauchbares eingebaut und auch nicht ohne Weiteres einbaubar.

Sofern hier lt. Vorschlägen ein Komponentensystem nach den Regeln der Kunst eingebaut wird, ist doch schon mal alles auf einem guten Weg.

Zitat:

Ohne es zu wissen sind Antworten "nimm das oder jenes" sinnlos

Warum ?

Der Wunsch ist hier ganz klar : es soll ein Doorboard-System eingebaut werden. Dagegen spricht zunächst nichts.

Zitat:

Schaue dich im http://www.klangfuzzis.de/forum.php Forum um, da gibt es hunderte solche Lösungen

Dann können wir den Forenzweig hier ja schließen und in Zukunft einfach immer zu Klangfuzzis verlinken

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Mit oder ohne Sub?

Spielt doch keine Rolle. So ein Doorboard ist jederzeit mit einem Subwoofer erweiterbar oder auch nicht, je nach Geschmack

Wenn man keine extra Subkste haben will, könnte man sie gleich in Doorboards integrieren

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

oder mit Zusatzendstufe(n) (welche wieviele), aktiv, passiv?

Er hat ja nach einer Endstufe gefragt und es wurde ihm eine genannt. Damit kann er das Frontsystem passiv und (wahlweise) später teilaktiv mit aktivem Subwoofer betreiben.

Auch eine Umrüstung auf eine komplett aktive Anlage ist jederzeit möglich, man lässt einfach die mitgelieferte Weiche des Kompo-Systems weg und holt sich die fehlenden Geräte dazu.

Da aber hier ein Einsteiger postet, würde ich mal sagen, die Empfehlung einer passiven (oder teilaktiven) Lösung ist ganz OK.

Wenn ich langfristig eine aktive Lösung anstreben würde, würde ich gleich eine Endstufe nehmen, die passende Filter bereitstellt. Und das kann nicht jede

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Willst du mehr Druck/Pegel oder mehr Qualität?

Nun, im Vergleich zum Werks-Frontsystem wird sich da alles steigern. Der Wagen hat ab Werk 10-cm-Tröten im Armaturenbrett

Wäre mir Druck wichtiger, würde ich 2-Wegesystem mit Doppelbas in Dorbords nehmen

Wäre mir Klalngqualität wichtig, würde ich 3-Wegesystem nehmen (ohne Dorboards)

Wäre mit Sq und Räumlichkeit wichtig würde ich die MT oben einbauen

Wäre mir ....

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Muss alles von Optik original bleiben oder darf es verändert werden?

Ich denke mal, in diesem Wagen bleibt gar nichts anderes übrig, als die Werksoptik zu verändern und Doorboards zu verbauen.

Da gibt es mehr als nur TT in dorboards. Wohin mit HT (und eventuel MT). A-Säulen? Kugeln, Laminiert, Spiegeldreiecke?

 

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Jede von den Antworten entscheidet über möglicherweise ganz andere Lösung

Würde ich nicht sagen.

Siehe oben :-)

Zitat:

 

Der Wunsch ist hier ganz klar : es soll ein Doorboard-System eingebaut werden. Dagegen spricht zunächst nichts.

Ja, der typische Ansatz, man fängt mit der Lösung (Dorboards) ohne das Problem zu können

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Schaue dich im http://www.klangfuzzis.de/forum.php Forum um, da gibt es hunderte solche Lösungen

Dann können wir den Forenzweig hier ja schließen und in Zukunft einfach immer zu Klangfuzzis verlinken

Im gegenteil, es hilft immer über den eigenen Telerrand zu gucken und sich vielfältige "Inspiration" zu holen

Zitat:

Man nimmt da sowas :

www.csmusiksysteme.de/.../dstufe

BTW. csm hat gute neue Seite

www.csmusiksysteme.net

Und wenn die verlinkten Doorboards nur Plastikteile sind, die wiederum auf Plastiktürverkleidung geschraubt werden, dann sind die Doppelbässe von AudioSystem "perle vor die Säue". Bei dieser labberigen Montage wird leider viel Potenzial der Chassis verschenkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen