ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A3 - wie Zündstrom geschalten.

Audi A3 - wie Zündstrom geschalten.

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:28

Hey!

 

Hab mal ne' Frage, an die, die sich schon in die Tiefen der Audi Elektrik gewagt haben.....!

Hab vor 2 Jahren ein Clarion bei mir rein gesetzt, also eines mit CPU, DVD, USB, Navi, Tuner usw. - alles in Einem!

Haben das Problem, das das Teil immer beim Starten zwischendurch, also ohne dass der Zündschlüssel gezogen wurde - in Störung ging! Grund:Kippelstellung der Spannung, die vom Zündschloß kommt!

Nun haben wir im Zündstrom-Pfad nen' Kondensator + Sperrdiode und sichereheitshalber auch im Dauerplus ein Kondensator + Sperrdiode. Nun haben wir aber keine Kippel-Stellung mehr, sondern - nun stürzt das Radio kpl. ab, also bootet jedes mal neu - das nervt, weil es ca. 20-30sec. Dauert!

Laut Auto Haus ist aber nur der Plus geschalten, der ist ja nun aber ab.ge-puffert, kann also nicht mehr wackeln, wenn die Spg. Von 14/12 auf evt. 10 Volt einbricht!

Hab den Verdacht, dass der Minus auch über Relais, im Zuge der Diebstahlsicherung, geschalten wird - kann das sein?

Allerletzte Variante, Ware eigene. Nur ein neu.schaffen von einem sauberen, ungeschaltenem Minus???!

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie groß sind denn Eure verbauten `Puffer´-Cs?

Themenstarteram 7. März 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Wie groß sind denn Eure verbauten `Puffer´-Cs?

Hey!

Weiß ich gar nicht genau!

Laut Clarion - Kundendiesnt, sollte der im Zündstrom so in etwa 33 MyF haben + Sperrdiode.

In den Dauer-Plus empfahl er - nur eine Sperrdiode!

Der Laden, also der eingebaut hat, hat von Zenec ein Set bestellt und der Techniker, sein Bekannter - der hat noch für das Dauerplus 8 Stück drauf-gelötet. Frag nicht, was die waren - so in etwa 8mm Durchmesser und 2cm hoch - je Stück!

Jedenfalls funktioniert es in etwa so, dass man das Fahrzeug ausmacht/abstellt und dann läuft die Musik noch so ca. 10 Sekunden.

Das Ulkige ist aber, wenn ich den Schlüssel nicht abziehe, sondern nur den Motor abstelle und dann neu-starte - puffert der Zündstrom-Kondensator reinweg gar nicht - es bricht die Spannung scheinbar kpl. weg und jedenfalls bootet das Radio neu!

Ich weiß nun aber nicht - ob dieser Techniker so gebaut hat - wie ich wollte - also wie es sein muß!

Wie folgt sollte es sein: - im Zündstrom 33MyF - davor (!) Sperrdiode , um die entladung zu verhindern!

- im Dauerplus sollte ja eig. gar kein Kondensator rein! Da sollte unbedingt eine Sperrdiode reiin! Der Kondensator dort (oder die ~) müßten ja soviel Kapazität haben, dass man die Gesamtleistung des Radios + Boxen im nicht voll-aufgeregelten Zustand, so etwa 2-5 sec. puffert!

Da ich ja keine Riesen-Verbraucher und kein Verstärker und auch kein aktiven Subwoofer habe - müßte das nicht zu groß sein! Wollte ursprünglich im Netz ein 1 F-Kondensator bestellen und einbauen - der hätte auch für die Zukunft gereicht, also einen evt. aktiven Sub!

Das kullige ist eben nur - geht die Spannung sauber weg, also - Zündschlüssel raus - dann läuft die Anlage sauber noch 10 sec nach!??? Also m u ß ja ein Kondensator im Zündstrom drinnen-sein, sonst würde die Anlage sofort ausgehen - oder!?

Gruß Rudi

Also nochmal für mich, ob ich es richtig verstanden habe:

Du hast das Radio an den Werks(zu)leitungen für´s Radio angeschlossen oder hast Du eine Leitung `Dauerplus´ direkt von der Batterie `nachgelegt´?

In der Leitung `Dauerplus´ sitzt jetzt nur eine Sperrdiode?

In der Leitung `Zündung an´ sitzt jetzt ein Elko mit 33µF...oder mehrere...und vor (von der Batterie aus gesehen) dem/den Elko(s) sitzt die Sperrdiode?

(Dabei ist die Gesamtkapazität der interessante Faktor...)

Sitzen diese `Schaltungen´ direkt vor´m Radio oder geht nach der Schaltung noch irgendwas Anderes ab?

Welchen (genauen) Diodentyp habt ihr verbaut?

Da das Radio ja diese etwa 10 Sek. `nachläuft´ wenn der Schlüssel gezogen wurde, ist davon aus zu gehen, daß die Dioden folgerichtig beschaltet sind...daran wird´s also kaum liegen.

Es kann also eigentlich nur an zwei Sachen liegen:

1. Die Leitung `Dauerplus´ wird beim Starten des Wagens unterbrochen...ohne Puffer also keine Spannung während des Startens ==> Reboot

2. Der Anlasser (oder die Zündanlage...oder irgendwas Anderes...) erzeugt während des Startens so erhebliche Störungen, daß das Radio diese als Fehler `interpretiert´ ==> Reboot

Einige Radios haben arge Probleme mit Spannungsspitzen, die im Boardnetz erzeugt werden...gerade bei hoher Belastung durch den Anlasser.

Da würde u.U. ein großer (250.000µF+) Puffer-C dann etwas helfen...aber komplett `glatt´ bekommt auch so ein `Brocken´ das Netz nicht...dazu wäre eher eine Kombination aus mehreren verschieden großen Cs nötig...und erheblich größere Werte.

Habt ihr denn mal während des Anlassens die Spannung(en) direkt an den beiden Anschlüssen des Radios gemessen?

Bleibt die sowohl auf der Leitung `Dauerplus´ wie auch auf der Leitung `Zündung an´ (gegen Masse gemessen) auf einem Wert, oder bricht die beim Anlassen zusammen?

 

EDIT:

Blöd ist, daß ich über´s WE unterwegs sein werde...ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob ich´s vor Montag schaffe, Dir nochmal zu antworten, sry.

Ich werd´s aber auf jeden Fall versuchen!

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:06

Hey!

Danke - für deine Gedanken ...!

Nein - nicht ich - hab das ganze gelötet und zusammengebaut - das ist ja das Blöde!

Nochmal Nein - wir haben nix gemessen - alles aus dem Kalten heraus! Ich weiß - ist nicht o.k. !

Nochmal die jetzige Schaltung!

Es k a m ja vom Zündschloß, also Original-Audio-Concert-Verdrahtung. einmal Dauerplus und einmal Geschalten!

wir haben nun nix anderes gemacht, als das ganze auf einen Can-Bus-Adapter gesteckt! Der wiederum ist nun noch auf diese neue Platine geschalten - also zw. Can-Bus-Adapter und Radio ist das Bündel, also Sperrdiode + 33MyF = Ansteuerung Radio! Dann noch den Dauerplus auf Sperrdiode + Kondensdator (?....F) = Radio-Dauerplus!

also nix neu-gezogen!

Vorher, also die letzten 1,5 Jahre hatten wir nur den Can-Bus-Adapter und den direkt ins Radio: Da kam heraus - Radio lief - Gestartet und das Radio wackelt ein wenig, bruchteile einer Sekunde weg - dann gestört - das ganze Radio. Wenn man MP3 laufen hatte, also Stick: Das Teil lief weiter, leichter Spg.Einbruch und die vorderen boxen stiegen kurz aus, für n´Teil einer Sekunde - dann wieder alles Normal!

Tja, und nun haben wir alles ab-ge-puffert: Dauerplus und geschlaten- + - trotzdem, oder besser gesagt: Jetzt plötzlich steigt der geschaltene + kpl. aus - der Kondensator puffert scheinbar nicht ?????? - und das Radio bootet kpl. neu - ist mir komplett schleierhaft - wie das nun, also jetzt geht!???? Hat es ja vorher nicht gemacht - sondern hat eben ge-kippelt und dadurch Fehler bekommen - also, z.B. Radio blieb an - Sender weg!

Muß nochmal in die audi-Werkstatt und mir den Schaltplan besorgen, weil eben irgendwas beim Can-Bus im Argen liegt - denk ich mal........! Kann nur dort sein!

mist ist eben auch, dass ich die Platine nicht gelötet habe - dann wüßte ich wenigstens, was ich gemacht habe!

 

Gruß Rudi

So, da isser wieder....sry, daß ich erst jetzt zum Antworten komme...

Welchen Adapter habt Ihr denn da genau verbaut?

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird der Adapter nicht mitgepuffert, ja!?

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:19

Hey....

Doch, ich würde sagen ---- ja!

Der Can-Bus-Adapter sitzt ja zw. Zündschloß und Radio.

Also wird erst ja gepuffert, also sowohl Schalt-Plus als auch Dauerplus,

Was mir ein gekommen ist - was ist, wenn im Geschaltenem Plus - die Sperrdiode fehlt - dann wurde genau das passieren - im Anlaßvorgang läuft der Kondensator leer.....!

Aber, der Typ aus der AutorRadioVerkaufsstelle sagt - sein Bekannter hat das Teil mit reingelötet, ich müßte nur schaun....!

Ich wer das Alles nochmal rausholen und durch leuchten ......!

Der Typ in der VW-Werkstatt hat mir einen Can-Bus-Adapter gezeigt, d aber anders ist - es gibt ja zig Verschiedene....!

Also jetzt fehlt mir echt die Fantasie ..... eine echte Odysee ist das mit dem Teil!

Alles nur, weil im Jahr 2010, also Baujahr - gibts bei Audi, Anlage mit mittlerer Ausstattungsvarainate, also Concert - kein USB oder Sd-Steckplatz vorhanden ist. Schwache Kür!

Jetzt, im neunen Modell, alles vom Feinsten. Mit Sd-schlitz und und und .......!

Gruß Rudi

Wäre wirklich hilfreich, wenn Du den ganzen `Bastelkram´ da mal rausholen würdest...und vllt. mal einige Fotos davon hier einstellst...sonst grübeln wir vmtl. noch die nächsten Monate darüber, was denn jetzt wie und wo genau ver`bastelt´ wurde ;)

Themenstarteram 13. März 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Wäre wirklich hilfreich, wenn Du den ganzen `Bastelkram´ da mal rausholen würdest...und vllt. mal einige Fotos davon hier einstellst...sonst grübeln wir vmtl. noch die nächsten Monate darüber, was denn jetzt wie und wo genau ver`bastelt´ wurde ;)

Hey!

Ja - mache ich - komme ich eh nicht drum-rum!:cool:

"Angeblich" ist die Original-Platine mit kondensatoren für den Dauerplus vorgesehen - also Sperrdiode + die Kondensatoren ...! Der Typ hat dann eine Sperrdiode und einen Kondensator, er sollte 33MyF sein - nachgelötet -ich schau mal! Hole das Teil raus - schieße Bilder ....!

 

bis heut Abend......!

Gruß Rudi

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:15

Hey!

 

so, nun die Bilder!

Von Oben sin die stehenden Kondensatoren zu je 1000MyF zu sehen, mit Eingangsseitig - das "Grüne Teil" - die Sperrdiode ------ das ist der Dauerplus-Pfad, also dicker gelber Draht!

Es scheinen also 9x 1000MyF verbaut zu sein - das wären also 9000MyF = 9 MilliF, erscheint mir auch sehr wenig zum Dauerplus-puffern. Ich meine - das Radio wird ja ungefähr 5 bis 10 Sekunden gepuffert, also scheints ja zu reichen!

Ich hab mal im Zubehörhandel geschaut, da geht ja nix unter 1 F !!!! Ich meine, wenn man riesen-anlagen hat - o.k. - aber - warum dann bei m ir so relativ wenig - also 9 MiF????

 

Dann haben wir oben-drauf - liegend, diesen etwas dickeren Kondensator, das muß der nach-gelötete sein, für den Zündstrom - also geschalten plus!

Die 2 Dinger, die Ausgangsseitig zu sehen sind - scheinen - also eines davon eine Sperrdiode zu sein! Ich hoffe nicht, dass er sie n a c h dem Kondensator eingelötet hat - das würde alles erklären ....!

Hab noch den Teil des Can-Bus-Adapters geknipst, wo die Spannung vom Zündschloß kommt und ein Bild - "Was ist das?" - so ein schwarzes Teil im Dauerplus, vor der Sicherung - ein Entstörkondensator????

Bilder sind recht gut und klar!

Oben
Eingangsseite
Ausgangsseite
+3

Ok, dann legen wir mal los...

Der schwarze `Kasten´ auf dem letzten Bild ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein `Satndart´-Entstörfilter, wie er (früher sehr oft...heute eher seltener) mit Radios ausgeliefert wird um Störgeräusche aus dem Boardnetz zu filtern.

Das `grüne Teil´ ist nicht Deine Sperrdiode, sondern ein Folienkondensator ;)

Die Diode ist der dicke, liegend montierte (Plaste-)Zylinder mit dem dünnen Ring in der unteren rechten Ecke.

Auch das rote Teil wird ein Kondensator sein, ist aber so nicht genau zu sagen, welcher Bauart.

Die 1000µF kondensatoren sind schon recht brauchbar (von der Kapazität her)...dumm nur, daß man auf den Bildern die Verschaltung nicht nachvollziehen kann...dazu bräuchten wir noch ein (oder mehrere) Bild(er) der Leiterbahnseite (also der `Rückseite´ der Platine).

Da das Ganze aber eine professionell hergestellte Platine zu sein scheint, und die Diode (ist da nur die Eine auf der Platine?) laut Bestückungsaufdruck auch korrekt montiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß das der Fehler ist.

Falls da aber wirklich nur diese eine Diode verbaut sein sollte, kann es nicht sein, daß sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus gepuffert sind...was dann wiederum bedeuten würde, daß der Zündungsplus beim Anlassen `ausfallen´ kann...also Radio aus...und dann nützt Dir (wie wir ja bereits festgestellt hatten) auch die beste Pufferung des Dauerplus nichts ;)

Es wäre hilfreich, wenn Du nochmal ein (oder mehrere) Bild(er) von jeder Platinenseite machen könntest, möglichst von jeweils `senkrecht´ auf die Platine schauend, um den Verlauf der Leiterbahnen und die Anschlußpunkte der Zu- und Ableitungen erkennen zu können...dann könnte ich vllt. mehr dazu sagen...

Themenstarteram 14. März 2013 um 19:14

Hey!

So, hab das Teil mal etwas geöffnet.

Es ist erstmal soweit richtig: Vom Adapter aus gesehen, kommt erst die dicke schwarze Sperrdiode, dann der flache braune Kondensator, dann der erste dicke, 1000MyF.

Dann sind die anderen Kondensatoren danach in Reihe angeordnet.

Ausgangsseitig, ist in der Reihe, also vor dem dicken gelben – Dauerplus noch das flache grüne „Teil“.

So, aber nun kommt es: Der dicke, oben liegende Kondensator, 33MyF ist in Reihe –eingangsseitig nach dem roten Draht/Kontakt – dann geht er auf diesen „komischen“ 3-Wege-Zusammenschluß! Und nun - ----- die Sperrdiode, liegt etwas versteckt unten-drunter und ---- ist im schwarzen Draht – Kontakt-Pfad. Also der Kontakt gegenüber von Gelb, Dauerplus!

Neben dem Schwarzen Kontakt, liegt der rote – Zünd-Plus! Dort ist die Sperrdiode drinnen!

Das irrwitzige, was ich nicht verstehe – beide Kontakte, also rot und schwarz werden hinter Diode und Kondensator zusammengeführt und führen als roter draht zum Radio.

Hab auch alles mal gemessen! Die Diode sperrt in Richtung Zündschloß und hat Durchgang in Richtung Radio. Was ist der schwarze Draht – hab nix gefunden in den Unterlagen? Und ------ was soll die Sperrdiode dort?????? Sie sollte doch i n Reihe, v o r dem Kondensator sein – also in Richtung Zündschloß??????

Ich bin nun echt etwas ratlos!!!! Ich bin zwar k e i n Elektroniker, aber – soweit denk ich, ist meine Logik doch richtig – oder????

So, bilder mache ich jetzt.

Die Pfade sind aber nicht erkennbar, weil – sie sind oben, dort wo die Bauteile sitzen.

Original war die Platine ohne der letztgenannten Sperrdiode und dem 33MyF-Kondensator. Also ein s.g. Power-Pack für die Stützung des Dauer-Plus und n u r dafür!!!!!

2k
3k
4k
+1

So...keine Sorge, ich hab Dich nicht vergessen! ;)

Dummerweise ist die Platine beidseitig geätzt...und um den genauen Verlauf der (bestückungsseitigen) Leiterbahnen nachvollziehen zu können, müßten die Bauteile runter...oder ein Plan des Layouts her...

Ersteres dürfte zu umständlich sein...weswegen ich dabei bin, zu versuchen, letzteres auf zu treiben!

Ich kann zwar keine Versprechungen machen und leider auch noch nicht sagen, ob ich es bekomme, aber ich bin dran!

Irgendwie sollen wir das schon hinbekommen ;)

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:49

Hey!

 

du machst dir eigentlich umsonst Arbeit! :confused:

Der Dauerplus-Pfad ist sauber und o.k. !

Das einzige, was etwas Kullig ist - der Zünd-Plus-Pfad!

Was ich rausbekommen hab - der schwarze ist - na logo - schwarz......... Masse!

Der Kondensator im roten Pfad ist auch o.k. ------ bloß, w a s soll die Sperrdiode im schwarzen Pfad als "Kurzschlußstrecke" zum roten Pfad????????

Ich mach mir da jetzt gar kein Äppel - ich löte eine oder die Sperrdiode vor den Kondensator 33MyF, dann ist alles richtig!

Ich versuch schon immer meinen Exkollegen anzurufen - der ist waschechter BMSR-er! Also - Elektronik, da weiß er Bescheid!

Was ich jetzt schon weiß - die Sperrdiode gehört vor den Kondensator in den roten Pfad, also in Richtung Zündschloß d a v o r !!!

Hab bloß keinen Elektronik-Lötkolben da, muß ich versuchen, also es m u ß der Kondesator raus, damit ich an die Sperrdiode rankomme!

Dann kann ich ein kleinen draht wieder einlöten, und tu oben drauf-gelegt, die Sperrdiode und den Kondensator rein - in den roten Pfad!

Mistig ist, dass ich vor ein paar Jahren meine Bastelkiste mit Dioden und Kondensatoren und Widerständen weggeschmissen hab!

Ich dachte damals nicht im Leben dran, dass ich sowas noch mal brauche .....!:rolleyes:

Getäuscht!

 

O.k. - schreib mal, was du von der Idee hälst und wenn du weißt, was eine Sperrdiode im Massepfad , als Kurzschlußstrecke auf den Zündplus - was die bewirken soll? Ich glaub ja nicht - das er zu dumm war - das aus Versehen so gelötet zu haben!

Gruß Rudi

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:40

- ergibt es einen sinn = im startvorgang des Auto´s, läuft der kondensator 33MyF leer - daher nun das komplette Neu-Bootenn des Radio´sdHey!

 

Es hat sich vieles geklärt.....!:)

zum einen: Asche auf mein Haupt (bin eben kein Elektroniker und die Schule/Lehre lange her.....!:D)

Kondensator in Reihe = Entstörfunktion !!!!

Kondensator Parallel = Pufferfunktion

Daraus folgt: die 9x1000MyF sind natürlich alle Parallel !!!

Der Flache Kondensator, in Reihe, vor der Sperrdiode = ein s.g. Hochpassfilter, der die Störfrequenzen raus-filtern soll!

Die Geschichte im Zündstrom - da lief was falsch, also Bauteile verwechselt!

Der Kondensator sitzt in Reihe - hätte müßen sie Sperrdiode rein!

Die Sperrdiode sitzt parallel zur Masse - kein Funktion!!!

Hab das Teil zurückgeschaft, zum Radio-einbau-Fritzen, sein Kumpel muß die Bauteile tauschen, also umlöten --- dann sollte alles gehen!

So, wie es jetzt ist - ergibt es den Fehler: Man startet das Auto und der 33MyF läuft im Bruchteil einer Sekunde leer und da er sehr klein ist - also C ist sehr klein - braucht er nur Bruchteile einer Sekunde, um leer zu sein.....!

 

Gruß Rudi

Ist-k
Muss-k
Deine Antwort
Ähnliche Themen