ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. A3 8L Boxen gehen nach kurzer Zeit aus, nicht reproduzierbar

A3 8L Boxen gehen nach kurzer Zeit aus, nicht reproduzierbar

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:19

Hey Leute,

hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen.

Hab nen A3 8L Bj. 99 mit Bose Ausstattung

Seit kurzem fallen meine Boxen quasi aus. Radio ist weiterhin aktiv/ lässt sich bedienen. Aus den Boxen kommt nichts. Sub/ Endstufe (nicht sicher was) [links im Kofferraum hinter der Abdeckung] geben ein permanentes Klacken wieder ähnlich dem Blinkergeräusch, drehe ich am Lautstärkeknopf ändert sich für den Moment des Drehens der Intervall.

Erstmalig war es am Samstag. Vorgestern ebenfalls. Gemeinsamkeit bei beiden Fahrten das bis zu einem Stop mit Zündung aus, das Radio nicht an war.

Heute hat er aber auch wieder direkt nachdem Start nicht funktionieren wollen. Gestern Abend als ich ihn abgestellt hab, funktionierte es ohne Probleme.

Aktuell kann ich das Problem weder reproduzieren noch beheben, hoffe ihr habt eine Lösung parat. Wenn es hilft kann ich das Geräusch auch mal versuchen aufzunehmen.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wird eine Schutzschaltung in dem Bose Verstärker sein.

Entweder ein durchgescheuertes Kabel welches ab und an einen Kurzschluß/Masseschluß verursacht, oder kalte Lötstelle Wackelkontakt in der Endstufe

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:57

Kalte Lötstelle hatte ich auch schon im Kopf..

Habs heute nicht mehr zum Laufen bekommen.

Was gucke ich da morgen am besten durch?

Erstmal Kabelbäume überprüfen, dann durchmessen und was mach ich wenn das beides kein Ergebnis liefert?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:30

Klemme ich den Sub ab, bleibt der Fehler. (Ton weg)

Klemme ich den Verstärker ab, bleibt der Fehler. (Ton weg, Sub klappert)

Verdacht liegt dann wohl auf dem Radio?

Werd da wohl mal testweise ein anderes ranklemmen.

Andere Vorschläge?

Durchmessen und Kabelbaum überprüfen lass ich erstmal weg, weil letztlich sind die Kabel ja nochmal ummantelt.

Ansich ist bei Bose Systemen der Verstärker für ALLE Lautsprecher zuständig daher ist kalr, dass dann kein Ton raus kommen kann. In wie fern klappert der Sub?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:24

Mir ist schon klar, dass dann kein Ton auf den Lautsprechern ist.

Laut Schaltplan gehen aber Sub und Verstärker getrennt vom Radio ab, sprich Sub nicht an den Verstärker gekoppelt.

Als ich den Verstärker abgeklemmt hatte, kam eben nur der Bass über den Sub bis der dann angefangen hat zu klappern.

Das Klappern klingt ähnlich einem Blinker, aber leiser und schneller, hat der Sub nen Schutzrelais?

Versteh ich nicht.

Vom Radio aus werden doch ALLE Leitungen zum Verstärker über den selben Stecker geschickt, da ist nichts getrennt.

http://www.motor-talk.de/.../...g-radiogeneration-i-ii-i203540965.html

Kammer C1 fasst alle 4 Kanäle zusammen, und der Verstärker addiert das dann selbsttätig zu einem Subwoofersignal. Wobei ich nicht weiß, ob das Audi-BOSE sich da ähnlich verhält wie das (anders, nämlich via High-Level angeschlossene) Mercedes-BOSE aus dieser Zeit - letzteres erlaubt auch ein Ausblenden der hinteren Lautsprecher ohne Abschwächung des Subwoofersignals.

Und weil das so ist, hängen in der Signalübermittlung mehrere in Frage kommende Komponenten. Das Radio muss über einen funktionierenden Line-Out in Kammer C1 verfügen. Das Schaltsignal muss ebenfalls passen. Der Verstärker braucht Dauerstrom. Und er muss das Signal vom Radio erhalten sowie zusammenfügen (Sub!) und verstärken.

Dein "Krach" kann also an beiden Geräten liegen!

Ist denn noch ein Originalradio verbaut?

Laut dieser Seite sind da wirklich 2 Verstärker:

http://www.a3-freunde.de/.../...tems_durch_anderen_Subwoofer_8P_und_8L

Da würde ich jetzt auch eher ausf Radio tippen. Mal die Anschlußstecker kontrollieren und mit anderem Radio testen. Da sich ja beim Radio bedienen der takt ändert aber eher innerer Kontaktfehler

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:27

Werd es morgen mal ausbauen, hoffe nur der Code stimmt (Gebrauchtwagen).

Zum Testen kommt dann erstmal nen anderes Radio rein, u.u. mit AktivAdapter, weiß nicht wie die Anschlüsse bei dem sind.

Hoffe mal das der Fehler im Radio liegt, würde aktuell am meisten Sinn machen.

Wenn ich das richtig lese, baut aber doch Verstärker 1 das Signal für Verstärker 2 auf, also wäre der Fehler auch dann auf beiden, wenn nicht das Radio, sondern der erste Verstärker einen Hau hat...?

Wo bzw. an welcher Stelle wurden die Sachen denn bisher ausgesteckt?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:29

Da sieht man den Schaltplan und so wie ich es auffasse, sind beide unabhängig von einander.

beim Ausbau hab ich festgestellt, dass wohl mal ein anderes Radio eingebaut worden ist. Zum einen ist die Masse gesplittet worden und am Radio Anschluss selber sind Zündungsplus und Dauerplus vertauscht, zumindest im Vergleich zu originalen Belegung wie sie sein sollte.

Kann dadurch das Radio falsch belastet worden sein?

Gleich mal in das Radi einen Blick werfen.

Ja wie ist das denn nun alles verbunden? Welche Stecker? Wo angeschlossen? Und was für ein Radio steckt im Auto?

Die Grafik da bringt mir ehrlich gesagt nicht viel...

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:35

Na wie es im Auto genau alles angeschlossen ist, kann ich dir nicht sagen, habe nicht sämtliche Abdeckungen entfernt.

ist auch irrelevant.

Liegt eindeutig am Radio.

Das eingebaute Concert M4 Plus macht keinen Ton nach den circa 15 Sekunden.

Das Blaupunkt Woodstock DJ läuft einwandfrei.

Werde ich morgen mal das Radio genauer anschauen und mal sehen ob ich als Laie etwas entdecke/ es beheben kann oder nen neues Radio her muss..

Na gut, das ging schnell.

Interessant gefunden hätte ich's dennoch, denn die Anschlüsse am Autoradio bieten bei Normbeschaltung keine getrennten Ausgänge für Sub und Lautsprecher und irgendwo muss das ja aufgedröselt werden... :)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 21:30

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt als ich mir heute mehrmals die Steckerbelegungen angeschaut habe..

 

Fertig ist das ganze noch nicht. Entweder ich finde etwas, das ich selber reparieren kann oder es muss nen Radioersatz her und das scheint ja auch nicht so einfach zu sein.. aber eins nach dem anderen.

Denke mal wenn neues Radio, werd ich da auch nen seperaten Thread aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. A3 8L Boxen gehen nach kurzer Zeit aus, nicht reproduzierbar