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Audi A3 8L Erfahrungsberichte?! Worauf sollte man achten?

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. April 2014 um 8:42

Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen A3 8L mit der 1,8l Maschine. Fangen wir da mal an, gibt es bekannte Schwachpunkte bei dem Motor? Muss man auf bestimmte Dinge achten beim Kauf? Wie stabil sind die Turbo Modelle? Sind die Turbos anfällig? Ist der 1,8er ein zuverlässiger Zeitgenosse? Wie hoch ist euer Verbrauch worauf sollte ich mich einstellen bei schon eher ökonomischen Fahrweise. Wie sieht es aus mit den Intervallen? Öl, Zahnriemen, Lager, Rollen u.s.w, sollte man die pinibelst einhalten, oder aber sind das eher Richtwerte. Wie hoch sind die Intervalle?

Getriebe: Wie sieht es beim Getriebe aus? Sind die Automatikgetriebe zu empfehlen? Oder sollte man eher die Finger von lassen? Prinzipiell ist es mir egal ob Schalter oder Automat, da ich beruflich auch Automatik fahre hab ich mich jetzt so daran gewöhnt, das ich auch privat kein Problem damit hätte. Ist nur die Frage wie schaltet diese Automatik? weich oder mit einem spürbaren bockigen gangwechsel. Meine letzte spürbare Automatik liegt etwa 20 Jahre zurück dat war eine 4 Stufenautomatik, da hat man jeden Gangwechsel gespürt, war nicht schön, wie ist die denn bei den Modellen von 98, 99, 00, 01?

Gibt es generell Schwachpunkte an dem Getriebe oder sind die sehr langlebig?

Tüv: Wichtigste Frage ist der Tüvver euer Freund oder Feind? Also kommt ihr eigtnlich so durch ohne große Beanstandung oder findet der immer irgendwo was?

Ausstattung: Ich liebe Ausstattung und Spielereien, aber nur so lange wie sie auch funktionieren. Wie sieht es da aus? Gute solide Technik die funktioniert, oder muss man dort auch auf gewisse Dinge gefasst sein? Fensterheber hab ich gelesen sollen ein Schwachpunkt sein. Alle Modelle?

Karosse:Gibt es da was zu berichten? Die Audis sind doch glaube ich alle vollverzinkt, oder? Also theoretisch kein Rost, doch wenn man schon Pferde hat kotzen sehen, wo könnte dann Rost am ehesten entstehen? Gibt es andere bekannte Probleme die sehr häufig auftreten?

Empfehlung 3 oder 5Türer? Auch da prinzipiell wieder egal, bisher hatte ich immer 5Türer aber ein "Muss" ist es nicht.

Kauf: Ich suche einen gut behandelten und ehrlichen A3, nichts verbasteltes oder getuntes oder so. Ein A3 der mich die nächsten 50-100tkm zuverlässig begleitet. Laufleistung bei Kauf, Naja ich sage mal ca. 120tkm

Mein Budget liegt da so zwischen 2 und 4t€. realistisch was gescheites zu bekommen?

Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr positives und bitte auch negatives berichten?

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11 Antworten

Der 1.8er soll nicht viel besser laufen, als der 1.6er, verbraucht aber mehr. Der ist also unbeliebt. Da sollte man lieber den 1.8T nehmen. Gute Leistung, sehr haltbar. Verbraucht nur nicht gerade wenig. Meine Werte sind; Autobahn mit 110km/h 6-7 Liter, Innerorts 8,9 Liter.

Die alten Modelle haben soweit ich weiss nur eine 4 Gang Automatik. Macht dann beim Spritverbrauch nochmal einen Liter mehr.

Ansonsten ist technisch alles ok. Ein paar Kleinigkeiten gibt es immer, wie festgegammelte Bremsen hinten. Rost ist leider ein Thema an Dach- und unteren Türkanten.

Mitnehmer der Fensterheber gehen gerne mal kaputt (bei dem Alter normal). Die neuen sind verstärkt.

Für mich ist das generell kein großes Thema, da ich eh alles selber mache. In der Werkstatt ist es halt teuer, wegen der Arbeitszeit.

Einen guten 1.8T, mit etwas Ausstattung für 4000€ zu finden, sollte möglich sein.

Die Facelift Modelle ab 2001 sehen übrigens viel schicker aus.

Themenstarteram 5. April 2014 um 11:47

Danke für die Antwort,

ja dann nehme ich den 1,8T, ist schon klar. War sowieso mein Favorit und wenn du sagst 8-9l innerorts, dann verbessere ich mich ja sogar. Derzeit verbraucht mein alter Mazda 9-10l innerorts und Autobahn kann man ihn auf 5-6l bringen, aber dann ist wirklich piano angesagt im Schnitt hab ich mit dem so 8-9l gehabt.

Selber machen steht bei mir außer Frage, ich habe leider das Vertrauen in die Werkstätten verloren. Die haben mich zu oft verarscht.

Themenstarteram 6. April 2014 um 21:30

Sonst keiner einen Tipp, ? Hier sind doch so viele A3 Fahrer.

am 7. April 2014 um 7:46

ein 1,6 automatik vorface verbraucht in der stadt ca. 10,5 L wenn du nur stadt fährst wäre ein 1.8T schwachsinn

Moin,

Also ich hab mir nen A3 1,6 als Winterauto geholt,

Ist in 35 Jahren mein erster Audi, ich war erstmal erstaunt wie solide alles nach immerhin 16 Jahren sich noch anfühlt

Allerdings war der Erstbesitzer eine Oma von Ende 80.......

Der Verbrauch mit Automatikgetriebe hat sich so um die 9 Liter eingependelt

Allerdings für selberschrauber ist das Auto nur bedingt zu empfehlen, ist halt kein Golf 3.....

Schau nach, ob die Temperaturanzeige die Mitte erreicht, allerdings kostete der Temperaturfühler nur ca. 15 Euro und war schnell getauscht

auch mal nach der Probefahrt die Räder hinten anfassen, weil die Bremsen hinten oft hängen, das weiß ich vom Golf 4

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben

Gruß aus Kassel

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

ein 1,6 automatik vorface verbraucht in der stadt ca. 10,5 L wenn du nur stadt fährst wäre ein 1.8T schwachsinn

Wieso? Auch innerorts ist man gerne flott unterwegs. Und dann hat man einen haltbareren Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

 

Allerdings für selberschrauber ist das Auto nur bedingt zu empfehlen, ist halt kein Golf 3.....

Ich finde nicht, dass Reparaturen jetzt viel schwieriger sind. Darf an beiden Autos schrauben^^

Themenstarteram 9. April 2014 um 23:05

Hallo, vielen Dank für weitere Auskünfte.

Ich sage mal so, mir ist schon klar, das ich mit einem 1,8er keine 5l im Stadtverkehr hinkriege, dann müsste ich mir einen FOX anschaffen.

Reparieren? Warum ist der A3 da schlecht für Selbstschrauber? Ich schraube mittlerweile seit 15 Jahren an allem was Räder hat. Ob dicke V6 Diesel Motoren auseinandernehmen oder ganze Motorräder restaurieren, da werde ich doch einen A3 reparieren können, oder?

Kühlwasser? Macht das Thermostat häufig Probleme?

Aber solche Dinge wie Bremse oder Thermostat sind für mich eher kleinere Probleme.

Moin,

z.B. Kerzenwechsel beim 101 PS Motor....

ich schraube schon seit 35 Jahren, aber so bescheiden das man die Ansaugbrücke ausbauen muss, habe ich noch keine Kerzen gewechselt

mir sind auch hinten Trommelbremsen lieber, weil weniger wartungsintensiv

aber ansonsten ein Klasse Auto, den fährt sogar meine Frau gern, für immerhin 16 Jahre sieht meiner noch recht gut aus, ich kaufe gern Seniorenautos ( achte auf das Geburtsdatum im Brief...)

Ich will hier keine Markendiskussion lostreten, hatte in den vergangenen 35 Jahren schon so an die 40 Autos aber die Qualität bei VW und Audi war schon bestechend...

das ist aber nur meine unbedeutende Meinung

Gruß aus KS

am 10. April 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

ein 1,6 automatik vorface verbraucht in der stadt ca. 10,5 L wenn du nur stadt fährst wäre ein 1.8T schwachsinn

Wieso? Auch innerorts ist man gerne flott unterwegs. Und dann hat man einen haltbareren Motor.

 

weil der 1.8T bei nur stadt sicherlich 13 L sich könnt.

was für einen A3 bekommt man den für max 4000.- ?? :rolleyes: nur nen durchgelutschten mir XXXXXX km

Meiner nimmt sich in der Stadt 9 Liter. Da liegst du daneben.

Und er hat nichtmal 3000€ gekostet. Ambition, Leder, Klimaautomatik, Schiebedach alles da.

Fährt wunderbar und ohne größere Defekte seit über 2 Jahren.

Einen 1.8 T kann man auch ohne Probleme mit 150t km kaufen.

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:24

Also meine Fahrtstrecke ist sehr unterschiedlich. mal hab ich akute Kurzstrecke und dann hab ich wieder totale Autobahnfahrt. Das kommt auf meinen Job drauf an. Aber im groben und ganzen bin ich wie oben geschrieben ein Fahrer der den Motor nicht immer nur die Sporen gibt. Ich versuche Fahrzeugschonend und Geldbeutelschonend mit dem fließenden Verkehr mitzuschwimmen. Und getreten werden alle meine Fahrzeuge erst auf der BAB wenn alle Signale auf grün stehen:-)

Zur Reperatur, wenn es nur die Ansaugbrücke wäre, dann würde ich mich freuen, schon mal Zündkerzen wechsel an einen Mazda RX8 durchgeführt?

Hätte da aber noch eine Frage, und zwar wie war das mit den Abgasnormen? Ich sehe bei sehr vielen A3 mit dem 1,8l 1,8T unterschiedliche Angaben zur Abgasnorm. Der eine schreibt Euro 2 der andere sagt Euro 3 und die meisten Modelle ab 2000 haben sogar Euro 4 dran stehen. Ab wann gab es denn Euro 3 und wann wirklich Euro 4?

Ich habe mir heute einen A3 angesehen, der war BJ. 99 und war ein Automatik. Die Technik war in Ordnung. Motor und Getriebe sowie Fahrwerk u.s.w zeigten sich von ihrer besten Seite, aber der Innenraum war mir zu verlebt. 140tkm auf Uhr und dann so zerkratzt und Sitze kaputt.

Aber die Automatik war eine 5 Stufenautomatik, ich dachte vor dem Facelift wären es alle 4 Stufen gewesen.

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