ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2,0 tfsi 8p Momentanverbrauch im Stand sehr hoch

Audi A3 2,0 tfsi 8p Momentanverbrauch im Stand sehr hoch

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:49

Guten abend,

Ich bin seit Samstag im Besitz eines Audi A3 2,0 tfsi Bj 2005 mit 120tsd auf dem Tacho.

Mir ist heut aufgefallen,das er im Stand einen Momentanverbrauch vom 3-6,5l hat. Das finde ich ein wenig hoch.Der Durchschnittsverbrauch geht dann z.b. an der Ampel meist gleich 0,1-0,3l nach oben. Laut Auslesung ist alles in Ordnung.Nun weiß ich nicht weiter und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen, ob die Verbrauchsanzeige überhaupt stimmt.

Das machst Du am besten, wenn Du ein paar mal auswertest, was wieviel Du tankst

und später nachtanken musst, erst dann hast Du den tatsächlichen Verbrauch.

Man kann auch die Verbrauchsanzeige anpassen. Ab Werk ist diese auf 100% gestellt.

Wenn zu viel angezeit wird, kann man bis 15%-Punkte nach unten korrigieren, wenn

zu wenig angezeit wird, entsprechend bis 15% nach oben :)

Lass Dich nicht gleich verrückt machen. In der kälteren Jahreszeit, wo der Wagen nicht

so schnell warm wird, ist der Verbrauch entsprechend höher.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:07

Ok,das die Anzeige nicht unbedingt stimmen muss,wußte ich nicht.Ich hatte in meinem vorgänger Audi,was alerdings ein Diesel war,im im Lehrlauf bzw. im stand immer einen Momentanverbrauch von 1,2l im höchstfall 1,5l.Deswegen kommen mir 3-6,5l im Stand ziemlich hoch vor.

Und schau mal noch, ob der Verbrauch dann pro Stunde angezeigt wird. Wie war das beim alten? Find den Verbrauch eigentlich nicht wirklich hoch!

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:31

Wie meinst du das,pro Stunde?Der Momentanverbrauch ist der,der sich beim fahren ständig verändert,gas geben,bremsen usw.Der dürfte im Stand eigentlich nicht viel Verbrauchen,da ja ausser das der Motor läuft,nichts weiter passiert.

Ja, und ist im Stand normalerweise mit l/h angezeigt, da l/100 nichts bedeutet wenn du dich nicht bewegst (im Stand!) :)

Normal wäre 0,5-0,8 l/h im Stand (bei Betriebstemp., ohne Klima).

Hey!

Also - Hmmm, was schaut ihr denn egal auf diesen Bordcomputer....?

Bei mir zeigt er nur die Digital-Km/h an und ich schalte nur ab und wann auf die "hinteren" Funktionen!

Das nach dem Start der Verbrauch extrem hoch ist - ist normal!!! logisch!!!

Wenn man wissen will, was das auti frßt, dann schaut man während einer etwas längeren Fahrt auf diesen Punkt, des Bordcomputers und man bekommt einen reelen Wert angeszeigt!

Nach dem Start "saust" die Anzeige eh runter und je nach dem, ob ich gleich auf die Autobahn fahre oder über Land, beruhigt sich alles!

Wenn ich mal ein krasses Bespiel nenn darf: Ich setze mich früh ins auto, derzeit fast 0°C und fahjre so ca. 3-4km zur arbeit!

Da brauche ich nicht zu schauen - es kommt eh was zw. 10 und 12 Litern raus - logo - wo soll denn der Motor warm werden! Auf d e r Streckle nicht!

Also - einfach mal n u r Auto-fahren und entspannen -----------------!!!!:):mad:

Generell muß man sagen, die Audi TFsi-Motoren sind recht sparsam und extrem dem eigenen Fahrstil unbterlegen! D.H. - so, wie wir uns am Gaspedal verhalten zeigt die Anzeige auch mal nur 6,7 Liter oder eben, bei Vollgas auf der Autobahn - 12 liter!

 

Gruß Rudi

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 19:55

Mir geht es ja auch nur um den Momentanverbrauch im Stand,an der Ampel usw.Da liegt er immer bei 3l-6,5l und das ist nicht normal,da man ja an einer roten Ampel ja kein gas gibt.Wie ja der vorredner schon meinte im schnitt 0,8l normal sind.

Deswegen frag ich mich,woran es bei mir liegen könnte.

am 1. Oktober 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Mir geht es ja auch nur um den Momentanverbrauch im Stand,an der Ampel usw.Da liegt er immer bei 3l-6,5l und das ist nicht normal,da man ja an einer roten Ampel ja kein gas gibt.Wie ja der vorredner schon meinte im schnitt 0,8l normal sind.

Deswegen frag ich mich,woran es bei mir liegen könnte.

Das sind doch Angaben in Stunden oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Da liegt er immer bei 3l-6,5l

Ja eben darum geht es! 3-6,5 l pro was !? Liter ist alleine keine "Verbrauchseinheit" sondern eine Menge!

Wenn du 3-6,5 l/h (also pro Stunde) ist das definitiv zu viel!

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:32

Meiner Meinung heißt es,das er im Stand,genau in diesem Moment 3l-4,5l verbraucht,laut Anzeige.Dann gibt es noch den Durchschnittsverbarauch,der kreis mit dem Strich durch,der den Durchschnittsverbrauch auf 100km anzeigt.

am 2. Oktober 2013 um 7:16

Hallo,

Ich habe seit etwa 3 Jahren einen 2.0 TFSI Baujahr 2006, und hatte mich am Anfang auch gefragt wie der Verbrauch im Stand zustande kommt.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass in der Anzeige im Stand so etwas wie der Verbrauch der letzten Meter oder so ähnlich angezeigt wird... Jedenfalls kein Verbrauch in Liter pro Stunde.

Den realen Verbrauch kannst du, meiner Meinung nach, heraus finden, indem du beim bergab rollen den Gang heraus nimmst und schaust, wie da der Momentanverbrauch steht. Da sind es bei mir immer so zwischen 0,6 und 0,8 Litern, was auch normal wäre. Bei eingelegtem Gang sind es ja dank Schubabschaltung 0 Liter.

Hoffe ich konnte helfen!

Grüße, Kai

Zitat:

Original geschrieben von Paradox1201

Meiner Meinung heißt es,das er im Stand,genau in diesem Moment 3l-4,5l verbraucht,laut Anzeige.

Definiere bitte einen "Moment" !? Ist das 1 Stunde? 1 Minute? 1 Sekunde? 1 Millisekunde? Mikrosekunde? Nanosekunde? Pikosekunde? Femktosekunde?

Ohne Zeiteinheit heisst das NICHTS!

Momentenverbrauch im Stand wird normalerweise mit l/h angegeben/angezeigt und wie gesagt - normal waere 0,5-0,8 l/h (ohne Klima).

am 2. Oktober 2013 um 10:31

wie k4iii schon geschrieben hat, wird im stillstand weiter l/km angezeigt. hat also null aussagekraft.

erst in späteren mj wurde auf l/h umgestellt. wann das genau war kann ich aber nicht sagen

Nach meiner Erfahrung (1,4TFSI, 2009) wird im Stand der letzte /km Verbrauch bei Ausrollen angezeigt, bzw. quasi 'eingefroren'. Und ist somit 'wertfrei'.

Wie schon gesagt wurde, müsste die Anzeige im Stand auf L/h umschalten, das scheint aber wohl erst bei den neueren Baujahren bei Audi eingeführt worden zu sein.

Rein rechnerisch ist der Verbrauch pro 100km im Stand unendlich.

P.S. Bei Opel war das schon ewig so. Im warmen Zustand habe ich beim Astra z.B. 0,6-0,8L, im kalten Zustand und mit Klima etc. entsprechend mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2,0 tfsi 8p Momentanverbrauch im Stand sehr hoch