ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8T

Audi A3 1.8T

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:58

Da ich letztens schon einen Beitrag eröffnet habe und nicht eine Antwort bekommen habe versuche ich es jetzt erneut.

Mein Audi verbrauche ziemlich viel Öl und ich habe den Turbo in verdacht! Mein Verdacht ist aufgekommen als mir ein Freund mitteilte das mein Audi als ich vollgas gegeben hab eine weiße Wolke aushustete aber nur in dem Moment als ich vollgas gegeben habe.

Meinnt ihr es ist der Turbo?

Habe den a3 bj. 1998 mit agu 150ps Motor.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die wenigsten Werkstätten machen die Motorraum Reinigung. Risiko ist zu groß. Aber Fragen kostet ja nix.. Schau mal nach dem Ölkühler. Der wird gerne undicht....

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 8:10

alles klar :) hab 15 uhr den termin bin mal gespannt :D

Hallo. Bin mal gespannt was rauskommt. Habe seit Jahren das selbe Problem.

War auch schon in einigen Werkstätten aber die meinten das könnten viele Ursachen sein.

Turbolader, Schaftdichtungen, Kolbenringe, defekte KGE, ....

Aussage war immer die selbe. Wenn ich es weis eben immer nach dem Ölstand schauen. Wozu dann hunderte oder gar über tausende Euro ausgeben. Öl nachkippen ist billiger.

Bin mal gespannt was bei dir raus kommt.

Brauche wenn ich Vollgas fahre auf 300 KM 0,5 Liter Öl. Bei normaler Fahrt, in der Stadt, so auf 1000 KM ca. 0,5 Liter.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:11

Zitat:

@alpina001 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:58:56 Uhr:

Hallo. Bin mal gespannt was rauskommt. Habe seit Jahren das selbe Problem.

War auch schon in einigen Werkstätten aber die meinten das könnten viele Ursachen sein.

Turbolader, Schaftdichtungen, Kolbenringe, defekte KGE, ....

Aussage war immer die selbe. Wenn ich es weis eben immer nach dem Ölstand schauen. Wozu dann hunderte oder gar über tausende Euro ausgeben. Öl nachkippen ist billiger.

Bin mal gespannt was bei dir raus kommt.

Brauche wenn ich Vollgas fahre auf 300 KM 0,5 Liter Öl. Bei normaler Fahrt, in der Stadt, so auf 1000 KM ca. 0,5 Liter.

ich werd spätestens morgen bekannt geben was raus kam ??

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:55

so das ergebnis ist da ?? und ich bin erleichtert! folgende dinge wurden überprüft:

 

ölkühler

kolbenringe

ventilschaftdichtungen

ölabstreifringe

Turbo (LLK, Spiel vom Turbo, sämtliche ventile)

ZKD

 

ausserdem wurde der motor vorschriftsgemäß gewaschen und es gab keine undichte stelle nichts da war der vorbesitzer anscheinend zu unvorsichtig beim nachfüllen.??

der qualm aus dem auspuff war nur weil der wagen einige zeit stand oder kondenswasser. der ölverbrauch ist für den wagen im "normalbereich" und ich hab nichts zu befürchten ?? also fehlalarm aber trozdem danke für eure hilfe ??

Prima.

Nun in deinem Einführungspost hast du geschrieben das deiner ziemlich viel Öl braucht?! Was was bzw. ist bei dir ziemlich viel Öl?

Also ich finde 0,5 Liter auf 300 KM ist beim heutigen Stand der Technik mega viel. Meine Mutter hat den selben Motor und der braucht in 2 Jahren 0,0 Liter Öl. Also muß es ja eine Ursache geben. Bei Werkstätten bekommt man oft die Aussage 1,0 Liter auf 1000 km das ist ok. Also bei einem Auto Bj 1950 würde ich das ja akzeptieren aber nicht bei einem Auto Bj 2003. Mein Golf ist Bj 1997 und der braucht auch 0,0 Liter Öl.

Wenn ich das mal auf meinen Ölwechselintervall hochrechne muß ich ja gar keinen Ölwechsel alle 15 TKM machen da ich ja in der Zeit mind. 7,5 Liter Öl nachgefüllt habe.

Da wechsel ich dann nur den Ölfilter für 5,50 € und alles ist bestens.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 21:10

Zitat:

@alpina001 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:48:24 Uhr:

Nun in deinem Einführungspost hast du geschrieben das deiner ziemlich viel Öl braucht?! Was was bzw. ist bei dir ziemlich viel Öl?

Also ich finde 0,5 Liter auf 300 KM ist beim heutigen Stand der Technik mega viel. Meine Mutter hat den selben Motor und der braucht in 2 Jahren 0,0 Liter Öl. Also muß es ja eine Ursache geben. Bei Werkstätten bekommt man oft die Aussage 1,0 Liter auf 1000 km das ist ok. Also bei einem Auto Bj 1950 würde ich das ja akzeptieren aber nicht bei einem Auto Bj 2003. Mein Golf ist Bj 1997 und der braucht auch 0,0 Liter Öl.

Wenn ich das mal auf meinen Ölwechselintervall hochrechne muß ich ja gar keinen Ölwechsel alle 15 TKM machen da ich ja in der Zeit mind. 7,5 Liter Öl nachgefüllt habe.

Da wechsel ich dann nur den Ölfilter für 5,50 € und alles ist bestens.

ja mein 2001er golf verbraucht auch auf 2000km 1l öl also ich weiss es nicht ich hab auch jetzt das öl gewechselt mal sehen wie jetzt alles läuft

Alles ab 1 Liter Öl pro 1000km halte ich für bedenklich. Auch wenn Hersteller das noch als Toleranz angeben. 1 Liter auf 5.000km bis 10.000km sind für einen gesunden Motor akzeptabel und fast normal.

Der 1.8T ist im Gegensatz zum 1.6er nicht dafür bekannt viel Öl zu verbrauchen.

Meiner braucht z.B gar nichts zwischen den Ölwechselintervallen.

Am wahrscheinlichsten halte ich den Turbo für den Schuldigen oder Verkokungen im Bereich der Kolbenringe.

Da aber alle "Verdächtigen" sehr teuer sind auszutauschen würde ich erstmal so weiterfahren und halt regelmäßig nachkippen.

Und anständiges Öl benutzen wie das Addinol 0540.

Auf ein schlechteres Öl wie ein 10W40 zu wechseln macht wenig Sinn.

NUn habe auch gerade die Ölsorte gewechselt und auf 5W 40 umgestellt. Bei Bekannter von mir meinte ich sollte Motul verwendenda dieses dickflüssiger wäre.

Nun meiner geht nächste Woche in die Inspektion und lasse da mal die Kompression überprüfen.

Am Turbolader wollte ich auch schon mal das Wellenspiel prüfen aber da beizukommen ist ja eher ausgeschlossen ohne den halben Motor wegbauen zu müssen.

am 24. Mai 2016 um 14:59

Hallo habe einen Faurecia Edelstahl auspuff bekommen, soll von einem A3 sein, weiß jemand wo ich ein ABE bekomme?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:59

Zitat:

@Berni12345 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:59:48 Uhr:

Hallo habe einen Faurecia Edelstahl auspuff bekommen, soll von einem A3 sein, weiß jemand wo ich ein ABE bekomme?

meist auf der hersteller seite

10W40 ist für den 1.8T nicht das richtige, mit nem 5W40 bist gut beraten. Was den Ölverbrauch angeht ist es letztendlich deine Entscheidung ob du lieber nachkippst oder die Ursache suchst. Alles über 250ml auf 1000km deutet auf ein Problem hin und ist definitiv nicht als normal zu bezeichnen. Hatte es ja schon in dem anderen Thread geschrieben das Ölverbrauch durch defekten Turbo immer blau Qualmen muss schlichtweg falsch ist. Ich kann dir Videos von meinem S3 zeigen der mit zu hohem Wellenspiel freudig gräulich / weiß vor sich hin gequalmt hat im Stand, später auch während der Fahrt. Da war höchsten mit gutem Willen ein Hauch blau drin zu erkennen. Verbrauch lag da bei fast 1 Liter Öl auf 1000km.

Zitat:

@alpina001 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:07:56 Uhr:

Am Turbolader wollte ich auch schon mal das Wellenspiel prüfen aber da beizukommen ist ja eher ausgeschlossen ohne den halben Motor wegbauen zu müssen.

Du musst nur den Ansaugschlauch runter nehmen, dann kommt man mit den Fingern schon dran. Ist eigentlich schnell gemacht wenn die Schelle nicht in ner schlechten Position festgeschraubt wurde und der Ansaugschlauch nicht festgebacken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen