ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 1.8T, BMW E36 und Alternativen

Audi A3 1.8T, BMW E36 und Alternativen

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:33

hallo,

ich brauche ein neues Auto für die nächsten drei Jahre (über meine Ausbildung)... nun habe ich mich für einen Audi 1.8T enschieden, dieser hat genug Leistung und ist recht zuverlässig! Ich habe nur gutes über das Auto gehört! So nun habe ich ein paar Angebote mal rausgesucht, wo würde sich ne Probefahrt lohnen?

http://suchen.mobile.de/.../175071443.html?...

http://suchen.mobile.de/.../171300057.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175568358.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175775875.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Flore-

Die alten 320er gehen mehr schlecht als recht und brauchen nicht unbedingt wenig Sprit.

Ich würde für dein Budget etwas 'anständiges' kaufen.

Ja, das sind echte Krücken die am Rande der lebensgefährlichen Untermotorisierung herumkratzen. Wahrscheinlich kommt dann hier gleich noch der schwachsinnige Vorschlag, dass man diesem "Problem" nur mit einem M3 einigermaßen zu Leibe rücken könne.

Mannmannmann...wenn ich so´n weltfremden Quatsch schon wieder höre. :rolleyes:

Ich würde es mit "Pepperduster" halten und mir was Kleineres aber dafür vielleicht Neueres kaufen. Wenn es finanziell nicht passt, sollte man sich nicht selbst belügen, das führt nur zu Problemen.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten
Themenstarteram 9. März 2013 um 12:08

Versicherungkosten sind ja doch sehr hoch bei nem E36.... knapp 80€ pro Monat ist doch schon viel.... viell. sollte ich auf nen kleineres Auto umdenken? momentan fahr ich nen Corsa B, vor knapp 4 Wochen kam nen recht teurer Aupuff ab Kat dran, könnte man den eig. auf nen Corsa C übernehmen? Hier mal ein Angebot von nem Händler meines Vertrauens:

http://suchen.mobile.de/.../169724712.html?...

Versicherung hat nix mit dem Motor zu tun. Der Corsa ist auch kein Sparwunder wenns um die Versicherung geht.

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:23

Naja wenn ichs mal mit meinem jetzigen Corsa vergleiche, dann kostet mich der BMW 1/4 Jährlich fast 100€ mehr! so viel nur dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von audi394

Naja wenn ichs mal mit meinem jetzigen Corsa vergleiche, dann kostet mich der BMW 1/4 Jährlich fast 100€ mehr! so viel nur dazu ;)

Hat aber auch die doppelte Leistung ;) (im Bezug auf den von dir geposteten Corsa C)

Es dürfte dir auch klar sein, dass ein größeres, schnelleres Auto auch entsprechend mehr kostet. Das sollte man aber immer in Relation zum Gebotenen sehen und dann eben abwiegen ob es einem den Mehrpreis wert ist.

am 9. März 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von audi394

Naja wenn ichs mal mit meinem jetzigen Corsa vergleiche, dann kostet mich der BMW 1/4 Jährlich fast 100€ mehr! so viel nur dazu ;)

Hat aber auch die doppelte Leistung ;) (im Bezug auf den von dir geposteten Corsa C)

 

Es dürfte dir auch klar sein, dass ein größeres, schnelleres Auto auch entsprechend mehr kostet. Das sollte man aber immer in Relation zum Gebotenen sehen und dann eben abwiegen ob es einem den Mehrpreis wert ist.

Bei 600 € Azubi Gehalt sollte man zuerst an die Kosten denken und sehen das man ein kostengünstiges Auto bekommt.

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:20

mmh aber um erhlich zu sein bin ich die corsa leistung satt mittlerweile.... am montag werde ich jedenfalls mal zum händler des bmw`s fahren und ne probefahrt machen..... wenn er mir zusagt dann denke ich mal werd ich ihn auch nehmen. glaubt ihr man kann mit 650€ monatlich (bald über 700€) einen E36 finanzieren? ich mein viele unserer Azubis fahren auch E36/E46....

Das kommt dann wieder auf die mtl. Rate an. Ich persönlich würde dir als Azubi aber von einer Finanzierung dringen abraten ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:36

ne ich meine die unterhaltskosten an sich, und nicht eine finanzierung des Wagens... also ob das Geld für die laufenden Unterhaltugskosten ausreicht?

am 9. März 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von audi394

mmh aber um erhlich zu sein bin ich die corsa leistung satt mittlerweile.... am montag werde ich jedenfalls mal zum händler des bmw`s fahren und ne probefahrt machen..... wenn er mir zusagt dann denke ich mal werd ich ihn auch nehmen. glaubt ihr man kann mit 650€ monatlich (bald über 700€) einen E36 finanzieren? ich mein viele unserer Azubis fahren auch E36/E46....

mmh um ehrlich zu sein : Nein, du willst den BMW auch noch finanzieren?. Als Auszubildender solltest du dein Auto dem Einkommen anpassen um nicht in eine Verschuldung zu geraten.

am 9. März 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von audi394

mmh aber um erhlich zu sein bin ich die corsa leistung satt mittlerweile.... am montag werde ich jedenfalls mal zum händler des bmw`s fahren und ne probefahrt machen..... wenn er mir zusagt dann denke ich mal werd ich ihn auch nehmen. glaubt ihr man kann mit 650€ monatlich (bald über 700€) einen E36 finanzieren? ich mein viele unserer Azubis fahren auch E36/E46....

mmh um ehrlich zu sein : Nein, du willst den BMW auch noch finanzieren?. Als Auszubildender solltest du dein Auto dem Einkommen anpassen um nicht in eine Verschuldung zu geraten.

Grundsätzlich ist das doch nicht schlimm? Ein Azubi hat ein sicheres Arbeitsverhältnis (wenn aus der Probezeit raus) als ein normaler Arbeitnehmer. Ebenso sollte er recht viel zur Seite legen können - da kaum Ausgaben. War bei mir auch so.

Wenn man nicht jedes Wochenende weggeht, raucht usw. und Geld in sein Auto investieren will, kann man das gerne machen. Ich sehe das positiv.

Wenn er seine Arbeit gut macht und sonst in dem Unternehmen gut darsteht und dieses ihn behalten wollen, kann man das doch machen?

Vorallem sind 3.000€ zu finanzieren auch nicht die Welt.

Zum Audi: Ich bin zwar nicht diesen A3 gefahren sondern einen A4 B6 - kann Dir aber Audi als Marke nur empfehlen! Super Verarbeitung, super Motoren (bis auf die 2.0 TDI :D ) und sonst nur gute Erfahrungen.

am 9. März 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

mmh um ehrlich zu sein : Nein, du willst den BMW auch noch finanzieren?. Als Auszubildender solltest du dein Auto dem Einkommen anpassen um nicht in eine Verschuldung zu geraten.

Vorallem sind 3.000€ zu finanzieren auch nicht die Welt.

Richtig, 3 Mille sind eigentlich nicht die Welt, für einen Azubi ( 3 Jahre Ausbildungszeitraum) würde ein Kredit auf 36 Monate bedeuten das ca 20 % des Lehrlingsgehalts schon mal weg sind. Ein 3er BMW kostet dann nochmals 250 € Unterhalt, was letzendlich dazu führt das 50 % des Lehrlingsgehalts weg sind.

 

Mein Meister sagte damals:"Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre"

Zitat:

Original geschrieben von Flore-

Du reitest meine Aussage unnötig ins Übertriebene rein. Was soll das?

Mein Beitrag war genau so gemeint wie er auch geschrieben war. Es ist nichts von einer 'Krücke' oder Ähnlichem zu lesen.

Das habe ich bewusst so geschrieben, weil ich diese alte Leier einfach nicht mehr hören kann.

Wenn es von Dir so gemeint war, dass der 320i mehr schlecht als recht geht, dann ist das nicht nur irreführend, sondern schlicht falsch.

Solche Sprüche hat es hier im Forum schon sehr viele gegeben und es läuft immer wieder darauf hinaus, dass man beim E36 mindestens einen 328i oder besser noch einen M3 braucht. Selbst die kleinen Vierzylinderversionen sind anständig motorisiert, aber davon will ich gar nicht erst anfangen.

Dass der A3 etwas besser geht und einen klar besseren Durchzug hat, ändert daran nichts.

am 9. März 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

 

Vorallem sind 3.000€ zu finanzieren auch nicht die Welt.

Richtig, 3 Mille sind eigentlich nicht die Welt, für einen Azubi ( 3 Jahre Ausbildungszeitraum) würde ein Kredit auf 36 Monate bedeuten das ca 20 % des Lehrlingsgehalts schon mal weg sind. Ein 3er BMW kostet dann nochmals 250 € Unterhalt, was letzendlich dazu führt das 50 % des Lehrlingsgehalts weg sind.

Mein Meister sagte damals:"Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre"

Natürlich. Einfach macht man es sich damit nicht und man muss bei anderen Sachen abstriche machen.

Aber wenn man ein totaler Autofan ist und das die ganze Leidenschaft ist, kann man das machen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht! Grundsätzlich sollte man als Azubi nie einen Kredit nehmen.

Dann evtl. von Verwandten/Eltern etc. leihen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Hat aber auch die doppelte Leistung ;) (im Bezug auf den von dir geposteten Corsa C)

Es dürfte dir auch klar sein, dass ein größeres, schnelleres Auto auch entsprechend mehr kostet. Das sollte man aber immer in Relation zum Gebotenen sehen und dann eben abwiegen ob es einem den Mehrpreis wert ist.

Bei 600 € Azubi Gehalt sollte man zuerst an die Kosten denken und sehen das man ein kostengünstiges Auto bekommt.

Nur weil BMW drauf steht muss das Auto doch nicht exorbitant teuer sein.

Mein Dicker glänzte bisher mit geringen Unterhaltskosten, sodass ich mir das selbst als dualer Student der auf dem Niveau des Te´s verdient (und noch ein paar Nebeneinkünfte hat, was aber jeder andere Azubi/dualer Student auch machen kann) leisten kann ohne am Hungertuch nagen zu müssen (Voraussetzung dafür ist natürlich günstig/kostenlos z.b bei den Eltern wohnen zu können, ganz klar).

So und nun zum Unterhalt:

@TE: Wie viel fährst du pro Jahr?

Fixkosten hast du ja die 80€/Monat an Versicherung, macht also pro Jahr 960€. Dazu noch 150€ Steuern grob, also 1100€ fix.

Verbrauch im Schnitt von ca 9 Liter bei z.b 10.000km pro Jahr und einem Literpreis von 1,60€ ca 1500€. Dann würde ich noch pro Monat ca 100€ für Reparaturen und Verschleißteile einkalkulieren, wären also pro Jahr 1200€.

Im Endeffekt grob 4000€ im Jahr würde ich großzügig schätzen. Wären 40ct pro Km, das ist eher an der oberen Grenze anzusiedeln. Auf ca 30ct pro Km kann man kommen, sofern man mit dem Auto kein großes Pech hat oder mehr Überland fährt oder ...

Das dürfte so grob die Großenordnung sein über die wir reden.

am 9. März 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Flore-

Du reitest meine Aussage unnötig ins Übertriebene rein. Was soll das?

Mein Beitrag war genau so gemeint wie er auch geschrieben war. Es ist nichts von einer 'Krücke' oder Ähnlichem zu lesen.

Das habe ich bewusst so geschrieben, weil ich diese alte Leier einfach nicht mehr hören kann.

Wenn es von Dir so gemeint war, dass der 320i mehr schlecht als recht geht, dann ist das nicht nur irreführend, sondern schlicht falsch.

Solche Sprüche hat es hier im Forum schon sehr viele gegeben und es läuft immer wieder darauf hinaus, dass man beim E36 mindestens einen 328i oder besser noch einen M3 braucht. Selbst die kleinen Vierzylinderversionen sind anständig motorisiert, aber davon will ich gar nicht erst anfangen.

Dass der A3 etwas besser geht und einen klar besseren Durchzug hat, ändert daran nichts.

Dann haben wir uns etwas falsch verstanden - ich mich auch nicht gut genug ausgedrückt - aber sollte nun so passen. Das Auto ist vom Gesamtpaket, gerade den erwähnten Audis gegenüber, eher zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A3 1.8T, BMW E36 und Alternativen