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Audi a3 1.6 Bj. 97 - wie benzinsparend fahren?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:08

Hallo!

Habe mir vor einigen Tagen einen Audi A3 gekauft.

- 1.6 Attraction (101 ps)

Da ich vorher nur einen alten Ford Fiesta hatte ohne Drehzahlmesser, würde ich gerne erfahren, bei wieviel Umdrehungen man hochschalten muss um benzinsparend zu fahren.

Ich schalte nach dem losfahren direkt auf den 2. Gang, bei 30kmh auf den 3., bei 50kmh auf den 4. und bei 70kmh auf den 5. Gang. Ist das gut so? Im Internet habe ich gelesen, dass es besser ist direkt vom 2. auf den 4. zu schalten, ist das wirklich so? Ich meine dann müsste ich doch den 2. Gang bis 50kmh ausfahren oder nicht?

Ich habe 17 zoll ronal felgen drauf, wie hoch muss der Reifendruck sein?

Wie muss ich dieses Auto fahren und pflegen um minimal Benzin zu verbrauchen.

Tipps wie: kein gas im stand geben, oder bei roter ampel rollen lassen, kenne ich bereits.

vielen dank

mfg

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19 Antworten
am 16. Mai 2008 um 18:26

Schubabschaltung nutzen, d.h. bergab mit Gang drin rollen lassen. Im Stand nicht warmlaufen lassen, gleich losfahren. Abnehmen ;) > Auto aufräumen, alles raus, was nicht drin sein muß. Früh schalten, keine hohen Drehzahlen. Reifenluftdruck erhöhen, Leichtlauföl..... 

Da ich den gleichen Motor habe:

 

Anfahren, danach so schnell und hoch wie möglich schalten, in der Stadt kann man bei 45-50 locker im 5. Gang fahren. Ich überspringe z.B. meist den 4. Gang, also vom 3. in den 5. 

 

Denke das sind neben den von Sarah genannten Tips die vergleichsweise wichtigsten. ;)

das hört sich jetzt komisch an habe es aber schon ein paar mal gelesen das beim Saugmotor vieles an Leistung ( Verlustleistung) durch das Ansaugen der Luft kommt. Daher der Tipp ( unter anderem von Christian Danner) Nach dem ein kuppeln Vollgas geben damit der Motor leichter Luft holen kann , aber nicht warten bis die Leistung kommt. Sondern Spätestens bei 2000upm hoch Schalten.

Das mit der Schubabschaltung wie Sarah schon Schrieb ist auch sehr gut , sobald der Fuß vom Gas ist und der Gang noch eingelegt Schaltet der Motor die Benzin Düsen ab. Wenn die Lehrlauf Drehzahl erreicht ist Schaltet er in denn Lehrlauf und die Düsen wieder dazu.

Noch ein Tipp von mir Persönlich Super an Stelle von Benzin kann auch Sprit Sparen . Reifen Luft Druck ?? Kommt auf die Größe an Solte aber ca. 0,5 bis 1 bar mehr sein als die Hersteller Angabe.

Sportluft Filter damit der Motor Leichter Luft bekommt und ein Nuller Oel z.b. 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Reifen Luft Druck ?? Kommt auf die Größe an Solte aber ca. 0,5 bis 1 bar mehr sein als die Hersteller Angabe.

Also 0,5 - 1 bar mehr finde ich schon krass. Ich hab mal was von 0,3 gelesen. Also ich fahre bei 17 Zoll vorne 2,4 und hinten 2,7. Viel mehr würde ich auch nicht rein machen, sonst hat man ja gar keinen Abrollkomfort mehr.

Ansonsten wird meist bei 2200 geschaltet und möglichst im 5ten gefahren.

Hab auch mal gelesen, das das Fahrzeug ab >70% der Endgeschwindigkeit anfängt exponential mehr zu verbrauchen. Bei meinem TDI stimmts auf jeden Fall.

Ansonsten Kurzstrecken vermeiden und das Fahrrad benutzen > fällt bei diesem aktuellen Mistwetter hier aber auch wieder flach :D

MFG, Alex

am 17. Mai 2008 um 14:54

Hab mal gelesen (glaub sogar hier im Forum), dass der Tempomat (falls man den verbaut hat) auch zum Spritsparen was bringt.

Hab´s leider noch nicht ausprobiert.

am 17. Mai 2008 um 15:03

Ach ja, hab ich vorher vergessen. Dass mit dem Luftdruck sollte man nicht übertreiben. Wenn der Reifen zu stark aufgepumpt wird dann nimmt er, mal übertrieben gesagt, die Form eines Motorradreifens an. Also die Abrollfläche ist nur noch in der Mitte des Reifens. Folglich hat man an der Stelle einen höheren Verschleiß und braucht früher neue Reifen.

Somit spart man zwar Geld beim Spritverbrauch, aber bei den Reifen haut man´s wieder raus.

je schmaler ein Reifen, umso weniger Rollwiederstand hat er.

Ich selber fahre 205/55 R16 mit 16mm Distanzscheiben je Rad und 0,3 Bar mehr Druck. Der Wagen kommt "schön breit " rüber und und wegen höherem Verschleiß in der Reifenmitte hab ich auch keine Probs.

mfg Hias

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

das hört sich jetzt komisch an habe es aber schon ein paar mal gelesen das beim Saugmotor vieles an Leistung ( Verlustleistung) durch das Ansaugen der Luft kommt.

Ja. Im Teillastbereich - die Drosselklappe halb geöffnet - steht diese strömungsungünstig im "Gemischkanal". Bei Vollgas macht sich die Drosselklappe hingegen "schlank", bietet den geringsten "Luftwiderstand". Vollgas sollte man beim Beschleuningen dennoch nicht geben: Die Volllastanreicherung (das hierbei überfettete Gemisch) treibt den Verbrauch wieder in die Höhe. Gaspedal rund 1 cm vor Volllastanschlag ist optimal. :)

Zitat:

Noch ein Tipp von mir Persönlich Super an Stelle von Benzin kann auch Sprit Sparen.

Die 1.6-Liter in Golf IV/A3 sind ohnehin auf den Betrieb mit Superbenzin ausgelegt. 91 Oktan vertragen die Motoren nur dank Klopfsensorik.

Zitat:

Sportluft Filter damit der Motor Leichter Luft bekommt

Glaube ich nicht. Das Serienluffi-Element ist für den Luftbedarf des 1.6 mehr als üppig dimensioniert. Einen regelmäßigen Tausch des Papierfilters halte ich für weit sinnvoller als einen K&N, um den kleinen Motor zur Sparsamkeit zu erziehen. :)

am 17. Mai 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Audihias

Hab mal gelesen (glaub sogar hier im Forum), dass der Tempomat (falls man den verbaut hat) auch zum Spritsparen was bringt.

Hab´s leider noch nicht ausprobiert.

Zumindest wenn ich nach dem FIS gehe, kann man mit dem Tempomat teilweise zwischen 1-2L auf 100/km sparen. Ist nur die Frage wie genau die Anzeige im FIS ist.

am 17. Mai 2008 um 16:09

Ja, das mit der FIS-Verbrauchsanzeige is so ne Sache.;)

am 17. Mai 2008 um 19:31

Btw.: Wer vermeintlich "billig" tankt, tankt oftmals teurer, da der Verbrauch steigt.. Probierts aus, ist kein Grundsatz, ich habe aber schon meine Erfahrungen gemacht 

am 17. Mai 2008 um 19:47

ich kann die Erfahrung von Sarah teilen...

Tanke ich bei HEM oder so nem Spaßverein verbrauch ich im Schnitt 0.4l mehr...

Deshalb hab ich mich jetzt auf eine Tanke eingeschossen, die unweit von meinem Haus ist und so hat man auch immer die gleichen freundlichen hübschen Gesichter der Ladies dort ;)

njo wie es Schabuty schon sagte, ich fahr auch so, ich fahr auch immer recht zügig bis auf 2000rpm und schalte...

bei 50km/h wird dann in 5. geschaltet und vor sich hingerollt, wenn ich auf ruhig machen will...

denke dass diese Fahrweise auch für nen 1,6er anwendbar ist...

 

Grüße bama

am 19. Mai 2008 um 9:59

Hier meine Tipps, denn ich fahr den gleichen Wagen

Auto ausräumen - am besten das Reserverad auch wenn du ADAC mitglied bist, kleine Strecken fährst und ein Pannenspray benutzt. Bei ca. 3000 Schalten denn, der 1.6er mag die niedrigen Drehzahlen nicht. Wenn du nämlich bei 2000 in den nächsten höheren Gang schaltest, muss er wieder mehr Leistung verbrauchen um die Reisegeschwindigkeit zu bekommen. Den 4 Gang komplett auslassen ( schont die Kupplung ). Beim Schalten aber auch dann mit zwischengas fahren. NIE Vollgas geben, da er dann fetten muss und so mehr Sprit als benötigt eingespritzt wird. Auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren - ansonsten kann es sein das du fast das doppelte verbrauchst.( Fahr die Strecke Braunschweig - Aschaffenburg jede Woche hin und zurück, kann dir also ein Lied dvon singen )

Motorbremse wurde ja schon erwähnt.

Tipp in der Stadt bei einer roten Ampel. Wenn du merkst das die Ampel rot ist dann stark abbremsen und den Wagen rollen lassen. Bis du dann schon zur Ampel gerollt bist ist es meist schon wieder Grün.( Keine Angst wegen dem bremsen - bremsen muss man auch manchmal, ausserdem was nicht benutzt wird, rostet ;-)

Ach ja - ich fahr mit 7.3 L - kein Scheiß

Beim Bergabfahren wenn die Strecke sehr langgezogen ist, nicht Motorbremse benutzen sondern, Gasgeben kurz vor der Motorbremse und so halten. dann verbraucht er zwischen 1,9 - 2,5 Liter. sehr wichtig beim Spritsparen denn du verlierst keine Geschwindigkeit denn der wagen wird nicht abgebremst aber der Verbrauch ist sehr niedrig.

am 19. Mai 2008 um 11:35

Hiho..

In Zeiten wo die Literpreise für Superbenzin schon langsam die Monatsraten für eine Gebrauchtwagenfinanzierung annehmen, ist benzinknausern auch für sportliche Fahrer langsam eine ratsame Sache..

Alle genannten Tipps sind richtig..

Wichtig vielleicht auch zu sagen Klimaanlage ausschalten oder das Auto erst durchlüften und dann den Klimakompressor zuschalten..

Habe gerade gelesen das es auch hilft,die Umlufttaste auf den ersten Kilometern zu drücken..dann soll angeblich nur die im Fahrzeug befindliche(schon abgekühlte Luft) weiter herunter gekühlt werden..kein Plan ob das stimmt..aber klingt auf jeden Fall irgendwie logisch..

Thema Tempomat,der Verbrauch sinkt tatsächlich..denn da der Tempomat besser die Benzinmenge als der rechte Fuss dosieren kann,verbrauchst du echt weniger..

Ansonsten schnell auf Geschwindigkeit kommen und diese dann halten...Schubabschaltung nutzen (oder auch Nulleinspritzung genannt ,das ist der Bereich wo das Auto rollt bevor die Motorbremse ab etwa 1700U/min einsetzt)

Und soweit es geht vorrausschauend fahren..und das Pedal so zärtlich wie nur irgend möglich behandeln

Habe es so geschafft den Verbrauch trotz Klima und 19" Felgen mit 225er Reifen auf etwa 7 bis 8 Liter zu senken..allerdings fahre ich fast täglich 40km Landstraße wo nix los ist,sprich der Wagen läuft einfach bei 100km/h(bei erlaubten 80 (-; ) so vor sich hin..

Positiv zu bemerken ist außerdem,das man gar nicht so ein Hinderniss ist wie es zu vermuten wäre..

Und zeitlich macht es auch nicht sehr viel aus..

zum Schluss aber nochmal ein kleiner Schmunzler meinerseits..Thema Billigtanke oder Marke..

War des öfteren schon in Bremerhaven am Ölterminal und das steht der Aral,Shell etc. Öllaster an der selben Abfüllstation wie die von den "Billigtankstellen"...sprich es läuft de facto das selbe Öl(Benzin) in die Tanks..und ob da nu noch ein Additiv mehr oder weniger beigemischt wird um den Verbrauch positiv zu beeinflussen ,wie es immer gern behauptet wird,wage ich sehr zu bezweifeln

Der größte Einspareffekt steckt im Kopf bzw im Fuss des jeweiligen Fahrers..

Und nochmal mein Beileid an alle Dieselfreunde aber ihr habt es ja nun noch schwerer..bei uns sind nur noch 2 Cent Differenz zum Superbenzin zu vermerken..

Habe das Gefühl das Diesel sich nun fasst gar nicht mehr rechnet.. ):

am 19. Mai 2008 um 12:41

Ich hatte mal bei Real getankt und bin nur 450 km weit gekommen. War echt armselig. Tank immer bei Shell weil ich dort 1 Cent billiger tanke wegen der ADAC Karte.

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