1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,6 74kw/ Bj 03/1998 springt nicht an....

Audi A3 1,6 74kw/ Bj 03/1998 springt nicht an....

Audi A3 8L

Hallo Leute
Mein Audi A3 1,6l / 74kw Bj: 03.1998 Motor AKL , springt nicht mehr an!!!
Motor und Anlasser dreht,springt aber nicht an!!!
VAG Fehlerauslesegerät angeschlossen, kein Erfolg ::: gerät zeigt an :::
"NO CODES"

Was könnte das PROBLEM sein ???
Hat jemand einen sinnvollen hilfreichen TIPP ???

Danke vorab.....

Gruss Fosso

31 Antworten

www.kfzteile24-shop.de
Auto auswählen
Auswahl
Kraftstofförderanlage / Tank / Tankverschluß
Kraftstoffpumpe
Pumpe
Preise: Ab 39,99 bis 174,99 €
evtl. Teil vorher ausbauen und Vergleichtsnummern mit Teilenummer verleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

www.kfzteile24-shop.de
Auto auswählen
Auswahl
Kraftstofförderanlage / Tank / Tankverschluß
Kraftstoffpumpe
Pumpe
Preise: Ab 39,99 bis 174,99 €
evtl. Teil vorher ausbauen und Vergleichtsnummern mit Teilenummer verleichen...

Aha,und worin besteht der Unterschied zwischen den Preisen ?

Das ist ja eine krasse differenz .

Danke für die wertvollen INFOS - Bin gut weitergekommen !!

Gruss Fosso

Das weiß ich leider auch nicht - bin erst neu im Audi Forum. Hatte bisher einen Fiesta gefahren und bin nun umgestiegen auf 8L... Vielleicht hat jmd. anderes hier im Forum Erfahrungen?

Aha , ok denn weiß ich was zu tun ist ! Ich melde mich wenn der pumpenchek erfolgreich war...
Hab mal geschaut und die Nr. verglichen - die pumpe die ich brauchte, wenn sie platt wäre,
kostet 79,95€ !

Hält sich im Rahmen der Preis !

Gruss Fosso

Ähnliche Themen

Hmmm
wäre es nicht so, dass wenn die Pumpe teils defekt wäre und zu wenig Sprit liefert der Wagen wenigstens (je nach Spritmenge) laufen könnte, wenn auch ohne Gas o.ä. anzunehmen ? Oder wegen mir auch Ruckeln würde ? Ich mein, wenn wenigstens etwas Sprit ankommt sollte das auch zünden können oder ?
Könnte EVTL. nicht auch einfach das j271 hinüber sein bzw. wie würde es sich auswirken wenn dies defekt wäre ? Würde er dann nur im Notlauf laufen oder würde er dann garnicht laufen ?

Zitat:

Original geschrieben von antii

wäre es nicht so, dass wenn die Pumpe teils defekt wäre und zu wenig Sprit liefert der Wagen wenigstens (je nach Spritmenge) laufen könnte, wenn auch ohne Gas o.ä. anzunehmen ? Oder wegen mir auch Ruckeln würde ? Ich mein, wenn wenigstens etwas Sprit ankommt sollte das auch zünden können oder ?
Könnte EVTL. nicht auch einfach das j271 hinüber sein bzw. wie würde es sich auswirken wenn dies defekt wäre ? Würde er dann nur im Notlauf laufen oder würde er dann garnicht laufen ?

Wenn hinten an der Pumpe keine/zuwenig Spannung ankommt, ist die Verkabelung oder das Relais kaputt. Bekommt die Pumpe hingegen Spannung, liegt es an der Pumpe, den Leitungen oder dem Benzinfilter.

Die Pumpe muss den Betriebsdruck von 2,5-3 Bar halten können, da die Berechnungen des Steuergerätes sich auf diesen Druck beziehen. Das Steuergerät reguliert dann nur anhand der Öffnungszeit der Ventile die Einspritzmenge. ist der Druck nur bei 0,5 Bar (oder noch weniger), dann tröpfelt es nur so ein bisschen aus den Ventilen und das Gemisch liegt außerhalb des zündfähigen Bereichs....

Optimal ist übrigens ~14 Kg Luft zu ~1 Kg Sprit (entspricht Lambda=1)

Hallo Leute

Habe nun den Pumpencheck gemacht, der Schlauch der zum Filter führt, da kommt minimal Sprit raus !
Ist die Pumpe platt ,oder das Relais welches die Pumpe steuert ? ? ?
Die Zulaufleitungen zum Motor sind FREI und ein neuen Benzinfilter hab ich eingesetzt ! !

Was NUN ? ? ?

Gruss Fosso

Entweder auf Verdacht Pumpe/Relais wechseln (ggf. wird das sehr teuer), oder Spannungsversorgung Pumpe prüfen (damit gehst du dann auf Nummer sicher).

Spannungsversorgung prüfen / Fehler einkreisen
Dafür die Kabel suchen, über die die Pumpe Spannung erhält und das Multimeter parallel draufhalten (sind die zwei äußeren Kontakte des 4-fach Steckers unter der Abdeckung). Während der Anlasser durch den Helfer betätigt wird (und die Pumpe normalerweise laufen sollte) muss nun eine Spannung von ca. 10 Volt zu messen sein.

Kommt zu wenig oder keine Spannung, direkt am Relais prüfen, ggf. dort testweise überbrücken. Schaltet das Relais nicht, muss dieses gewechselt werden bzw. die Steuerspannung zu diesem geprüft werden (Spannung zwischen Relais Kontakten 16 und 17 muss während des Anlassens messbar sein).

Ist das Relais in Ordnung, muss die Sicherung Nr. 28, die Verkabelung zur Pumpe hin und Masse der Pumpe geprüft werden.

Kommt hingegen Spannung ordentlich an, ist die Pumpe kaputt.

Die Pumpe ist übrigens über die Rücksitzbank erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Entweder auf Verdacht Pumpe/Relais wechseln (ggf. wird das sehr teuer), oder Spannungsversorgung Pumpe prüfen (damit gehst du dann auf Nummer sicher).

Dafür die Kabel suchen, über die die Pumpe Spannung erhält und das Multimeter parallel draufhalten. Während der Anlasser durch den Helfer betätigt wird (und die Pumpe normalerweise laufen sollte) muss nun eine Spannung von ca. 10 Volt zu messen sein.

Kommt zu wenig oder keine Spannung, direkt am Relais prüfen, ggf. dort testweise überbrücken. Hilft das, muss das Relais gewechselt werden. Ist das Relais in Ordnung, muss die Verkabelung zur Pumpe hin geprüft werden (auch Masse!).

Hallo @ Jens

Danke , für die schnelle Antwort !

Ja denn werde ich mal so vorgehen wie beschrieben,wo die Pumpe sitzt weiß ich,

habe die Vergleichsnr. aufgeschrieben für den Fall das ich eine pumpe brauch !

So wie´s aussieht werde ich mir wohl eine NEUE besorgen müssen !

Schau wa mal .....

Bis später , werde dann berichten woran´s liegt ! ! !

Gruss Fosso

Ich war noch garni fertig, hier etwas detailierter :-)

Dafür die Kabel suchen, über die die Pumpe Spannung erhält und das Multimeter parallel draufhalten (sind die zwei äußeren Kontakte des 4-fach Steckers unter der Abdeckung unter Rücksitzbank). Während der Anlasser durch den Helfer betätigt wird (und die Pumpe normalerweise laufen sollte) muss nun eine Spannung von ca. 10 Volt zu messen sein.

Kommt zu wenig oder keine Spannung, direkt am Relais (Relaisplatz Nr. 4) prüfen, ggf. dort testweise überbrücken. Schaltet das Relais nicht, muss dieses gewechselt werden bzw. die Steuerspannung zu diesem geprüft werden (Spannung zwischen Relais Kontakten 16 und 17 muss während des Anlassens messbar sein).

Ist das Relais in Ordnung, muss die Sicherung Nr. 28, die Verkabelung zur Pumpe hin und Masse der Pumpe geprüft werden.

Habe die Spannung gecheckt , satte 10,5 Volt drauf , also PUMPE " don kaputo " !!!
Oder doch nicht ? ?
Wenn Spannung drauf ist , dann kann´s NUR die Pumpe sein......
@ Technikjens was meinst DU ?

Nun ja, wenn die Pumpe Spannung hat, aber nicht pumpt ... kann es nur die Pumpe sein.
Vorausgesetzt, es ist Sprit im Tank und der Tank ist nicht verbeult, sodass die Pumpe an den Sprit "rankommt" (Tanks verbeulen gelegentlich bei verstopfter Tankentlüftung).

Aha , nein der Tank ist Halbvoll , verbeult issa auch nicht !
Also wie befürchtet eine " NEUE PUMPE MUß her " - wenn mehr nicht is , dann gehts ja ....
Weiß nun aber wo der Fehler liegt, was ich am Sonntag schon gerne gewußt hätte !

Danke für die hilfreichen Infos

Gruss Fosso

Hallo
Nun habe ich eine NEUE Benzinpumpe eingebaut , Auto springt nicht an ! ! !
Sprit kommt an, hab den Schlauch abgemacht und inne Flasche gesteckt, Sprit kommt
reichlich, springt aber nicht an !
Was nun, wo liegt der "TEUFEL" im Detail ? ? ?
Hat Jmd ein hilfreichenTipp parat ? ? ?

Gruss Fosso

Hi,
wie in der PN beschrieben, vielleicht ist der Motor einfach nur abgesoffen. Benzinpumpensicherung ziehen, und dann anlassen damit die Zylinder frei werden. Nach einer weile sollte er dann anspringen und kurze zeit später wieder stehen bleiben. Dann Sicherung wieder rein und er läuft.
Wenn das nicht hilft, Benzindruck & Einspritzbild prüfen.
Viele Grüße, Jens

Deine Antwort