ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 stirbt ab und springt nicht mehr an

Audi A2 stirbt ab und springt nicht mehr an

Audi A2 8Z
Themenstarteram 4. August 2010 um 8:44

Mein Audi A2 stirbt ab, nach längerer Fahrt und springt nicht mehr an, erst nach einer Wartezeit von ca. 30-60 Minuten, wenn das Auto wieder abgekühlt ist, springt es wieder an.

Beste Antwort im Thema

Hallo Doblhofer,

 

die Testfahrt immer mit einer zweiten Person

und entsprechendem Werkzeug durchführen.

Wenn der Motor nicht mehr anspringt:

Ansaugleitung an der Drosselklappe abnehmen

und den Motor starten, während des Startvor-

ganges etwas Bremsenreiniger auf die Drossel-

klappe sprühen, dabei kein Gas geben! Springt

der Motor an, ist der Fehler im Bereich Kr.Pumpe,

Pumpenrelais oder Relaisansteuerung zu suchen.

Hier tippe ich eher auf das Relais, kann in letzter

Konsequenz auch das MSG (Kontaktfehler) sein.

 

Springt der Motor nicht an, einen Kerzenstecker

oder eine Zündspule aus dem Zylinderkopf nehmen

eine separate Kerze einstecken und die Kerze so

plazieren, daß sie Massekontakt hat. Jetzt den

Motor erneut starten und dabei prüfen, ob an der

Masseelektrode ein deutlich sichtbarer und kräftiger

Funke überspringt.  

Wenn kein Funke überspringt, kann der Fehler bei

der Zünsteuereinheit, dem OT Geber oder bei dem

Motor Steuergerät liegen. 

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

 

Gruß

hoschi3

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. August 2010 um 14:46

Du fährst also den FSI.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn nicht, dann ist das der erste Schritt. Protokoll ausdrucken lassen und posten.

CU

Hast du nen TDI und kürzlich den Zahnriemen machen lassen ?

Dann wurde der falsch aufgesetzt mit einem Zahn unterschied.

Kann auch sein das der Zanriemen wenn er älter ist ein Zahn überspringt.

Ich hatte das mal bei meinem alten Passat TDI Ende der Story war ca. 3500€ Schaden.

Hallo Doblhofer,

 

hört sich nach Temperaturfühler f. Kühlwasser an.

 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:01

Meine Werkstatt hat schon mehrere Teile gewechselt. Unteranderem: Geber für Motordrehzahl, Geber für Kraftstoffdruck und den Drucksensor für Kraftstoffdruck. Fehlerauslese hat beim ersten mal Motrordrehzahl , beim zweiten Kraftstoffdruck und gemischmenge angezeit. Der Mechaniker meint es könnte auch die Kraftstoffpumpe sein!

Hallo Dodlhofer,

 

der Temperatursensor ist ein sog. NTC , d.h. bei

kaltem Motor liefert der Sensor hohen Widerstand

an das Motor steuergerät.Mit zunehmender Wasser-

temp geht der Widerstand des Sensors gegen Null

und ist bei betriebswarmen Motor ausser Kraft.

Jetzt läuft die Kraftstoffmengenzuteilung über das

Kennfeld im MSG. Solange der Motor nicht abgestellt

wird, kann nichts passieren.

Liefert der Sensor durch einen Defekt  falsche Werte

an das MSG - zuviel oder zu wenig Kraftstoff- springt

der Motor nach Abstellen und Neustart nicht an,bis

er komplett abgekühlt ist.

 

Laß den Sensor wechseln und alles wird gut!

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 6. August 2010 um 6:03

Hallo hoschi3, der Temperaturgeber wurde bei mir am 11. 2008 gewechselt. Kann der schon wieder defekt sein?

Vielen Dank

Hallo Doblhofer,

 

eigentlich müßte so ein Geber länger halten.

Aber wie steht es bei Toyota: Nichts ist Unmöglich!

Es stellt sich aber auch die Frage: wurde er überhaupt

erneuert? Auch hier verweise ich auf den berühmten

Japaner. 

 

Die sicherste Prüfmethode ist folgende: fahren, bis

der Fehler auftritt und dann testen, fehlt Kraftstoff

oder/und Zündung. Mit dem Befund kann dann das

fehlerhafte Bauteil bestimmt werden. Alle anderen

Aktionen sind nur teures Teile tauschen! 

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 7. August 2010 um 6:27

Hallo, wie kann ich testen an was es liegt!

Vielen Dank

Hallo Doblhofer,

 

die Testfahrt immer mit einer zweiten Person

und entsprechendem Werkzeug durchführen.

Wenn der Motor nicht mehr anspringt:

Ansaugleitung an der Drosselklappe abnehmen

und den Motor starten, während des Startvor-

ganges etwas Bremsenreiniger auf die Drossel-

klappe sprühen, dabei kein Gas geben! Springt

der Motor an, ist der Fehler im Bereich Kr.Pumpe,

Pumpenrelais oder Relaisansteuerung zu suchen.

Hier tippe ich eher auf das Relais, kann in letzter

Konsequenz auch das MSG (Kontaktfehler) sein.

 

Springt der Motor nicht an, einen Kerzenstecker

oder eine Zündspule aus dem Zylinderkopf nehmen

eine separate Kerze einstecken und die Kerze so

plazieren, daß sie Massekontakt hat. Jetzt den

Motor erneut starten und dabei prüfen, ob an der

Masseelektrode ein deutlich sichtbarer und kräftiger

Funke überspringt.  

Wenn kein Funke überspringt, kann der Fehler bei

der Zünsteuereinheit, dem OT Geber oder bei dem

Motor Steuergerät liegen. 

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

 

Gruß

hoschi3

 

 

Themenstarteram 25. September 2010 um 6:42

Hallo, meine Werkstatt hat mir ein Manometer eingebaut, wo ich sehen kann ob die Benzinpumpendruck vorhanden ist und ein lämpchen zeigt mir ob Strom vorhanden ist. Er ist mir wieder stehen geblieben, nach einer Fahrt von ca. 30 Km, nach ca. einer halben Stunde wollte ich wieder wegfahren. Er ist angesprungen und ich konnte auch ein paar Meter fahren, aber nach ca. 50m nahm er das Gas nicht mehr an, stotterte und starb ab. Beim Manometer hat sich nichts verändert. Nach ca. 45 Min. sprang er wieder an.

Bitte um Antwort

Vielen Dank

Ich hatte mal die gleichen Symptome, allerdings bei meinem SAAB. War nur der Kurbelwellensensor. Nach Wechsel (Bosch) alles wieder in Ordnung.

Grüße

Joe

Also ich hatte ein ähnliches Drama bei einem Golf IV TDI, der während der Fahrt einfach ausging un derst nach einer Wartezeit von deinen geschriebenen 15-30 Minuten wieder problemlos ansprang!

Selbst VW konnte Anfangs nichts finden bis ich verzweifelt nach einer erneuten Störung bei ATU anhalten musste. Ein Pfiffiger hat dann herausgefunden, dass das Übel an einem Überlastrelais lag. Für 12 Euronen getauscht und die Störung war vorbei - Vielleicht hilft es!

Viel Glück!

Themenstarteram 29. September 2010 um 6:45

Hallo, was heisst Überlastungsrelais. Hab ich noch nie gehört. Welche funktion hat es?

Vielen Dank für deine Antwort

am 2. Oktober 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Doblhofer

Hallo, was heisst Überlastungsrelais. Hab ich noch nie gehört. Welche funktion hat es?

Vielen Dank für deine Antwort

Ein Überlastungsrelais kontrolliert Stromkreise auf Überlastung. Sobald es Spannungspitzen aufgrund einer Störung gibt wird Signal ans Steuergerät gegeben in diesem Fall alles herunterzufahren um Schlimmeres zu verhindern. Und bei meinem Golf war Dieses defekt und hat ohne Grund Signal zum Herunterfahren gegeben.

Wieso nach der Wartezeit wieder das Relais gearbeitet hat obliegt meiner Kenntniss - Vielleicht ein thermischer Schutz?!

Zu finden sind diese in der Nähe oder direkt im Sicherungskasten und sind kleine quadratische meist schwarze Kästchen (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Relais).... Viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 stirbt ab und springt nicht mehr an