ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 Öllampe leuchtet und piept

Audi A2 Öllampe leuchtet und piept

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 8:28

Servus alle zusammen,

bevor ich gleich gesteinigt werde möchte ich sagen ich habe die Suchfunktion bereits benutzt.

Folgendes Problem.

Audi A2 1,4 16V

Motor hat schon lange leichte Ticker/Nagelgeräusche gemacht, was bei einem 1,4 aber ja keine Seltenheit ist.

jetzt zum eigentlichen Problem.

Wagen wurde 100km auf er Autobahn bei 120-130 bewegt.

Dann ging die Öllampe an. (Es wurde 1 Liter Motoröl hinzugegeben)

Nach kurzer Zeit wieder Öllampe ( Es wurde wieder 1 Liter Motoröl hinzugegeben)

Danach fing er an zu piepen und die Motorkontrolllampe ging an.

Auto abgestellt. ( Ich selbst bin den Wagen nicht gefahren sondern ein Kumpel)

So, dann wurde der ADAC angerufen, dieser kam, meinte es würde Öl fehlen, wieder 1,5 Liter rein.

Laut ADAC Hydros defekt. Kann man mit weiter fahren. Keinen Kliometer weiter fing der A2 an zu rauchen wie eine Nebelmaschine. ADAC gerufen..... Laut ADAC Motorschaden.

So, dann habe ich den Wagen auf einem Träiler geholt. Habe diese geschichte so zu hören bekommen.

Habe dann das Motoröl abgelassen ( respekt 7,5 Liter kamen raus). Wo er ja nur 3,5 bekommt.

Läuft im Stand auch sauber (abgesehen von dem Tickern/Nageln) Qualmt nicht mehr, aber die Öllampe geht an sobald man im Stand Gas gibt und er piept.

Was würdest Ihr sagen? Ölpumpe? Ölsieb in der Wanne?

Danke schinmal für eure Antworten.

Lg Ben

Ähnliche Themen
12 Antworten

Welche Lampe denn die Orangene...!?

Also: es gibt 3 Ölwarnungen

1. gelbe Lampe Sensor defekt = nervt, aber ungefährlich

2. gelbe Lampe Ölstand niedrig = man sollte bald Öl nachfüllen

3. rote Lampe Kein Öldruck = Kacke am dampfen = nicht weiterfahren!!!!

Es kann natürlich sein daß der Sensor defekt ist. Aber das tickern lässt dass schlimmste vermuten.

Gratulation! Du hast den Motor geschrottet!

In deinem Fall würde ich ganz ehrlich den ADAC verklagen oder was auch imme für ein Pfuscher das war!

Die Fragen von "Pit-69" nach der Farbe der Warnlampe und die Erläuterungen von "Tagessuppe" waren erstmal gut!

Bin gespannt, welche Farbe Dir in Erinnerung ist.

Nur vorweg und ganz nebenbei Deines Problemes die Ölmenge betreffend, mit der man Deinen A2 in zwei Schritten mit der insgesamt doppelten Ölmenge regelrecht ertränkt hat: Wundert mich nicht, dass der Motor zu qualmen begann.

Wenn es die gelbe Warnlampe war und diese nach ca. 100 km Fahrt gleichzeitig zu piepen begann. aber sich das Problem später auch schon nach einem Neustart bemerkbar machte, liegt es an einem defekten Sensor ("Geber").

Hatte heuer während meines Aufenthaltes in Finnland mit gleichen akustischen und optischen Warnungen zu tun, obwohl der gemessene Ölstand im Motor vollig normal war. Nach dem Austausch des Sensors/Gebers war der Spuk verschwunden.

Also der Sensor/Geber hat ganz einfach "gesponnen".

Vielleicht interessiert es Dich: Meinen Bericht hierzu findest Du am 28. Juni unter "Motorölstand korrekt. Trotzdem Ölstandsmelldung "Minimum" .

Stimmt. Das rauchen kann erst mal vom zuvielen Öl kommen. Nach 10km ohne Öldruck wäre er wohl fest.

Grundsätzlich kommt es beim A2 durch die sehr robuste Duocentric Ölpumpe kaum zu Problemen.

Gut möglich dass nur der Öldruckschalter defekt war und der Motor dann mit Öl ertränkt wurde.

Der Öldruckschalter sollte mal mit einem manometer ersetzt werden um zu schaun was Sache ist.

Hallo zusammen,:rolleyes:

weder im Einführungbeitrag, noch in den Folgebeiträgen, wird/wurde hier etwas von einem Ölmeßstab erwähnt, hat der Benziner keinen, oder ist es uncool diesen mal vor dem Nachfüllen zu Ziehen um zu Sehen, wie der tatschliche Ölstand ist???:eek:

Literweise Öl nachkippen, ohne Ölstandskontrolle, für mich unglaublich.........:confused:

Zitat:

@Punto.S schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:52:21 Uhr:

weder im Einführungbeitrag, noch in den Folgebeiträgen, wird/wurde hier etwas von einem Ölmeßstab erwähnt, hat der Benziner keinen, oder ist es uncool diesen mal vor dem Nachfüllen zu Ziehen um zu Sehen, wie der tatschliche Ölstand ist???:eek:

Literweise Öl nachkippen, ohne Ölstandskontrolle, für mich unglaublich.........:confused:

Unprofessioneller geht es wirklich kaum.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 17:53

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Da ich nicht gefahren bin und es nicht mein Auto ist, kann ich nicht sagen welche Warnlampe zu erst an ging.

Momentan ist es so:

Motor wird gestartet, soweit alles gut. Springt sofort an ohne Qualm aus dem Auspuff oder sonstiges, keine Warnlampe an, lediglich man hört die Ventile. ( So wie früher als diese mal nachgestellt werden mussten)

Sobald ich aber im Stand etwas Gas gebe, geht gleich die Rote Ölkanne an gefolgt von einem Piepton.

Dann lass den Hobel aus!!! Lies den Fehlerspeicher aus. Dann kann es sein, dass die Ölwanne mal ab muss und das Ölsieb checken...Doch das zeigt dann der Fehlerspeicher...

am 12. Dezember 2016 um 0:00

Zitat:

@Punto.S schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:52:21 Uhr:

Hallo zusammen,:rolleyes:

weder im Einführungbeitrag, noch in den Folgebeiträgen, wird/wurde hier etwas von einem Ölmeßstab erwähnt, hat der Benziner keinen, oder ist es uncool diesen mal vor dem Nachfüllen zu Ziehen um zu Sehen, wie der tatschliche Ölstand ist???:eek:

Literweise Öl nachkippen, ohne Ölstandskontrolle, für mich unglaublich.........:confused:

Wobei...der Ölmessstab beim A2 ist bekannterweise völlig unbrauchbar. Eine verlässliche Ölstandskontrolle damit ist praktisch nicht möglich.

Zitat:

@rki0 schrieb am 12. Dezember 2016 um 01:00:32 Uhr:

Zitat:

@Punto.S schrieb am 11. Dezember 2016 um 13:52:21 Uhr:

Hallo zusammen,:rolleyes:

weder im Einführungbeitrag, noch in den Folgebeiträgen, wird/wurde hier etwas von einem Ölmeßstab erwähnt, hat der Benziner keinen, oder ist es uncool diesen mal vor dem Nachfüllen zu Ziehen um zu Sehen, wie der tatschliche Ölstand ist???:eek:

Literweise Öl nachkippen, ohne Ölstandskontrolle, für mich unglaublich.........:confused:

Wobei...der Ölmessstab beim A2 ist bekannterweise völlig unbrauchbar. Eine verlässliche Ölstandskontrolle damit ist praktisch nicht möglich.

soll das jetzt eine Rechtfertigung sein, dass es tatsächlich Menschen gibt, den Ölstand dieses A 2 auf 7.5 Liter aufzufüllen:confused::confused::confused:

.....oder ist der Ölmessstab Deines A 2 defekt, oder liegt´s mehr an der Fähigkeit einen Ölmessstab abzulesen, oder brauchts eine Anleitung: ......so zuerst den Ölmessstab herausziehen, dann mit einem Lappen abwischen, dann wieder Einführen bis zum Anschlag, dann wieder herausziehen, und siehe da, ich erkenne den Ölstand, und so funktioniert das jetzt bei meinem A 2 seit 12 Jahren! ;)

 

Demnach scheint es beim ADAC einen "Helfer" zu geben, der nicht daran dachte, dass jeder Motor auch einen Ölmeßstab hat, den er in dieser Situatnion nur nicht "zu Rate gezogen hat". Ncht umsonst und nachvollziehbar floß aus dem Motor die doppelte Ölmenge als zulässig, aber meßbar, heraus.

Das ganz nebenbei.

Zitat:

lediglich man hört die Ventile. ( So wie früher als diese mal nachgestellt werden mussten)

Ventile kannst du beim A2 nicht einstellen, denn die haben Hydros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Audi A2 Öllampe leuchtet und piept