Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ 89 - Umweltplakette?

Audi 80 Typ 89 - Umweltplakette?

Audi
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:18

Hallo,

 

ich habe kürzlich einen audi 80 Typ 89 Bj ´87 mit geschenkt bekommen und muss wissen ob ich eine grüne plakette bekomme.

 

Ich habe im Internet bereits mehrere stunden recherchiert. Dort steht dass man das anhand der schlüsselnummer (14.1) herausfinden kann.

 

Die nummer lautet: 0477

Bei Punkt 14 steht ausserdem: SCHADSTOFFARM E2/NACHG.

 

AUSSERDEM: Das Auto ist mit einem Kaltlaufregeler ausgestattet.

 

Da ich 6 verschiedene Antworten in werkstätten bekommen habe, hätte ich gern eine konkrete, um sicher zu sein dass ich auch in ein paar monaten noch nach Stuttgart fahren kann.

 

Wer kann mir etwas genaues sagen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Motorkennbuchstabe?

Warum Kaltlaufregler und dann nur E2?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:23

Motorkennbuchstabe: SF

Ich glaube der kaltlaufregler ist noch garnicht eingetragen, wenn man das muss bei den dingern.....mit sowas kenn ich mich kaum aus.

Den Kaltlaufregler muß man eintragen, damit du Euro 2 bekommen kannst. Das spart zudem Steuern.

Da deine Nummer 0477 unter Punkt 14.1 lautet, bekommst du eine grüne Plakette!

Alle Benziner mit G-Kat bekommen diese.!

Klick!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:16

Wie kann ein vergesermotor nen g-kat haben?

Wieso nicht?

Was ist daran so falsch?

passt doch alles, er hat ab werk E2 und mit Regler bekommt er Euro2. Er hat also so und so eine Grüne da schadstoffarm nach E2.

der Vergaser ist da unerheblich.

mfg

laut liste hat der sf einen u-kat.

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

laut liste hat der sf einen u-kat.

Das ist dabei irrelevant, auch einen Motor der nur einen U-Kat hat kann man auf G-Kat umrüsten.

Ja sogar einen Motor ohne Kat der noch einen Vergaser hat, kann man einen G-Kat verpassen!

hallo

hab auch ein sf-motor verbaut mit u-kat bei mir steht auch schadstoffarm in den papieren. meines wissens ist das garnicht so einfach wie das hier beschrieben wird. der sf-motor hat einen mechanischen kehin vergaser,also kein steuergerät vorhanden das auch nen geregelten kat versorgt/bedient. ein kaltlaufregler ist möglich und muss auch eingetragen werden um in eine andere steurklasse zukommen. aber euro 2 ist da nicht drin:-)

aber jetzt hab ich herraus gefunden,dass beim gleichen auto eine eeuro 2 möglich ist. man sollte nicht den sf-motor mit mechanischen vergaser haben,sondern den pm-motor mit elektronischem vergaser. da ist es möglich einen g.kat und auch einen kaltlaufregler nachzurüsten um dann die euro 2 zu erhalten.

grüssle.......

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

laut liste hat der sf einen u-kat.

Das ist dabei irrelevant, auch einen Motor der nur einen U-Kat hat kann man auf G-Kat umrüsten.

Ja sogar einen Motor ohne Kat der noch einen Vergaser hat, kann man einen G-Kat verpassen!

Gibt es ein Beispiel einer gelungenen Umrüstung in dieser Form?

Mein Motor (PP) hat nämlich von Haus aus einen aufwändig mit einem elektronischen Steuergerät über eine Lambdasonde geregelten Vergaser, letztlich also einen G-Kat.

Ich stelle mir das extrem schwierig vor, die fehlenden Komponenten funktionierend nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von metronaut

Gibt es ein Beispiel einer gelungenen Umrüstung in dieser Form?

geht prinzipiell:

http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-Audi/g-audi.html

allerdings erreicht man damit meist nur Euro 1

wenn er Ukat hatte kann man eine stufe nach oben rutschen also g-kat mit Euro 1 mehr ist vom gesetzgeber nicht erlaubt, somit auch nicht legal mit dem dann vielleicht zusätzlichen klr oder minikat eine euro 2 einstufung zu erhalten. und so wie es aussieht wird die steuer für die alten autos eh bald umgekrempelt dass sich die aufwenidige und teure umrüstung auf euro 2 noch weniger lohnen würde. die mehrkosten bekommt man dann eh nichtmehr rein.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

.... und so wie es aussieht wird die steuer für die alten autos eh bald umgekrempelt dass sich die aufwenidige und teure umrüstung auf euro 2 noch weniger lohnen würde. die mehrkosten bekommt man dann eh nichtmehr rein.

2014 um genau zu sein.

Bestandsfahrzeuge sollen dann "schonend" in das aktuell für Neufahrzeuge gültige System der Bemessung nach CO überführt werden.

Wer noch ne Kalkulation/umrüstung anstrebt kann/sollte das aufgrund der verbleibenden 3-4 Jahre und der neuen Co Besteuerung machen. AFAIR lohnt sich das "grade noch" bei 2,0l. Bleibt auch die Frage wie schnell und schonend überführt wird, evtl wird die Euro norm ja auch zur Bemessung herangezogen, in dem Fall kann es sich sogar noch länger lohnen, denn theoretisch hat ein Euro 2 Wagen ja einen geringeren CO Auststoß.

Ich würde als grundsätzliches Ausschlußkriterium der Euro 2 umrüstung davon ausgehen dass ein "schadstoffarm nach E2" im Allgemeinen umrüstbar ist auf Euro 2, alles andere nicht, oder nur im Ausnahmefall.

am 22. Oktober 2010 um 8:59

Es ging dem Fragesteller ja darum,ob er eine grüne Plakette bekommt. Wenn er die Schlüsselnr.0477 hat,ist der KLR schon mit drinn und er bekommt eh eine grüne Plakette.Bei mir mit G-Kat und KLR (EURO2)steht auch nichts von einem KLR in der Zulassung.Folgende Schlüsselnummern bekommen als Benziner PKW eine grüne Plakette (laut DEKRA) 14,16,18 bis 70,71 bis 75 und 77 Nur mit U-Kat würde er keine Plakette bekommen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Typ 89 - Umweltplakette?