audi 80 startet schwer keine leistung

Audi 80 B3/89

hallo.

ich habe seit 2 tagen das problem, dass mein audi 80 2,3 bj.92 sich sehr schwer starten lässt und keine leistung bringt.
ich muss ca. 25 startversuche machen um ihn zum laufen zu bringen.....dann läuft er normal.....bis 4000 touren. ab 4000 ruckelt er und bringt keine leistung mehr. bis jetzt hatte er gute leistung ab 3500-4000. ich habe 2 audis....habe die zündkerzen gewechselt, die verteilerkappe, und das steuergerät getauscht....aber immer das selbe. im leerlauf dreht er hoch, aber wenn ich fahre dauert es lange bis er auf 5000-6000 touren ist.
ein mechaniker meinte, dass es die einspritzpumpe sei und nicht mehr gut einspritzt. das erklärt das lange starten. und er bekommt zu wenig benzin ab 4000 touren. ist da etwas verdreckt? ich weis nicht mehr was das sein kann.
bitte um rat!

danke im voraus.

mfg invi

22 Antworten

was ist der drucksteller?
kann es auch sein, dass es der komische schwarze gummikasten auf dem mengenteiler ist? ich weis nicht wie man das nennt!

meiner hat nämlich ein paar kleine risse. sind nicht durchgerissen, aber spröde. hab die mit silikon zugeschmiert, aber es ändert sich leider nichts.

mfg.

Hi,

bin auch mal wieder da 😉 hatte längere Zeit kein i-net.

auch bezeichnet als elektrohydraulischesstellglied. sitzt direkt am mengenteiler. da geht ein stecker drauf mit 2 kabeln dran. Messen kannst du da nichts, aber wenn der Risse hat kannste den wohl wegschmeissen. Aber sei dir vorher im klaren das das Teil um die 500€ kosten wird (neu). Also lieber mal versuchen was gebraucht zu bekommen. Wie schaut es mit der Lambdasonde aus ? Solche extremen auswirkungen auf grund einer defekten Lambda hab ich zwar noch nicht gehört aber möglich wäre es ja auch.

@ sitaax auch einer der wenigen 2.0er 5ender Besitzer 😉 sei willkommen

hallo.

der mengenteiler hat nichts.
der alte und der neue hat nichts.
aber der schwarze gummi-irgendwas. das sitzt am mengenteiler und hat ca. einen durchmesser von 12 cm und hat so ein sieb drinnen. dieser ist spröde.
das blöde ist nur er springt schwer an. läuft mit der 1. stufe beim gas geben ganz normal. bei der 2. stufe hört er sich an als ob nur auf 3 oder 4 kolben laufen würde. wenn ich also die 1. stufe auf 6000 umdrehungen laufen lasse und dann das pedal ganz rein drücke (also die 2. stufe) dann hört er sich eigenartig an (als ob er absäuft) und die drehzahl fällt rapide ab.

also die lambdasonde hab ich unter betrieb abgeschlossen....dann stellte er sich ab und die unterdruckdose (weis den begriff auch nicht :-)) lief ein paar sekunden nach.

also: er springt schwer an, aber wenn er läuft, dann ruhig....und....auf der 2. stufe läuft er nicht gut.

Fehlermöglichkeiten...

Hallo, -Auch ich habe ja Probleme mit einem leistungsarmen und schlecht laufendem Audi...

Hatte mir mal vor Beginn eine Liste gemacht was alles dazu beitragen könnte.... Manche Sachen wurden ja auch schon gesagt.
Ich hatte ersteinmal mit den Sachen angefangen die leicht zu wechseln waren bzw. gebraucht zu bekommen waren weil neu zu teuer Drucksteller im übrigen neu 290,-€ - also nicht 500€ aber leider nur auf Verdacht - trotzdem zu teuer!!!

Also hier mal die Liste:

Temperaturfühler (gibts 2 von einen für Motor den and. für Wasser Temp)

Unterdruckschläuche

Drucksteller

Zündkerzen

Zündverteilerkappe & Finger

Lamdasonde

Luftmengenmesser

Kraftstoffmengenteiler

Drosselklappenschalter

Kompression

Kaltstartventil ( nur bei dem schlechten Startverhalten)

Katalysator dicht (verschmolzen)

Kraftstoff Pumpe / Filter / Relai

Vollastschalter

Zündsteuergerät

Zahnriemen leicht verstellt

Zündkabel / Stecker

Sicherlich sind einige Dinge einfach zu teuer - aber evtl. kann mann sie leicht prüfen durch einfaches Messen.

Bei meiner Lamdasonde bin ich einfach zu einem sehr netten Prüfer gefahren der durch einfachem einsetzen Seier Sonde mir sagen konnte ob der Motor immer wieder auf einen 1er Wert regel - das tat er un somit konte ich die Sonde und Kat ausschließen....

Hoffe Du kannst mit dem einen oder anderen etwas anfangen.

Grüße sitaax