Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Leerlaufdrehzahl schwankt stark, Motor stirbt ab

Audi 80 Leerlaufdrehzahl schwankt stark, Motor stirbt ab

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:46

Servus

Nach längerer Zeit brauche ich wieder eure Hilfe.

Folgendes Problem

Das Auto startet ganz normal, hält aber die Leerlaufdrehzahl nicht. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Meistens geht die Leerlaufdrehzahl nach dem starten auf 1400 und fällt langsam ab. Danach schwankt er zwischen 1400 und 100 U/min (20 sec) bis der Motor abstirbt. Das schwanken ist meistens verschieden. Ich muß immer Gas geben damit er nicht abstirbt.

Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Auto

Audi 80, BJ 87, Typ 89 US, B3, 1,8S mit Kat, 1781 ccm, 90 PS Frontantrieb, Motorkennzahl JN

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. August 2010 um 21:55

Danke für den Link

Hab mir mal alles durchgelesen. Das meiste hatte ich schon hinter mir nur verhält sich der Wagen diesmal irgendwie anders. Hab voriges Jahr den Zündverteiler alle Zündkabel gewechselt nachdem ich während der Fahrt immer wieder Leistungsverlust hatte. Damals war es ein defektes Zündkabel. Diesmal habe ich keinen Leistungsverlust und der Wagen stinkt auch nicht nach Benzin. Hab auch den Temperaturfühler überprüft welcher auch in Ordnung ist.

Wenn ich den Motor starte (kalter Zustand), springt er sofort an und geht auf 1200rpm. Er bleibt auf 1200 -1400rpm so ca. 30 sec lang und sackt dann auf 400rpm ab. Er pendelt zwischen 200 und 400 hin und her bis er abstirbt. Nur durch leichtes Gas geben kann ich den Motor am Leben halten. Wenn ich bei der Fahrt (3000rpm) auf die Kupplung steige sackt die Drehzahl so schnell ab das ich es oft nicht schaffe den Motor in Gang zu halten (Kreuzungen, da ich auch bremsen muß und gleichzeitig Gas geben sollte damit der Motor nicht abstirbt, nehme ich oft die Handbremse als Bremse - gar nicht so einfach so blöd fahren zu müssen, anders gehts aber derzeit nicht).

Das Problem hat sich schon angekündigt als mir aufgefallen ist, dass bei Kreuzungen oder im Stand die Leerlaufdrehzahl hie und da kurz abgefallen ist. Ist nicht oft passiert, daher hab ich mir nicht so große Sorgen gemacht. Aber da hat sich das Problem wohl schon angekündigt.

Hab mir so ein schlaues Buch besorgt Audi 80/90 so wirds gemacht.

Vielleicht liegts am Leerlaufsteller wird vom KE StG angesteuert, am StG selber, Leerlaufdrehzahlanhebung Ventil was immer das ist, Steuerventil für die Leerlaufstabilisierung, Zusatzluftschieber, Kaltstartventil mit Thermozeitschalter

Ich denke das irgend ein Trumm verrückt spielt.

Weiß wer wie mann diese Sachen einfach prüfen kann, so ganz Schlau werd ich mit dem Buch leider auch nicht.

Wünsche eine Gute Nacht

Drosselklappe mal reinigen, Leerlaufregler defekt, Hallgeber spinnt...

Geht denn Gas geben ohne Probleme? Also ohne Fehlzuendungen und so Sachen? ;)

Themenstarteram 26. August 2010 um 6:35

Morgen,

Gestern ist mir aufgefallen, dass der Motor unter 2200 U/min das Gas nicht gleich annimmt. Auch heute in der Früh als ich weggefahren bin hab ich ihn fast abgewürgt, weil ich kurzzeitig keine Leistung hatte obwohl ich die Drehzahl mit dem Gas hoch gehalten habe. Hatte ich vorher eigentlich nicht bemerkt. So ein Problem hatte ich einmal und da war der Temperaturfühler für die zusätzliche Kaltstarteinspritzdüse (oder wie das Ding heißt) defekt. Kann es vielleicht sein, dass das Ding wieder kaputt ist (Temp Sensor) und einspritzt auch wenn der Motor warm ist. Daher die Leehrlaufschwangungen und jetzt auch noch die Gasannahme Verweigerung unter der Drehzahl von 2200.

Beim Temperaturfühler (oben links eingebaut für die Kaltstarteinspritzdüse) messe ich 58 Ohm gegen Masse aber nur bei einem Kontakt. Ist das ok oder liegt da ein Fehler vor? Ob es das sein kann ist fraglich, weil ich damals im warmen Zustand keine Probleme hatte.

Außerdem ist er heute im Leerlauf recht konstant wieder mit 500U/min gelaufen (einige min, war schon lange nicht mehr der Fall).

Weil das Problem jedoch vom einen auf den anderen Tag aufgetreten ist, glaube ich eher, dass ich ein elektrisches Problem habe, da ich vor einem Jahr ein vollständiges Service gemacht habe. Aber das sagt ja nichts!

Werde mal alles auseinander bauen und reinigen. Oft hilft es, wenn man alles ausbaut und wieder zusammenbaut! Wie kann man den Leerlaufregler überprüfen?

Grüsse aus der Steiermark

am 28. August 2010 um 22:01

hallo,

 

das selbe prob. hatte ich auch. War dann doch zu letzt die Lambdasonde, klemm die mal ab. und mach dann mal eine probefahrt.

 

mfg

 

 

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:39

Danke noch für den Tipp

Habe am WE endlich Zeit gehabt mir mein Auto etwas näher anzuschauen und den Fehler gefunden.

Die ganzen elektrischen Komponenten habe ich soweit es im Buch beschrieben war, gecheckt.

Einen Fehler habe ich dabei nicht finden können.

Lag mit meiner Vermutung es könnte ein elektrisches Problem sein komplett falsch.

Da Fremdluft auch ein möglicher Fehler sein hätte können, hab ich den Motor gestartet und mal im Motorraum geschaut ob der Motor vielleicht irgendwo Fremdluft ansaugt. Zu meiner Überraschung klang der Motor wie ein riesiger Staubsauger.

Hatte das Problem einen eingerissenen Schlauch (eher riesiges Loch) nach der Drosselklappe dann auch gleich gefunden (siehe Bild). War ungefähr der gleiche Fehler wie ihn Dacon im Beitrag vom 31. Juli 2010 beschrieben hat - glaub ich zumindest (siehe link oben).

Nachdem ich den Schlauch provisorisch hergerichtet habe war die Drehzahl wieder konstant auf 900.

Nach 23 Jahren und 569 tkm hat der Schlauch sicher seine Arbeit getan.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge, einer war Gold richtig!

Mfg

 

das war ein Tier :).

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:28

Kannst aber wirklich recht haben.

Habe noch gar nicht so darüber nachgedacht. Hatte in den 18 Jahren noch nie einen Schaden durch ein Tier gehabt.

Der Fehler (Leerlaufdrehzahl) ist nämlich plötzlich aufgetreten. Außerdem ist das Loch extrem groß für eine normale Materialermüdung (sonst hat man eher einen Riss). Aber hier hat der ganze "Gummi" gefehlt!

Werd das weiter beobachten.

am 3. September 2010 um 10:04

Moin,

hab zwar keinen 80 MEHR aber das gleiche Problem damals...

War bei mir die Drosselklappe die total versifft war, einfach säubern und mit der Schraube an der Seite der Drosselklappe kannste die Drehzahl einstellen.

LG

Zitat:

mit der Schraube an der Seite der Drosselklappe kannste die Drehzahl einstellen.

Bitte nicht. Der JN hat eine ke-jetronic. Bloss nirgends rumstellen.... Wenn da der motor von heute auf morgen angefangen hat zu zicken ist irgendwas verdreckt oder defekt, da mit einstellungen gegenlenken wollen macht alles nur schlimmer...

Das dann wieder korrekt einzustellen ist auch noch ein krampf.

am 3. September 2010 um 10:42

hatte nie probleme nach säuberung und manuelle einstellung durch mich und ich bin laie hoch 10

naja wenn die profis sagen nicht dann lieber finger weg ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

hatte nie probleme nach säuberung und manuelle einstellung durch mich und ich bin laie hoch 10

naja wenn die profis sagen nicht dann lieber finger weg ;)

Mein ja nur - gab mehrere motoren im 80er... Wenn du einen mit vergaser hattest ist da rumschrauben nich so dramatisch. Bei ner ke-jet kann das aber einen ganzschönen krampf geben dann z.b. durch die AU zu kommen.... vor allem weils heutzutage ja so gut wie keinen werkstattbetrieb mehr gibt der noch ne ahnung von der ke-jet hat... Drum warn ich immer davor selbst daran rumzufummeln, wenn man nicht grade passionierter schrauber ist, der auch spaß dran hat die selbststudienprogramme von VW zu lesen.. ;)

Gruß

am 11. Juli 2020 um 22:09

Bloss die Finger weg von der KE-Jetronik !

Mein 80er , 1.8 S war 3 Wochen bei Audi-Fachwerkstatt... Geld ohne Ende gelassen und der Motor läuft trotzdem im kalten Zustand unrund.

Es gibt noch wenige ,,echte" Werkstätten die sich damit gut auskennen.

Leider habe ich diese Erfahrung nicht vorher gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Leerlaufdrehzahl schwankt stark, Motor stirbt ab