Audi 80 komplett lackieren

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,
der Lack von meinem guten Stück (B4, 1991, rot) wird langsam matt und einige Teile wurden von meinem Vorgänger eher schlecht als recht überlackiert. Nun spiele ich mit dem Gedanken dem Wagen komplett neu und vor allem anständig lackieren zu lassen – zumal er technisch tip-top in Ordnung und mir mitlerweile auch irgendwie ans Herz gewachsen ist. Ich bin leider kein Schrauber, habe von Lackiererei so gut wie keine Ahnung und auch keine einschlägigen Beziehungen in diese Richtung. Nun möchte ich mich erst einmal ein wenig kundig machen und ich hoffe von euch ein paar Antworten und Ratschläge zu bekommen.

• Wie teuer kann ein komplett neuer Lack werden?
• Worauf sollte ich achten?
• Wie lange wird die Aktion dauern?
• Macht das ganze wirtschaftlich überhaupt Sinn?
• Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer Neulackierung gemacht?

Ist vielleicht einer von Euch dabei, der den Job übernehmen möchte und auch kann?

Ich wohne zwar in Berlin, aber es gibt ja auch Ferien-Fahrschulen. Ich könnte mir das so vorstellen: Mit altem Lack hinkommen, ein paar Tage Urlaub machen – mit neuem Lack nach Hause.

Oder sollte ich mit so einer Aktion immer zu einer Fachwerkstatt gehen?

twoparts

16 Antworten

Zum Polieren kann ich echt Patentin empfehlen. Vor einem Praktikermarkt standen 2 Hansel und wollten den Leuten das Zeug für 50 € die Flasche verkaufen. Ich habe die dann gleich zu meinem laserroten B4 Avant geschleift und zum Vorführen gezwungen, leider waren die nicht bereit mehr als einen Kotflügel zu machen 😁
Aber ich war echt überrascht. Ok, dachte ich, wie sieht das wohl in einer Woche aus und 50 € die Flasche war eh zu heftig. Also habe ich 2 Wochen gewartet und siehe da, der Kotflügel sah im Vergleich zum Rest immer noch wie neu aus. Also habe ich gleich mal bei EBay geschaut und 3 Flaschen für 7,50 € bestellt. Nette Gewinnspanne wollten die Heinis vor dem Praktiker sich da sichern. Wobei als empfohlener Verkaufspreis auf jeder einzelnen Flasche sogar 59,90 € steht. Wie auch immer, bei EBay verschleudern die das Zeug und mein roter Audi sieht seit über 2 Monaten so toll aus, dass einen jeder bei der Arbeit und im Freundeskreis frägt, ob man ausser Polieren nichts anderes mehr macht 🙂

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Meinungen und Tips. Ich muß auch erst mal überlegen was ich mache. Auf der einen Seite ist der Wagen schon recht alt und der reine Marktwert ist ja nicht mehr sehr hoch. Aber der Wert definiert sich nicht nur über Schwacke & Co, da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle – Ihr wißt was ich meine. Nur ich weiß, was ich an den Wagen habe, wie ich ihn gefahren habe und das er immer sehr gepflegt und 1A gewartet wurde, sodaß für mich vom technischen Zustand und von der Zuverlässigkeit her kein großer Unterschied zu einem Neuen besteht, abgesehen vom technischen Fortschritt, Design, und Ausstattung. Aber die Sache mit dem Lack wird mir natürlich so langsam ein Dorn im Auge.
Das vollkommen rational zu sehen ist dann auch nicht immer ganz so einfach. Der Audi macht immer wieder Spaß und gehört einfach dazu.

Gruß
twoparts

Deine Antwort