Audi 80, Heizung raucht aus Luftschlitze

Audi

Hallo an alle!

Das Problem bei meinem Audi 80,BJ92, 90PS Benzin 2,0 ist das wenn der Motor warm ist und ich die Heizung auf warm stelle, kommt rauch aus den Luftschlitzen der nach Öl riecht1 Im Motorraum oder sonstwo entsteht aber kein Rauch!???

Ich bitte um Tipps was ich da machen könnte!!!

greets

15 Antworten

Hallo zusammen,

hatte auch obiges problem.

Qualm aus der Lüftung -> kurze zeit später gesammtes Kühlwasser im Fußraum, da Wärmetauscher geplatzt...sehr ärgerlilch

Nachdem ich die Sauerei weitesgehend beseitigt hatte, habe ich den Kühlkreislauf vor dem Wärmetauscher kurzgeschlossen und bin so 2 Monate gefahren. Heizung funktionierte nicht aber ansonsten alles im Lot.

Am Wochenende habe ich einen neuen Wärmetauscher eingebaut. Beim Ausbau des alten entdeckte ich in der dafür vorgesehenen Halterung eine handvoll Blätter und noch einige Reste von Kühlwasser, welche(s) ich alles beseitigt habe. habe auch alle Lüftungskanäle soweit ich dran kam gereinigt. Nachdem ich alles wieder schön zusammengebastelt hatte kam der große Schreck...

Die Heizung funktioniert jetzt zwar wieder, aber es roch kurz etwas verbrannt und qualmte 20 sec aus der Lüftung (diesmal aber anders - kanns aber schwer beschreiben)

kurz gelüftet -> danach war Gestank und Rauch wieder weg

Dann funktionierte alles für 10min...

ABER ab jetzt habe ich wieder einen komichen Geruch aus der Lüftung (ohne Rauch) unabhängig davon ob das Gebläse eingeschaltet ist oder nicht (ist halt mit eingeschaltem Gebläse stärker).
Der Geruch erinnert mich sehr stark an den Geruch eines Laserdruckers oder Kopierers im Betrieb...höhrt sich jetzt vielleicht blöd an, aber meiner Meinung nach riecht es genauso.

Soweit ich die Sache sehe, kann der Geruch nur direkt mit dem neuen Wärmetauscher zusammenhängen. Der ja nun wieder heiß wird. entweder verdampft er restliches Kühlwasser was ich nicht gefunden und aufgewischt habe oder sonstirgendetwas.

Meine Frage:

Hat von euch jemand Erfahrung damit, oder eine Idee was das genau sein könnte, bzw wie man Abhilfe schafft?

Deine Antwort