Audi 80 - Getriebegeräusch
Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Audi (siehe sig.)
von einem Händler gekauft. Nach ca. 15 km fahrt
hörte ich ein schleifendes/schabendes Geräusch im Schiebetrieb im 2. Gang. Im 3. sind sie auch zu hören, jedoch kaum merkbar.
Leider habe ich selbst keine Ahnung von Motoren und bin zum Audi-Händler. Der versicherte mir einen
Getriebeschaden. Nach etwas Stress mit Händler und Anwalt habe ich schliesslich ein Gutachten machen lassen. Das ergebnis: ein Vorgelegewellenlager-schaden. Der Händler hat mir dann ein anderes (gebrauchtes) Getriebe eingebaut. Leider sind nun die Geräusche immer noch da. Der Händler meint, es könnte auch das Ausrücklager sein. Kann das wirklich sein, dass das Ausrücklager für die Geräusche verantwortlich ist? und stimmt die Aussage des Gutachters, dass der beschriebene Lagerschaden typisch für diesen Fahrzeugtyp ist? Gelesen habe ich davon nix. Ich trau mich nun gar nicht, das Lager wechseln zu lassen, da ich meine Zweifel habe, dass es daran liegt. Dann müsste das "neue" Getriebe ja den selben Schaden haben. Und das wäre doch schon ein recht grosser Zufall. Hat hier vielleich jemand eine Idee dazu? Ich freue mich über jede qualifizierte Aussage.
10 Antworten
Zufall? Frag mal hier rum, wieviele ABT's mit jaulendem Getriebe hier rumfahren. Achso, wieso 2.0E? - hast doch den ABT und nicht den ABK.
Deshalb hab ich bei mir noch nix tauschen lassen, viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass das Risiko recht hoch ist, dass man ein Tauschgetriebe mit gleichem Vorschaden bekommt.
Die Getriebe (die für ABT) wurden wohl teilweise bei einigen Bauteilen mit zu starker Vorspannung eingebaut, so dass sie einem zu hohen Verschleiß unterliegen. Entsprechende(s) Teil(e) tauschen und man hat Ruhe, nur muss man jemanden haben, der sowas macht und kann.
Ausrücklager? Sollte keine schabenden Geräusche machen, dass klingt dann eindeutig nach Getriebe. Ach ja, meinst jault seit Ewigkeiten ...
Tjy Radlager,...
...da wären wir beide wohl mal wieder gefragt.
Also:
Mein Getriebe hat auch nach ca. 130.000 km angefangen Geräusche zu machen, die immer lauter wurden. Die Beschreibung von Dir passt da recht genau (so ne Art tschtschtsch... bei jedem Lastwechselruckeln des Fahrzeugs im Schiebebetrieb). Ich habe mich damals entschieden trotz Bedenken ein anderes, gebrauchtes Getriebe einzubauen. Und siehe da, nach keinen 5000 km fangen die Geräusche wieder an. Zwar noch sehr leise und auch nur wenn das Getriebeöl schon warm gefahren wurde aber ab und an doch hörbar. Habe mal ein bischen Getriebeöladditiv hinzugetan. Ausser das die Schaltung jetzt leichter geht und die Geräusche ein bischen leiser wurden hat es auch nicht viel geholfen..
Das Ausrücklager ist es bestimmt nicht!!! Das hört man eigentlich nicht in eingekuppeltem Zustand. Wenn Du die Kupplung durchdrückst und 1-2 Sekunden wartest, fängt das Ausrücklager an zu Rauschen. Das ist aber nicht schlimm, mein neues macht das auch schon wieder (Tausch der Kupplung wurde beim Getriebewechel mit gemacht).
Warum kümmerst Du Dich darum eigentlich noch? Hast doch bestimmt noch Gewährleistung auf Dein Auto oder nicht?
MfG,
Dominik
Radlager, Dominik79
Hallo Radlager, hallo Dominik79!
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Radlager: Was Du sagst stimmt ja im Prinzip mit dem überein, was der Gutachter gesagt hat.
Da habe ich also einfach Pech gehabt und mir das "falsche" Modell gekauft.
Dominik79: Du hast recht mit der Gewährleistung und damit den Nerv der Angelegenheit getroffen.
Das Getriebe wurde ja auf Gewährleistung getauscht.
Leider ist das bei Gebrauchten so, dass man sich selbst beteiligen muss (je nach Laufleistung).
Ich bin daraufhin zum Anwalt weil ich das über die gesetzliche Sachmängelhaftung laufen lassen wollte.
Der Anwalt hat dann das Gutachten ins Rollen gebracht (zum Glück zahlts mein Rechtsschutz).
In dem Gutachten steht nun leider, dass das defekte Lager ein Verschleissteil ist (besonders bei diesem Fahrzeug). Damit ist die Sache für mich leider gelaufen. Der Gutachter konnte auch nicht behaupten, dass der Schaden schon beim Kauf existierte. Also nix mit Sachmängelhaftung.
Nochmal vielen Dank Euch beiden. Jetzt weiss ich wenigstens mit Sicherheit, was los ist.
meins jault auh schon solange ich das auto habe (fast ein jahr und 10.000 km) und es ist niht mehr shlimmer geworden muss t du eben die musik bisschen lauter mahen und dann geht das!!! :-)