Audi 80 Cabrio Kaufberatung
Hallo,
ich überlege derzeit ein Audi Cabrio von Ende 1995 zu kaufen. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 198.000km auf der Uhr was ich schon eine ganz schön beträchtliche Fahrleistung nennen würde.
Habe mir den Wagen die Tage angeschaut und auch probe gefahren. Laut Aussage des Händlers stand das Fahrzeug jetzt 6 Monate. Er sah sowohl Innen als auch Außen gepflegt aus. Ein paar Gebrauchsspuren und Kratzer hier und da aber immerhin ist er ja nun schon 16 Jahre alt.
Das Verdeck ist noch mechanisch, ließ sich einwandfrei einklappen und wieder ausklappen. Auf Dichtigkeit konnte ich es nun leider nicht testen. Wie sollte man das denn machen wenn die Sonne scheint? Einen Eimer Wasser drüber kippen.
Als wir eintrafen waren die Mitarbeiter gerade fertig den Wagen noch einmal zu waschen. Im Innenraum war nach der Wäsche kein Feuchtigkeitseintritt festzustellen.
Nur im Kofferraum unter dem Zwischenboden zu Reserverrad habe ich eine Ansammlung von leichtem Schimmel feststellen können, jedoch keine akute Feuchtigkeit. Der Händler erklärte es damit, das das Fahrzeug gereinigt wurde und dann vermutlich noch feucht in einer Halle abgestellt die letzten 6 Monate stand.
Das Fahrverhalten war soweit auch ganz in ordnung. Er ist mit Eibachfedern tiefer gelegt worden, wodurch er schon ziemlich hart auf der Straße liegt.
Die Bremsen waren nach der Standzeit natürlich fest und schliffen während der Probefahrt.
Die Schaltung war schon ganz schön ausgelutscht. Die Gänge ließen sich geräuschlos einlegen und die Kupplung war noch stramm, nur eben viel Spiel im Schaltgestänge, als würde man in einer Suppenschüssel rumrühren.
Alle elektrischen Helfer funktionierten soweit gut. Es war leider kein Radio eingebaut, weshalb die Anlage nicht getestet werden konnte.
Die Beifahrertür ging manchmal nicht auf. Ich weiß nicht ob es da einen Trick gibt oder ich einfach zu doof war. In einem Moment versucht man verzweifelt sie zu öffnen, egal ob von Außen oder Innen und im nächsten Moment war es kein problem sie auf zu bekommen.
Was mich etwas stutzig machte war der Ventilator, der bei 28°C Außentemperatur recht häufig ansprang und nach der Probefahrt auch noch eine ganze weile nachlief. Dabei hielt sich die Motortemperatur im Mittleren Anzeigenbreich auf.
Insgesammt ist es ein sehr gepflegter Wagen mit schon vielen Kilometern auf der Uhr. Werden Ihn noch mal von einem bekannten (Mechanikermeister) durchschauen lassen.
Vor der Übergabe bekommt er vom Händelr noch neuen TÜV und einen neuen Zahnriemen.
Mich würde eure Meinung zu diesem Fahrzeug interessieren, speziell zu den kleinen Mängeln die er hat.
Könnte mir wohl einer die Schlüsselnummer für einen 1995er 2.0 Audi Cabrio geben?
Ich möchte mal bei meiner Versicherung nachfragen was der Wagen so kosten soll.
Da er auf D3 umgerüstet ist sollte er laut Rechner 135€ Steuern im Jahr kosten.
Ich bin gespant auf eure Komentare.
Schöne Grüße
Lukas
Beste Antwort im Thema
Mein Cabrio ist im Juli volljährig geworden.
Zur Motorisierung: Ich habe noch weniger Leistung als der 1.8er, denn ich habe "nur" den 2 Liter Bauernmotor. Ja, etwas träge ist das schon, verglichen mit der Winterhure. Aber mit dem Cab fahre ich auch gemütlicher, denn ich fahre das Cab um des Fahrens Willen unddie Winterhure um irgendwo schnell anzukommen.
Zum Zustand: Ich habe mein Cab mitten im Dezember von einem VW/AUDI/PORSCHE-Händler gekauft, das Auto war 12 1/2 Jahre alt, stand dort wie aus dem Ei gepellt mit knapp unter 34000km auf der Uhr. Die letzten HUs im Abstand von 1500km.
Sowas nimmt man einfach mit, Punkt.
Ansonsten sollte man, egal zu welchem Händler, jemanden mitnehmen, de die Autos kennt. Das meiste ist Großserientechnik, aber manche cabriospezifischen Teile sind einfach teuer.
Der Verweis aufs audicabrio-Forum ist gefallen, da gibt es eine Kaufberatung.
Wichtig beim Cabrio: Kein Schimmel und kein Moder im Innenraum, Kofferraum, Verdeckkasten. Verdeck dicht und gut gepflegt, die Heckscheibe (Originale haben immer einen Reißverschluss und sind heißverklebt) sollte durchsichtig und rissfrei sein.
Achte auf Spiel in dne Seitenschieben, sie sollte sich nicht hin und her bewegen lassen. Die Türen sollten nicht hängen (Bei offenem Verdeck und abgesenkten Scheiben Hand auf Tür und Seitenteil und Tür öffnen, dabei sollte sie nicht merklich absacken.
Ansosnten gilt das Übliche beim Gebrauchtwagenkauf: Augen auf, alle Mängel der alten Audis können auch das Cabrio betreffen, Historie sollte belegbar sein und der Pflegezustand gibt in der Regel schon eine gute Vorahnung, wie das Auto behandelt wurde.
Mir persönlich war damals die Motorisierung völlig egal, Hauptsache das Auto ist im guten Originalzustand.
Ach ja: Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Finger weg von Tieferlegungen. Sieht (MMn) doof aus und setzt nur der Karosserie unnötig zu. Ich bin Purist, mein Cab bleibt original.
Noch ein Tipp: Nach Möglichkeit kein Automatikgetriebe, die sind nicht gerade zuverlässig und Reparaturen teuer.
P.S.: "Es gibt gar keine Audi 80 Cabrios!"
47 Antworten
Hi,
Schlüsselnummern:
0588/559
was sollst du denn zahlen für das Auto?
Ausserdem würd ich dir das beste Forum der Welt empfehlen: HIER
Super danke für den Tip. Da ich ein anderes Fahrzeug dafür in Zahlung gebe würde sind es so etwa 3500€ die der Händler dafür noch haben will.
Gibte es noch Anmerkungen oder Hinweise zu den Mängeln?
Das mit dem Lüfter sollte normal sein, solange er nicht bei kaltem Auto läuft.
Beifahrertür, weiss ich nicht, kann nix grosses sein.
Der kleine Motor ist eben nicht so der Renner bei dem schweren Auto.
Sieh dir die Antriebswellenmanschetten an und die Querlenkerbuchsen an. Die Bremssättel hinten gammeln gerne mal fest.
Was gibts denn an Ausstattung? Klima, Leder, Farbe?
Ausstattung ist nicht gerade riesig:
Teilledersitze, el. Außenpiegel, el. Fensterheber, ZV. Wobei das meiste davon wohl Serie war.
Klima ist zwar nicht an Bord aber es ist ja auch ein Cabrio ;-) also nicht zwangsweise für mich nötig.
Farbe ist ein zeimlich dunkles Blau Metallic, geht meiner Meinung nach schon ganz leicht ins Lila.
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Moin.
Also fassen wir ma zusammen:
95er, 2 L Cabrio mit Teilleder, manuellem Verdeck und knapp 200tkm gelaufen.
2 Jahre TÜV, was erfahrungsgemäß bei einem Händler nicht viel heißen muss.
Kleinere Mängel, die man evtl. selber beheben kann.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto in Zahlung geben möchtest aber ich finde 3500 Euro ZUZAHLUNG irgendwie etwas viel.
Der Sommer ist fast vorbei und er sollte froh sein, dass er den wagen vom Hof bekommt.
Sagen wir es mal so.....der von dir beschriebne Zustand würde einen KAUFPREIS von 3500 Euronen so grade rechtfertigen. Nicht mehr.
Schau wegen dem Schimmel nochmal das Verdeck unter der Heckscheibe von innen an. Wenns da Stockflecken gibt ist es da auch feucht. Zusätzlich nochmal den Verdeckkasten von innen auf Feuchtigkeit untersuchen. Sollte es da auch nass sein, such dir nen anderes Cabrio.
Ich hatte das so verstanden, das der 3500 kostet. Sollte das Zuzahlung sein ist er zu teuer. 3500 find ich auch als Schmerzgrenze.
Der Wagen soll laut Anzeige 3900€ kosten. Da ich ein höherwertiges Fahrzeug in Zahlung gebe ließ sich der Händer darauf an meines in Zahlung zu nehmen und mir noch 1500€ drauf zu packen.
Da mein Fahrzeug noch so um die 5000€ wert ist wären das 3500€ die er dann für den Audi bekommt.
Ist so ne rechensache. Obwohl mir der Händler doch etwas seltsam vorkam da er den Wagen nur von außen angepreisen hat. War eben eher so ein Hinterhofhändler, der keine Gewehrleistung geben wollte, nur gegen Aufpreis.
Und das ist mir dann doch etwas sehr suspekt. Vor allem da ich da gerade angerufen habe um einen Termin zu machen bei dem sich mein Bekannter mal den Wagen anschauen sollte. Sprich mit dem roten Nummern des Bekannte zu seiner Meisterwerkstatt.
War dem Händler aber vermutlich zu haikel, er sagte der Wagen kann gerne von meinem Bekannten auf seinem eigenen Hof angeschaut werden.
Ich zweifel langsam sehr an diesem Händler und dadurch natürlich auch am Fahrzeug 🙁
Ohne den Wagen jetzt vorher gesehn zu haben kann ich sagen LASS DIE FINGER DAVON! Wenn ein Händler schon so rüber kommt finger weg.
Such dir ein andere Cabrio 🙂 vllt dann auch mit einem 2.3E haste auch mehr spass mit im nächsten Sommer.
Soll er seinen Wagen besser behalten. Schade um das Auto aber mit meiner Begründung, dass ich über alle Mängel bescheid wissen will kam nur die Aussage das ich mit neuem TÜV ja mehr als beruhigt sein kann.
Habe hier in meiner Gegend noch einen 99er 1,8 Cabrio mit knapp 130.000km. Werde mal schauen ob ich es mir am Wochenende anschauen kann.
Danke schonmal vorab für eure Tips 😉
1.8er ist ne wanderdüne im cab.
Such dir einen 2.3er oder einen mit V6.
Mit Wanderdüne meinst du wohl das er mit dem Gewicht des Cabrios überfordert ist?
Das ist mir bekannt. Probefahren kann ja mal nicht schaden.
Da es nur ein Zweitwagen werden soll sollen die stetigen Unterhaltskosten (Steuern/Versicherung) so niedrig wie möglich gehalte werden.
Außerdem bin ich eher der "Cruiser" 😉
Ich fahr seit diesem Jahr nen Cabrio mit dem 1.8er Motor.
Er reisst sicher keine Bäume aus, aber ich finde zum cruisen reichts und dafür ist ja ein Cabrio da.
Hatte vorher über 200PS im Golf und muss eben sagen die im Cabrio nicht benötigt werden, schließlich ist der Weg das Ziel.
Gruß Ingo
Moin.
Mal was ganz allgemeines zum Cab.
Da es doch viele Sachen an unseren Autos gibt, die sehr speziell sind und einer sachkundigen Prüfung bedürfen, gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten, ein ordentliches Exemplar zu ergattern:
1. seriöser Händler, der keine Probleme hat die Historie offenzulegen und einer eingehenden Prüfung des Autos offen gegenüber steht.
2. seriöse Privatperson, gerne älteren Baujahrs mit den gleichen Attributen.
Bei Privatpersonen mache ich mir da meist die wenigsten Sorgen, die können einem höchstens das erzählen was sie wissen. Dann fährt man mit gutem Gewissen vom Hof und drei Wochen später geht z.B. der Turbolader kaputt, sowie es mir bei meinem Mondeo passiert ist. Nur kann der Privatmann da natürlich nicht in den Motor schauen, was mir die Mechaniker vor Ort auch bestätigten.
Ein Händler, vor allem in den unteren Preisklassen versucht natürlich das Fahrzeug so gut wie möglich zu präsentieren. Mängel muss der Käufer meist selbst feststellen und wenn er keine findet, weiß der Händler natürlich auch nichts davon.
Ich dachte immer ich kaufe beim Händler damit ich ein Jahr Gewehrleistung und damit erst mal Ruhe habe.
Wenn man allerdings auf so krumme Vögel wie den von mir oben beschriebenen trifft sollte man gut aufpassen. Deswegen auch mein übervorsichtiges Vorgehen mit der Überprüfung durch einen bekannten Mechanikermeister.
Da er dies abgelehnt hat veranlasst micht das zu vermuten, das irgendwas an diesem Wagen faul ist.
Somit hat sich dieses Fahrzeug und vor allem der Händler auch für mich erledigt.
Wenn man vom Fahrzeug überzeugt wäre würde man da doch nicht so ein Drama drum machen.
Na gut dann heißt es eben weiter schauen und nicht das erst beste Angebot nehmen 😁