Audi 80 B4 ABK auf LPG umrüsten, Angebot: Preis und Anlage ok?

Nabend!
Es geht um die Umrüstung meines Audis auf LPG.
Ich habe ein paar Angebote angefragt, von denen bisher eines eingegangen ist.
Mich würde nun interessieren, ob dies ein Angebot ist mit dem man arbeiten kann, oder ob die angebotene Anlage nix ist und der Preis dazu nicht passend.

Das Fahrzeug um welches es geht:
Audi 80 B4
BJ: 1993
Zylinder: 4
Hubraum: 1984ccm
Leistung: 85kW/ 116PS
MKB: ABK
Getriebe: Automatik (GKB: CFW)
Abgasklasse: Euro 1 (Soll noch mittels Minikat auf Euro 2 verbessert werden!)

Zitat:

Code:
1- AUTOGAS Anlage - Vollsequentiell                                ***,00 EUR
   KME Diego G3 - 4 Zylinder
2- 1x Autogastank                                                  ***,00 EUR
   Tank in Metallradmulde (liegend)/
   Unterflur oder Zylindertank 
   (Größe/Art nach Wunsch/Maximalabmessung Fzg.)
   inklusive Tankanzeige im Fahrzeuginnenraum
   STAKO / IRENE n.V.
3- Multiventil mit Füllstandsgeber                                 ***,00 EUR
   inklusive Einfüllventil 
   (nach Wunsch hinter der orginal Tankklappe)
4- Materialkosten                                                   **,00 EUR
5- Einbaukosten/Arbeitslohn                                        ***,00 EUR
6- Abgasgutachten                                                  ***,00 EUR
7- TÜV Gebühren                                                    ***,00 EUR

Summe:  1599,00 EUR 
                                                  Aktionsrabatt: - 200,00 EUR**
                                                       ENDPREIS:  1399,00 EUR

mpbrei 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Warum diesen Motor drosseln mit einer Venturi, wenn es für knapp 100 Eypos was richtiges gibt?

Ich habe hier im Forum manchmal den Eindruck, daß bestimmte Argumente für oder gegen etwas einfach immer wieder und wieder gebracht werden, es klingt wie auswendig gelernt, wie ein bedingter Reflex. Sobald das Wort „Venturi“ fällt, kommt

immer,

man kann wirklich darauf warten, „schlecht, weil: veraltet + Backfire + Leistungsminderung“.

Nehmen wir mal nur das Letztere. Ich könnte jetzt gemein sein und fragen, wer als Besitzer einer sequentiell arbeitenden Gasanlage schon mal Leistungsprobleme wegen schlechter Einstellung (Kennfeldkorrektur), versiffter Düsen oder kaputter Pumpen hatte. Ist natürlich unfair, denn auch Venturi-Anlagen können schlecht funktionieren, aber ich vermute mal ganz stark, daß sie bei gleicher Einbau- und Wartungsqualität im Durchschnitt weniger Störungen haben, weil sie technisch einfach und sehr fehlertolerant aufgebaut sind (ich spreche von geregelten Anlagen wie BRC Just oder Zavoli RE.G.AL).

Aber lassen wir das mal beiseite. Eine konstruktiv bedingte Leistungsminderung gibt es bei Venturi-Anlagen wirklich, das stimmt schon. Aber was heißt das eigentlich, und wie wirkt es sich aus?

Wer sich ein klein wenig mit Motorentechnik auskennt, wird sehr leicht verstehen, daß die Ansaugquerschnittsreduzierung in der Mischdüse ausschließlich die Leistung nahe dem Leistungsmaximum (also bei Vollast UND hoher Drehzahl) begrenzt. Dieser Teil der Kennlinie wird aber, erstens, im praktischen Normalfahrbetrieb selten benötigt, hier ist immer noch das Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ausschlaggebend für das, was wir als Motorleistung empfinden.

Zweitens, die Minderung liegt bei einer richtig dimensionierten Mischdüse bei maximal 5 %. Es gibt also 5 % weniger Leistung für vmax. Nur, und jetzt gut aufpassen, das heißt nicht, daß wir auch 5 % weniger vmax haben dadurch! Warum? Weil in dem fraglichen Geschwindigkeitsbereich, also um die 200 km/h, die Motorleistung ungefähr mit der dritten Potenz in die erreichbare Geschwindigkeit eingeht (warum, erkläre ich jetzt nicht). Und damit bedeuten 5 % Leistungsdifferenz gerade mal 2 % Geschwindigkeitsdifferenz, also 4 km/h.

Ich sag's mal so, als Fazit: Muß jeder selbst wissen, ob das für ihn ein Argument ist. Jeder Gasanlagentyp hat Vor- und Nachteile, nicht alle passen für alle Autos und für alle Fahrer. Die „richtige“ Gasanlage ist immer ein Kompromiß.

Nur sollte man sich vor einer Entscheidung für oder gegen etwas auch richtig informieren und die jeweiligen Vor- und Nachteile besser nicht nach Hörensagen, sondern nach ihren konkreten praktischen Auswirkungen beurteilen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Warum diesen Motor drosseln mit einer Venturi, wenn es für knapp 100 Eypos was richtiges gibt?

Ich habe hier im Forum manchmal den Eindruck, daß bestimmte Argumente für oder gegen etwas einfach immer wieder und wieder gebracht werden, es klingt wie auswendig gelernt, wie ein bedingter Reflex. Sobald das Wort „Venturi“ fällt, kommt

immer,

man kann wirklich darauf warten, „schlecht, weil: veraltet + Backfire + Leistungsminderung“.

Nehmen wir mal nur das Letztere. Ich könnte jetzt gemein sein und fragen, wer als Besitzer einer sequentiell arbeitenden Gasanlage schon mal Leistungsprobleme wegen schlechter Einstellung (Kennfeldkorrektur), versiffter Düsen oder kaputter Pumpen hatte. Ist natürlich unfair, denn auch Venturi-Anlagen können schlecht funktionieren, aber ich vermute mal ganz stark, daß sie bei gleicher Einbau- und Wartungsqualität im Durchschnitt weniger Störungen haben, weil sie technisch einfach und sehr fehlertolerant aufgebaut sind (ich spreche von geregelten Anlagen wie BRC Just oder Zavoli RE.G.AL).

Aber lassen wir das mal beiseite. Eine konstruktiv bedingte Leistungsminderung gibt es bei Venturi-Anlagen wirklich, das stimmt schon. Aber was heißt das eigentlich, und wie wirkt es sich aus?

Wer sich ein klein wenig mit Motorentechnik auskennt, wird sehr leicht verstehen, daß die Ansaugquerschnittsreduzierung in der Mischdüse ausschließlich die Leistung nahe dem Leistungsmaximum (also bei Vollast UND hoher Drehzahl) begrenzt. Dieser Teil der Kennlinie wird aber, erstens, im praktischen Normalfahrbetrieb selten benötigt, hier ist immer noch das Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen ausschlaggebend für das, was wir als Motorleistung empfinden.

Zweitens, die Minderung liegt bei einer richtig dimensionierten Mischdüse bei maximal 5 %. Es gibt also 5 % weniger Leistung für vmax. Nur, und jetzt gut aufpassen, das heißt nicht, daß wir auch 5 % weniger vmax haben dadurch! Warum? Weil in dem fraglichen Geschwindigkeitsbereich, also um die 200 km/h, die Motorleistung ungefähr mit der dritten Potenz in die erreichbare Geschwindigkeit eingeht (warum, erkläre ich jetzt nicht). Und damit bedeuten 5 % Leistungsdifferenz gerade mal 2 % Geschwindigkeitsdifferenz, also 4 km/h.

Ich sag's mal so, als Fazit: Muß jeder selbst wissen, ob das für ihn ein Argument ist. Jeder Gasanlagentyp hat Vor- und Nachteile, nicht alle passen für alle Autos und für alle Fahrer. Die „richtige“ Gasanlage ist immer ein Kompromiß.

Nur sollte man sich vor einer Entscheidung für oder gegen etwas auch richtig informieren und die jeweiligen Vor- und Nachteile besser nicht nach Hörensagen, sondern nach ihren konkreten praktischen Auswirkungen beurteilen.

Herzlichen Dank für die Abnahme dieser Erklärung.

Ich fahre seit vielen Jahren Venturis und hatte sehr wenig Ärger damit.

Nun habe ich 2 sequentielle Anlagen im Pool und die letzten Jahre ständig Ärger damit....versifftes Gas, verdreckte Düsen, verreckter Verdampfer, undichte Injektoren, Filterwechsel, schlechte Einstellungen, funktionieren im Winter anders als im Sommer, ....

KME Binge - einmal einstellen und läuft.

Natürlich kann man von Winter auf Sommer die Einstellung der Gasqualität anpassen um den Mehrverbrauch zu reduzieren und die Tankanzeige genauer zu bekommen- muss man aber nicht.

Mach ich aber auch bei sequentiellen Anlagen.

viel gelesen - wenig verstanden - bin nicht schlauer 😁

ich hab das gefühl, dass hier ein ähnlicher "krieg" herrscht, wie zwischen den parteien "pro ethanol" und "pro super" ... nicht wirklich eine entscheidungshilfe ... das verunsichert eher und lässt mich abstand nehmen :/

um die diskussion zu beenden ob es ein guter umrüster ist, oder nicht: autogas rheinland

ich bin mir fast sicher, dass jetzt wieder gute und auch schlechte "berichte" ausgegraben werden ... wer dem andern nicht einen auftrag gönnt, der sollte mal über seinen laden nachdenken und was er falsch macht 🙄
immer diese zankerei unter dem "anonymen" deckmantel internet - letztlich schadet das dem ruf aller umrüstbetriebe. ich hab (und das ohne erfahrung mit irgendeinem betrieb) schon jetzt vorurteile 😁

an die stänkernden umrüster: lasst es doch einfach 🙄
jemand der immer nur negativ über andere berichtet, zu dem würde ich ganz sicher nicht gehen 😛

so, und jetzt nochmal bitte für den "gas-dummie" ohne viel drum herum: vor- und nachteile der systeme in tabellarischer form bitte, danke! 😁

mpbrei 🙂

Audi-abk-einspritzung

Zitat:

Original geschrieben von mpbrei

viel gelesen - wenig verstanden - bin nicht schlauer 😁

Ich habe "Autogas Rheinland" mal hier in die Suche eingegeben. So schlimm kann der Laden nicht sein. Selbst Zinnenberg hat zwei Autos dort umrüsten lassen und ist zufrieden, und der Mann ist Prüfing beim TÜV.

Lass Dich nicht verunsichern. Dir wurde eine Gasanalge angeboten, die zu dem Preis okay ist. Ob die Jungs bei Autogas Rheinland mit ihrer intern kalkulierten Zeit das Dingen eingestellt bekommen oder länger brauchen, kann Dir egal sein, dafür hast Du die Gewährleistung.

Und nein, ich bin kein Umrüster, sondenr auch nur ein Kunde, der seinen Wagen in einer Werkstatt hat umrüsten lassen, wo man teilweise Zweifel an der Qualifikation der Leute anmelden konnte. Ich musste mich zwangsläufig mit der Technik befassen.

Wichtig ist nur eines: Egals was Du Dir wo von wem einbauen lässt: Den vollen Preis bezahlst Du erst, wenn alles eingetragen ist udn die das Auto bei einer (intensiven) Probefahrt vernünftig läuft. Sollte man Dich wegen eines fehlenden Abgasgutachtens ohne TÜV-Eintragung der Anlage nach Hause schicken wollen, so bezahlst Du maximal 60%. Solange das Auto nicht fehlerfrei auf Gas läuft, nicht mehr als 80%.

Wer vernünftig und seriös schraubt lässt sihc drauf ein, wer sich nicht drauf einlässt, ist nicht seriös, Finger weg, lieber woanders 100 Eypos mehr zahlen und bessere Arbeit bekommen. Umrüster gibt es viele, gute und seriöse Handwerker immer weniger.

So und jetzt machst Du Dir um die Techniken keinen Kopf mehr sondern lässt Dir was einigermaßen aktuelles an Technik einbauen, von jemandenm, der sein Handwerk versteht.