ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. AUDI 80 B4 2,6E V6

AUDI 80 B4 2,6E V6

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:32

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch seinen AUDI V6 auf eine vollsequenzielle Prins-

anlage in NRW umbauen lassen.

Ich suche einen erfahrenen Umrüster im Kreis Recklinghausen +100km.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß

der Konny

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist Wesel weiter wie 100km weg? "GAS" wäre der Prins Importeur. Übrigens geht der Audi genial mit BRC zusammen wenn du deine Suchfunktion erweitern magst.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 1:33

Hallo GaryK

Danke für den Tip, Wesel ist sogar nur knapp 50 Km entfernt.

Werde mich da jetzt mal ganz schnell schlau machen.

Lieben Gruß

der Konny

http://www.bosch-service-gerhardt.de/

verbaut ausschließlich prins anlagen. habe dort meinen 2er gti umbauen lassen, läuft seit 3 jahren ohne probleme.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:39

Hallo zusammen

Danke für die Tips.

Lieben Gruß

der Konny

ja bei eko gas in düsseldorf , in a6 bj. 95 mit gleichen motor, (ohne probleme)

Zitat:

Original geschrieben von der Konny

Hallo zusammen

Hat jemand von Euch seinen AUDI V6 auf eine vollsequenzielle Prins-

anlage in NRW umbauen lassen.

Ich schnapp das noch mal auf:

Warum willst Du unbedingt eine Prins haben? Gerüchteweise soll der Motor mittlerweile sogar mit Vialle LPI umrüstbar sein.

Vom Motor her brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das einzige, was er auf Gas braucht sind die, auch von VAG erhältlichen Platinkerzen NGK PFR6EQ.

Aufgrund seines breiten Lambdaregelbereichs gibt es mit dem Motor auch keine Probleme mit meiner ICPM. (Wenn die ICOM selbst etwas zuverlässiger wäre, könnte man sie fast empfehlen)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:44

hallo xotzil

danke für den tip mit den platinkerzen.

habe jetzt mittlerweile 2 angebote vorliegen.

werde die tage mit den leuten pesönlich sprechen.

ich werde euch auf dem laufenden halten.

vielen dank

lieben gruß

der konny

Das mit den 25 Euro teuren Platinblablabla-Kerzen kannst Dir stecken. Nur Geldmacherei.

Motor läuft auch problemlos mit normalen. Wichtig ist allein: Nimm nicht die teuersten mit 3 Masse-Elektroden, sondern günstigere mit 1 bis max. 2 Masse-Pinnen (Wärmewert, Gewinde etc. natürlich gleich). Elektrodenabstand etwas vergrößern und schon haste ´nen gut laufenden Motor und 6x 20 Euro gespart!!!

Du meinst KLEINEREN Elektrodenabstand um die durch höhere Oktanzahl etwas steigende Zündspannung zu kompensieren?

Mein V6 rennt mit der BRC übrigens einwandfrei, der G-Max Verdampfer ist ausreichend.

Nur so als Tip zur Überlegung.

Habe noch nie andere Kerzen als Serienmäßig in LPG betriebene Motoren verbaut.

Wenn andere kerzen veränderungen bewirken, sollte man über korrekte Einstellung der Gasanlage nachdenken.

Grüße

Aus lambdasonde.de (Seite von NTK):

Zitat:

Zum anderen verfügt es über eine höhere Klopffestigkeit als Benzin – es ist also schwerer zu entflammen

Heißt: Größerer Elektrodenabstand, dadurch (auch zeitlich) längerer Zündfunke; Gas hat mehr Zeit, sich zu entzünden.

Dadurch erklärt sich u.U. auch, warum Gas nicht wirklich für Hochleistungsdrehzahl-Motoren bzw. heizende Fahrer geeignet ist, da Gas nunmal bißchen Zeit braucht.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 8:38

hallo zusammen

wow, also wieder viel zu bedenken.

ich muss mir den ganzen kram mal ausdrucken, damit ich nichts vergesse.

danke für die vielen tips.

lieben gruß

der konny

Wobei NGK im Flyer http://www.ngk.de/.../ngk_lpg_broschuere_de.pdf behauptet, die Zündspannung wäre etwas höher. Dann macht eine Verringerung des Elektrodenabstandes durchaus etwas Sinn. Man kann nur hoffen, daß das Gemisch bei deren Messungen ok war ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wobei NGK behauptet, die Zündspannung wäre etwas höher.

Ist auch so, sehr gut mit dem Oszyloskop zu beobachten, im Benzinbetrieb ist die ZS bei ca. 9 KV, ab dem Moment, wo er auf Gas umschaltet sind es 12 KV!

Ob man eine Erhöhung um 25% noch als gering bezeichnen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen