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Nochmal Probleme mit Audi 3.0 Multitronic und PRINS VSI

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 8:19

Hallo zusammen,

da meine Geduld mit der Umrüstung gegen Ende geht brauch ich eure Meinung dazu.

Hab nen 3.0 mit Multitronic. Verbaut wurde eine PRINS VSI vor 5 Monaten und mittlerweile 12 tkm.

Zu den Problemen:

Inzwischen etwa 10 mal zum Nachstellen abgegeben wegen Ruckeln in der Kaltlaufphase. Laut AUDI ein Problem der Sekundärlufteinblasung - da würde die Gasanlage nicht drauf einstellbar sein und zu mager laufen. SObald Motor warm ist sind die Probleme weg.

Man fährt ja aber nicht nur mit wamren Motor.

Umschalttemperatur ist mir nicht bekannt. Schaltet bei 5-15° etwa nach 1-1,5 km um. Verbrauch so um die 11,5-12,5 Liter konstant seit Umbau.

Vor 3000km wurden die Kerzen gewechselt. Angeblich irgend welche Platinum irgend was Kerzen. Jetzt wurden sie nochmal getauscht weil die alten hinüber waren. Wie sollen denn Kerzen nach 3000km futsch sein? Bedeutet doch, dass da was nicht richtig ist, oder?

Zudem fehlt seitdem immer noch das berühmte Abgasgutachten. Ähnlich wie bei vielen anderen kommt immer die Antwort - morgen müsste es da sein. Hab heute schon welche bekommen, aber deins war nicht dabei.

Unter dem Strich will ich ja nur in Ruhe meine Gasanlage nutzen und sparen (25 tkm pro Jahr).

Was würdet ihr da machen?

Probem Nummer zwei:

gleicher Umrüster, zweites Auto BMW 325 Ci 2004 Cabrio. Gasstutzen gegen Vereinbarung in die Stoßstange eingebaut weil angeblich bei der Tankklappe irgend ein zweites Blech im Wege sei. Hab genug Bilder und Umrüster gesehen, die alle dort den Stutzen untergebracht haben.

Was tun? Loch ist nun mal drin.

Ach so, hier fehlt auch das Gutachten. Ist allerdings erst 2 -3 Wochen her und diesmal ne Femitec Stag 300.

Stephan

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12 Antworten

Hallo Stephan,

tut mir leid, daß Du so einen Ärger mit Deinen Umrüstungen hast. Du hättest besser mit dem zweiten Auto abgewartet, ob sich der Umrüster bewährt. Imo hat er nicht viel drauf.

Zitat:

Umschalttemperatur ist mir nicht bekannt. Schaltet bei 5-15° etwa nach 1-1,5 km um

Kann eine Anlage überhaupt bei so niedriger Temperatur schon umschalten? Ich habe hier noch nie von unter etwa 25 Grad gelesen, und das Geruckel kann ich mir gut vorstellen. Unsere beiden schalten bei 35 Grad um. Das klappt auch im Winter ohne jedes Problem. Wir haben sie extra etwas höher gestellt, weil es bei 30 Grad direkt nach dem Umschalten bei extremer Kälte auch ruckelte. 1-1,5km wären allerdings ok bei den aktuellen Temperaturen und nem totalen Kaltstart. Kann es sein, daß Du Dich bei der Gradzahl verguckt hast?

Was für mich das Faß aber zum Überkochen bringt, sind die fehlenden Bescheinigungen. Das ist in höchstem Maße UNSERIÖS!! Ich rege mich da immer wieder drüber auf, denn DU bist momentan der Dumme, wenn etwas passiert. Du darfst eigentlich beide Autos nicht im Straßenverkehr bewegen. Paß bloß auf! Ich habe schon einige solche Fälle hier beobachtet und mein Rat ist: Geh sofort zu einem guten Anwalt! Der Typ hat Dich böse abgezockt und läßt Dich zumindest gerade im Regen stehen. Der soll SCHNELLSTENS die nötigen Papiere ranschaffen. Erfahrungsgemäß ignorieren Dich solche Typen eh, also verschaff Dir Gehör. Laß Dir professionell helfen.

Grüße Dirk

Edit: Ach ja, die Kerzen. Also die müssten deutlich länger halten. Ein weiterer Punkt, der zeigt daß Dein Umrüster wohl ein Vollpfosten ist. ;-) Ich würde die ganz normalen Kerzen fahren, und die sollten nur unwesentlich weniger lang halten als auf Benzin.

Mit 5-15° meinte ich Außentemperatur.

Tatsache ist zudem, dass der Club wohl Probleme hatte die organisatorsichen Belänge eines Unternehmens in Deutschland zu erfüllen. Dann gabs ne Menge Zoff und eine Läuterung, die zu gewisser Verbesserung geführt hat. Unter anderem Verwunderlich ist eben auch, dass die am Tag 3-4 Autos umrüsten. Wenn alles schiet wäre, was die machen, dann hätten die jeden Tag die Moskauinkasso vor der Tür. Und Blut hab ich dort noch keins gesehen.

Für mich sind die Jungs eben Handwerker, die unternehmerisch schlecht arbeiten aber eigentlich ihr Handwerk verstehen... Außer in meinem Fall mit dem Audi.

Kann man denn in so einem Fall die Anlage zurück geben.? Hat man da Rechte drauf?

Stephan

Zitat:

Mit 5-15° meinte ich Außentemperatur.

Ach ja, ist logisch. Da stand ich wohl auf der Leitung. Also dann ist die Umschaltzeit voll ok.

Was den Rest angeht, hat Dich Dein Umrüster jedenfalls in eine SEHR unangenehme Lage gebracht. Er hat aus zwei funktionierenden Autos zwei gemacht, die Du nicht benutzen darfst bis auf weiteres! Das ist leider bei einigen Umrüstern gängige Praxis, aber das macht es nicht besser. Ganz unabhängig von den restlichen Problemen ist das wohl erstmal der dickste Klops. Dazu und auch zu Rückgaberechten usw. berät Dich am besten ein fähiger Anwalt. So einfach ist das alles nicht. Zweimal darf der Umrüster nachbessern, imo. Eigentlich müsste Dir Dein Umrüster für die Übergangszeit einen Mietwagen bezahlen. Schreib mal dem KarstenWL hier aus dem Forum und/oder such mal nach seinem Beitrag damals. Der hat sowas auch schon einmal durch. Weiß gerade nicht, wie es ausgegangen ist.

Grüße Dirk

Hast du die Sekundärlufteinblasung schon mal abgeschalten (Sicherung ziehen)?

Tritt das Problem dann wirklich nicht mehr auf?

Mir kommt das eher so vor, als ob die Lambdasonde noch nicht aktiv ist (Warmlaufphase) und der Motor auf Gas miserabel eingestellt ist und nicht per Lambda nachregeln kann oder sogar bisschen Fehlluft zieht...ist der Leerlauf ruhig oder bewegt sich der Motor?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 22:49

So jetzt steh ich ja doof da.

Man kann die Sekundärluft ausmachen? Wenn ich das gewusst hätte, hät ichs ja schon längst mal versucht. Wie gesagt, letztendlich war es bisher immer in der Phase mit kaltem Motor ruckelig und warm ok bis gut. War akzeotabel.

Warum kommt der Umrüster da nich drauf?

Irgend wie glaub ich auch, dass die ganze Technik nicht ausgereift ist. Kann doch nicht so schwer sein, das ganze. Man holt inzwischen ne kaputte Gallenblase über ein 10 mm dickes Röhrchen raus. Da muss doch so was zu schaffen sein.

Also wenn Motor kalt, dann war es bisher so auf Gas das er beim anfahren / beschleunigen nen Ruck gegeben hat. Schnell auf Benzin umgeschaltet war allet jut. Kein Rucken kein nix. Wieder auf Gas bedeutete dann wieder rucken eben bis etwa 50-60 ° Wassertemp auf der Anzeige (was ja nicht wirklich wahren Werten entsrpechen soll.

Mann mann. Werds mal probieren. Unabhängig geht der Wagen morgen wieder zum umrüster. Ich hab Geld dafür gezahlt und der soll jetzt seine Arbeit machen.

Will mich nicht immer ärgern müssen.

Stephan

Also wenn alle Stricke reissen, fährst halt mal ein Wochenende zum Skifahrn und kommst bei mir vorbei, dann kömmer mal zusammen reinschauen...

Allerdings nur ungern solange vom Umrüster Garantie besteht!

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 7:39

Wie verhält sich das denn mit Garantie usw. wenn der Händler keinen eigenen expliziten AGBs hat. Da treten dann die normalen gesetzliche Gewährleistungsrichtlinien in Kraft?

Wie siehts denn dann mit Garantie auf Motorschäden durch Umbau bedingt aus? Nach Fragen an den Umrüster meinte dieser, dass er 2 Jahren haften würde, schriftlich hab ich das allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Wie verhält sich das denn mit Garantie usw. wenn der Händler keinen eigenen expliziten AGBs hat. Da treten dann die normalen gesetzliche Gewährleistungsrichtlinien in Kraft?

Wie siehts denn dann mit Garantie auf Motorschäden durch Umbau bedingt aus? Nach Fragen an den Umrüster meinte dieser, dass er 2 Jahren haften würde, schriftlich hab ich das allerdings nicht.

Gesetzlich hast du 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung auf den Einbau und dessen Funktion.

Ursachen von Motorschäden sind sehr schwer zu beweisen, was nicht ohne Gutachter funktioniert, das wird teuer ohne aktive Rechtsschutzversicherung...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Gesetzlich hast du 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung auf den Einbau und dessen Funktion.

 

Sorry, das ist Quatsch!

Du hast gesetzlich genau gar keine Garantie, nur die Gewährleistung und die hast Du bei neuen Artikeln 2 Jahre, davon die ersten sechs Monate ziemlich sorgenfrei, danach greift die Beweislastumkehr und Du mußt ggfls dem Verkäufer (und nur gegenüber dem hast Du einen Anspruch, nicht gegenüber dem Hersteller!) beweisen, daß der Fehler schon bei der Produktion angelegt war.

 

Viel Spaß dabei... :D

 

Eine Garantie ist ein Versprechen eines Herstellers oder auch eines Verkäufers, die zusätzlich zu der Gewährleistung etwas Sicherheit bieten kann (i.d.R. dann nach den 6 Monaten sinnvoll, da die Gewährleistung in diesen 6 Monaten eben kaum einschränkbar ist, oder wenn der Händler das Zeitliche gesegnet hat, etc.), aber da kann der Gewährende viele Dinge ganz munter ausschließen (das darf und kann er bei der Gewährleistung nicht).

 

 

Bye,

 

Dirk

Ist natürlich so richtig.

Nur die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Umrüster und ist somit eine "gefühlte" Garantie:) Es heisst aber Gewährleistung.

am 28. Oktober 2007 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Probem Nummer zwei:

gleicher Umrüster, zweites Auto BMW 325 Ci 2004 Cabrio. Gasstutzen gegen Vereinbarung in die Stoßstange eingebaut weil angeblich bei der Tankklappe irgend ein zweites Blech im Wege sei.

Ich verstehe Dich nicht. Du bist mit dem 1. Fahrzeug unzufrieden, Besserung steht nicht in Aussicht und Du stellst Ihm Dein 2. Auto hin. Welche ausgeklügelte Taktik steckt dahinter? Wolltes Du Ihn milde stimmen???

Zum 2. Problem:

Für mich war die Unterbringung des Tankstutzens ein elementarer Bestandteil der Umrüsterauswahl und eine Grundvoraussetzung. Der erste meinte, der Anschluss kann nur in die Stoßstange - und tschüss!

Der nächste sagte mir die Position zu wie von mir gewünscht.

Wenn der mir ein Loch in die Stoßstange gebohrt hätte, hätte es geraucht.

Falls dies aus technischen Gründen tatsächlich nicht möglich gewesen wäre, hätte ein Anruf zur Abstimmung gereicht.

Ich würde darauf bestehen. Wenn Du modelgleiche Bilder Deines Fahrzeuges mit entsprechendem Stutzen hast, würde ich Ihn damit konfrontieren. Dann bestellt er Dir eine neue Stoßstange und fängt nochmal da an, wo die Versprechungen endeten.

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 6:21

Deine zweite Aussage sehe ich genau so. Es war Grundbedingung für die Umrüstung. Geraucht hat es ein wenig, wenn auch zu wenig. Eine Nachbesserung erfolgt diese oder nächste Woche. Wie die das Loch zu machen ist mir egal. Neue Stange, zukleben und Lackieren. Wie auch immer der Stutzen kommt da hoch und gut ist.

zu dem ersten Punkt kann ich nicht viel sagen. Zum einen Hoffnung, zum anderen auch etwas zu viel Gutgläubigkeit. Der BMW läuft zwar zu fett (werden wir ändern) aber sonst ist eigentlich soweit erstmal alles im Lot. Kleinigkeiten erwarte ich bei jedem Umrüster. Die sind eben die einzigen im Umkreis von 100 km die wirklich regelämßig Autos umbauen. Alle anderen sind so auf dem Niveau 2 Autos in 3 Wochen

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