Audi 80 B3 Tuning
Hallo
Also ich bin neu hier und von "Auto-tuning" hab ich auch nicht wirklich den plan.
Jetzt wollte ich eben mal fragen was ich alles Leistungsmässig an meinen Audi 80 B3 1.6 70 PS machen kann, da werden zwar wieder viele sagen ich soll sparen und mir dann ein auto kaufen das mehr PS hat aber das will ich nicht, da mein 80er erst so um die 80Tkm runter hat.
Also wer weis wie ich jetzt mehr leistung bekomme dem wäre ich sehr verbunden.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein alter 1,6l 70psler Golf 2 Typ 19E hatte dann 100PS und ging ohne Ende mit dem originalen 70PSler Getriebe (Abzug= geil /Vmax. 180km/h (0-100km/h in: ca. 5sec.))
Vergiss es!!!!!!!!!!!!!
Das kannst deiner Oma erzählen...
Mann was mittlerweile für Deppen unterwegs sind.
30 Antworten
ist mir schon klar aber das ding von mir ging richtig da habe ich eine Woche gebraucht um den Vergaser richtig einzustellen und die andere Arbeit will ich gar nicht ers erzählen!!! 😁
@Samuel0815
das ist kein Solex sondern ein pierburg typ 2EE😎
@Gohstdriver
der 90 ps vergaser ist ohne lambda reglung also nicht einsetzbar wegen den abgasvorschriften
da kommst du durch keine regulär ablaufende AU mehr durch was dann sofort auffällt😕
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von ReoXus
Zitat:
Original geschrieben von emil2267
wer später bremst,is länger schnell😎
wer später kommt, war länger geil
Zitat:
Mein alter 1,6l 70psler Golf 2 Typ 19E hatte dann 100PS und ging ohne Ende mit dem originalen 70PSler Getriebe (Abzug= geil /Vmax. 180km/h (0-100km/h in: ca. 5sec.))
Vergiss es!!!!!!!!!!!!!
Das kannst deiner Oma erzählen...
Mann was mittlerweile für Deppen unterwegs sind.
Ähnliche Themen
im buch "jetzt mach ich ihn schneller" für golf 2 steht so ziemlich alles drin was dem 1,6l auf die sprünge hilft (falls er doch nicht gleich den großen sprung mit einem motorkran machen sollte). aber die machen einiges mehr um auf 100ps zu kommen😉
Also danke erstma das so viele geantwortet haben.
Mal angenommen ich würde jetz ne scharfe Nockenwelle reinbaun, müsste da noch irgentwas dran gemacht werden das die was bringt??
Also ich habe auch nicht alles reingeschrieben und was ihr nur für ein problem habt??? Geht nicht gibts nicht!!!!
Und was da alles arbeit drin steckte dass wollt ihr doch gar nicht alles wissen und außerdem gings mir nur ums prinzip dass man immer was machen kann auch wenns dann nicht TÜV zulässig ist!!!!!!!!!!!!
Und zu dir Audi80-turbo müssen tut man gar nichts aber was besser ist, ist da die frage!!!
hi ich bin neu hir und häte eine frage ich habe einen 1.6 mit 55kw/75PS was kan ich leistung rausholen und wie ?
Gegenfrage:
Was darf es kosten, wo willst du hin?
Ah - es sind wieder Schulferien 😁
1. 100 PS - von mir aus auch 130 PS reichen im Golf II NIEMALS für "ca" 5 sec auf 100km/h - egal mit welchem Getriebe es sei denn, das ca bedeutet "plus 3-4 Sekunden
2. scharfe Nocke - wird von vielen als "Wunderwaffe" gesehen - ist aber nur EINE Komponente, die geändert werden sollte wenn es wirklich mehr werden soll. Wichtig: die Nocke muß dabei zum "Rest" des Motors passen - was für eine Gemischaufbereitung sitzt drauf (Einfach/Register/Mehfachvergaser oder eine der verschiedenen Einspritzanlagen), ist de Zylinderkopf bearbeitet und wenn ja WIE stark, was für eine Zündung wird gefahren, ist es ein Hydrokopf oder Tassenkopft und ganz wichtig: EINSATZZWECK - mit Nocken von 306° wird man im Alltag nicht wirklich Freude haben - da gilt weniger ist mehr.
3. Kat ausräumen oder wegbauen. Ist ne extrem sinnvolle Idee (erstmal aus mehreren Gründen Illegal) weil das bei 1.6er/1.8er Vergaser so RICHTIG Leistung bringt....mindestens 15 PS.....(Hallo - das war Ironie)
4. Abgasnormen: Bei ALLEN Umbaumaßnahmen gilt: die Abgasnorm darf nicht schlechter werden als sie am tage der Erstzulassung war. Hat Vorteile für diejenigen, die mal ein "Ohne Kat" auf kat umgerüstet haben. Dort KANN der Kat ausgetragen werden - was sinn macht wenn man zB Mehrfachvergaser fährt, wo in der Regel keine Lamdaregelung möglich ist. Für die 1.6/1.8er Golfmotoren die orginal ohne Kat waren gibts aber Nachrüstungen
5. Abgasanlage.
Ist wie bei der Nocke - gehört zum Gesamtpaket. Und die hier vorgeschlagene Gruppe A (normalerweise 63,5mm - NICHT das Endrohr) ist für einen mit welchem Serienvergaser auch immer betriebenen 1.6/1.8 nicht nötig - 50mm reichen auch locker. Eine üppige Abgasanlage mit deutlich weniger Staudruck ist bei höheren Leistungen zwar wichtig, hat aber beim Sauger den Nachteil das "untenrum" weniger Drehmoment ankommt.....ob das bei einem zivilen 1.6er so sinnig ist ????
6. Saugerleistung KOSTET und zwar richtig wenn es gut gemacht wird und haltbar ist.
Und damit genug der allgemeinen Infos, zurück an Samuel: "Was darf es kosten, wo willst du hin?"
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
@Samuel0815das ist kein Solex sondern ein pierburg typ 2EE😎
Es gibt ihn nicht nur von Pierburg. 😉
@nevermann
Danke, sprichst mir aus der Seele! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Es gibt ihn nicht nur von Pierburg. 😉Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
@Samuel0815das ist kein Solex sondern ein pierburg typ 2EE😎
dann müssen die aber selten sein
ich hab bisjetzt nur pierburg gesehen im 2EE
Mfg Kai
Das wird daran liegen, das Pierburg die Solex gebaut hat.
Je nach dem wo sie gebaut wurden, hießen sie wohl mal Solex zwischendurch.
Kurz gesagt: Pierburg und Solex ist (fast) das gleiche.
Jetzt gibt es nur noch die Pierburg Kolbenschmidt . 😉
ich weiß nicht was die teile so kosten?! oder neuen Motor und welchen (1,8 oder was)? und passen die scheinwerfer von b4 aufen b3? und wörde die Motorhaube von b4 aufen b3 passen oder muss ich was umbaun wenn ja was?
also erst kam die Frage nach Leistung? Es wurde alles aufgezählt was wichtig wäre!
Und warum nun die Frage nach B3 auf B4 Haube/Front.
Schmeiss mal Suche an oder google mal gibt etliche Themen und Anleitungen dazu.
Für mich käme es net in Frage, denn wenn ich nen B4 oder gar B5 will kaufe ich ihn mir, aber die B3 Front finde ich Kult.
Sauger-Tuning is nunmal etwas teurer als da irgend nen TDI nehmen und Chip einpflanzen 😁
Ich bleib bei meinem SD und gut ist, da sich solche Fragen für mich nicht stellen, da ich ein spritziges Auto mit ner gewissen zuverlässigkeit brauche. Warum hast du dir nicht gleich nen bissl was grösseres geholt, wäre günstiger gekommen als aus ner kleinen Maschine was stärkeres zu machen!!!
Is net Bös gemeint, aber wieso machst du nicht erstmal relevante Teile die Wartungs- und/oder Sicherheitsrelevant sind, damit du auch handwerklich mal in die Materie reinkommst, wobei die Sicherheitdrelevanten Teile mir hilfe eines Erfahrenden geschehen sollten.