Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1,8s umrüsten auf 2,0 90ps

Audi 80 B3 1,8s umrüsten auf 2,0 90ps

Themenstarteram 14. August 2009 um 21:29

Hallo würde gerne mein Audi B3 umrüsten von 1,8s auf 2,0 Liter 90ps vom B4 was müsse ich alles umbauen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für was willst du das machen, der 1,8er Motor Schrott? 

Themenstarteram 14. August 2009 um 21:44

Nein wegen Hubraum mein Motor läuft wie eine 1 TOP 2 Liter wäre besser

und was solls bringen:confused:

nur weil der 2L hat aber beide 90 PS.

ich finde das der 1.8er besser als der 2l geht.

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

Nein wegen Hubraum mein Motor läuft wie eine 1 TOP 2 Liter wäre besser

Never change a running system.

 

Ich bezweifele stark das der 2.0  66 KW 90PS ABT, die bessere Wahl zu deinem alten Motor wäre. Die 2.0er ABT und ABK gehen schon mehr in Richtung Langhuber (Hub 92,8mm größer als die Bohrung 82,5 mm). 1.8er ist mehr quadratisch Hub 86,4mm Bohrung 81,0mm.

Naja in der Gegend von uns fahren einige nen b4 mit 90PS. Und die sind ned so der bringer. Meiner meinung nach brauchen die nur mehr sprit

hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum. aber hier:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Naja in der Gegend von uns fahren einige nen b4 mit 90PS. Und die sind ned so der bringer. Meiner meinung nach brauchen die nur mehr sprit

Das ist in der Realität wirklich so mit dem Mehrverbrauch, das ist auch schon in der Bedienungsanleitung vom B4 ersichtlich, der ABK mit 85KW braucht weniger als der ABT mit 66KW, also ist ein Motor mit Multipointeinspritzung effizienter als ein Motor bei gleichem Hubraum mit Monopointeinspritzung (Zentraleinspritzung) letztere ist aber einfacher aufgebaut und es fehlen Komponenten die die MPI braucht, wie Luftmengenmesser o. Luftmassenmesser, Höhensensor, Leerlaufregelventil um nur einige zu nennen.

Ja klar kann das bei manchen so sein. Aber in dem Fall denke ich hab ich nicht unrecht ;)

Ein Kumpel von mir hatte den b4 90psler und der brauchte immer so knapp 10 liter. Im winter ist er sogar mit mehr gefahren.

Naja vll stimme auch irgendwas am motor nicht.

Meiner braucht 8,5

oder mit dem getriebe wenn es einer der ABTs mit dem kurzen getriebe ist. noch ne möglichkeit dein kumpel kann nicht schalten ;)

Themenstarteram 15. August 2009 um 7:18

Wie gesagt ich bin mit meinem Motor zufrieden nur das einzigste ist wenn mein Motor kalt ist zieht er wunderbar und wenn der Motor richtig Betriebstemperatur erreicht hat kommt es mir vor das der Motor träge ist

Dann würde ich mal der Ursache auf den Grund gehen. Kompression mal prüfen lassen.

Ich halte den 1,8er auch für spritziger.

Der Umbau auf 2,0 wird dir wohl daher nichts bringen.

Schon garnicht mit der Mono- Einspritzung.

Finde mal heraus was deiner hat.

natürlich is der 1.8S wesentlich spritziger als der 2.0E,liegt aber zum grossen teil daran,dass der B4 gut 3 zentner schwerer is ;)

glaub schon,dass du den 2.0er auch in den t89 bekommst,versteh nur nicht wieso :confused:

der 2.0er bringt 90ps & 148nm bei 3000U/min,damit hat er zwar 6nm mehr bei 250U/min weniger als der 1.8er,aber das wirst in der realität wohl kaum spürbar umsetzen können ?!

bei nem motorschaden & notwendigen tausch würd ichs vielleicht aber auch probieren :)

also _wenn_ Motortausch, dann doch direkt den SD, der auch im Typ89 verbaut wurde, aber ist eigentlich alles Quatsch. Wenn der Motor im Arsch ist, was ich hier sehr bezweifel, dann sollte man den gleichen Motor wieder einbauen. Das vereinfacht doch den Aufwand ungemein!

M.f.G.

Andreas Schipplock.

Das mit dem Mehrverbrauch ist quatsch, n Kumpel hatn B3 1.8s und ichn B4 2.0 ABT

 

Wir sind zur Ostsee hin und zurück gefahren (450km)... Bilanz:

 

ich hab  36L verbraucht

er hat knapp  37  verbraucht

 

ist n Verbrauch von knapp 8 Litern und das beladen und wos ging sind wir auch mal n bisschen schneller gefahren also so 170 - 180...

 

Also vom Verbrauch her tut sich da nun wirklich nichts...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

natürlich is der 1.8S wesentlich spritziger als der 2.0E,liegt aber zum grossen teil daran,dass der B4 gut 3 zentner schwerer is ;)

 

 

 

sicher? der B4 hat aber auch knapp 25PS mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1,8s umrüsten auf 2,0 90ps