Audi 80 2.3E Quattro Avant kaufen?

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute,

Mir wurde ein Audi 80 Quattro Avant mit dem 2.3l Motor angeboten..
Ich hab ihn mir angeschaut.
Der gute hat 201000km gelaufen, hat HU bis 3/12 und ist eigentlich ok.

Mängel: Bremssattel hinten links fest, Bremse hinten ziemlich am Ende, Querlenker vorne rechts leichtes Spiel.
Innen voller Farbkleckse und Staub, (Auto von Malerbetrieb) außen überall ein bisschen Rost... Zahnriemen in 20.000 fällig, letzter 2007 gemacht bei 101.000km...

Hab ihn heute für 750€ gekauft...
Was meint ihr dazu?

Stimmt es dass es von diesem Modell nur genau 1000 Stück gab?
Ich kann's irgendwie nicht richtig Glauben und mit glaubt's auch keiner...

Danke für die Antworten !
Schönes Wochenende !

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astrafcari97

Also, seit heute ist er MEIN Eigentum 🙂

Läuft sehr ruhig, kein knacken beim Lastwechsel...
Kupplung ist nichtmehr sooo frisch.. (ich weiß dass die ein riesen Akt ist -.-)

Da es bei uns heute geregnet hat, hab ich den Allrad mal auf unserem Feld ausprobiert..
Schiebt sehr schön über die Hinterachse, frei nach dem Motto - Fährste quer, siehste mehr 😁

Allerdings hat der Audi ausgesehen wie die Sau, zu sehen an den angehängten Bildern o.O

Ich hoffe, das sind nicht Deine "Nachher"-Fotos 😁

Sind bestimmt nachher Fotos steht ja HAT ausgesehen ??🙂

Sehr richtig, sind Vorher Fotos...

Die hässlichen Schonbezüge und den ganzen Dreck hab ich ihn den Müll verfrachtet.
Was jetzt noch bleibt, VIEL Staub und viele Farbkleckse überall innen und außen auf dem Auto.
Vorbesitzer war ein Malerbetrieb 😁

Stört mich erstmal nicht, ich werde ihn am Montag anmelden und dann geht der Spaß los 🙂

Hallo,

Willkommen im Clup der 2.3 Avant quattro fahrer. (Hab auch einen)
Immer schön pflegen das du lange freude dran hast.

Der Avant mit der Kombination mit dem 2.3 5zylinder und als quattro gibt es wirklich nur 992 mal.

Mfg micha

Ähnliche Themen

Ich steh im Moment sowieso im dem Audi Archiv in Kontakt und werd die Zahl der Gesamtproduktion mal gegenchecken. 992 damals in Deutschland zugelassen das kann ich mir schon vorstellen aber als Endzahl....? ne. Warum sollte Audi so einen Ladenhüter so lange im Programm gehabt haben.

Es steht ja die Karosse nicht zur Debatte, sonder diese mit dazugehöriger Motor-/Antriebkombination.

Es gibt noch ein Motto: "Fährste quer, triffste mehr." 😁

Viel Spaß und Erfolg mit dem "Farbeimer" 😁

Hallo erst mal.
schöner Avant in "Kühlschrank" Metallic,mit nem NG,schöne kombi.
Selbst Fahre ich auch nen Quattro,einen von noch 154 in D.
Will nicht´s durcheinanderbringen:
Ist noch einer von 154,sicher mehr Gebaut,aber es sind in Flensburg noch 154 registriert:
Audi 200 turbo Quattro-VFL.die alte Version mit den "Golf" Griffen.

MFG

André

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ich steh im Moment sowieso im dem Audi Archiv in Kontakt und werd die Zahl der Gesamtproduktion mal gegenchecken. 992 damals in Deutschland zugelassen das kann ich mir schon vorstellen aber als Endzahl....? ne. Warum sollte Audi so einen Ladenhüter so lange im Programm gehabt haben.

Wenn die geahnt hätten, daß die 5Ender irgendwann mal alles andere als Ladenhüter sind... hätten sie alle Audis so ausgestattet. 😁

Da die Motoren doch noch in einer Reihe anderer Fahrzeuge verbaut wurden und nicht nur extra für den Avant.... halte ich es auch im Bezug auf die Motorenvielfalt des Modells wohl kaum für einen unvertretbar hohen produktionstechnischen Mehraufwand, wenn selbst weniger verkaufte Motorisierungen über mehrere Jahre hinweg weiterproduziert werden. Ein Produktionsstopp gleicht doch auch immer einer Niederlage. Es ist ja nicht so, daß der 2.3er Avant Quattro nur aus Prestigegründen gebaut wurde und nur deswegen die 5-Zylinderfabrik noch nicht geschlossen werden konnte. Der Wagen war da, das Antriebskonzept war da, der Motor war da... und einige Kunden waren offensichtlich ja auch da.

992 als Gesamtzahl glaub ich einfach nicht. Selbst der 2.8er im Audi 80 wurde 21.650 mal gebaut und der ist auch keine Massenware.

Zitat:

Selbst der 2.8er im Audi 80 wurde 21.650 mal gebaut und der ist auch keine Massenware.

Woher haste diese Zahl? Laut diesem Link :

http://audi-kba.benjamin-meier.info/

nur 457 2.8 avant fronties??hmm

Zitat:

992 als Gesamtzahl glaub ich einfach nicht. Selbst der 2.8er im Audi 80 wurde 21.650 mal gebaut und der ist auch keine Massenware.

Nun ja, das KBA scheint diese Zahl aber so auszugeben. Aber vielleicht hat ein Beamter beim KBA selbst einen solchen Avant, hat die Zahlen frisiert, um dem Wagen eine gewisse Exklusivität zu verleihen.

992 klingt allemale besser als 21650. Was natürlich nix über Qualität und Alltagstauglichkeit aussagt. Lancia Thesis und die letzte Generation des Ford Scorpio wurden sicher auch öfter als 992mal gebaut.... und? Deswegen bessere Autos 😁?

Vielleicht kriegen wir ja die Tage hier nochmal eine fundierte Zahl.

Ich habe meine Zahl direkt von Audi aus dem Werksarchiv und meine Zahl beschränkte sich auf die Limousinen.
OK lt. der Liste passt 992 und 21650 ich hab nix gesagt.

Tante Edith ich halt erstmal die Fresse .

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Zitat:

Selbst der 2.8er im Audi 80 wurde 21.650 mal gebaut und der ist auch keine Massenware.
Woher haste diese Zahl? Laut diesem Link : http://audi-kba.benjamin-meier.info/ nur 457 2.8 avant fronties??hmm

Ganz sicher von da. Jetzt haste ihn (und mich) aber schön entzaubert.

Er wird wohl kaum jetzt beim KBA oder bei Audi noch jemanden ans Telefon gekriegt haben 😁

Zitat:

Ich habe meine Zahl direkt von Audi aus dem Werksarchiv und meine Zahl beschränkte sich auf die Limousinen.

Was wollt ihr mit dem KBA ständig das KBA listet zugelassene Fahrzeuge nicht gebaute, keine Exportvarianten nix. Nur das was in Deutschland auf der Strasse ist oder war. Das ist aber keine relevante Zahl dem TE ging es um die gebauten Fahrzeuge. Vom Competition wurden 2500 gebaut und davon auch noch welche exportiert wenn ich dann von den Zulassungsszahlen ausgehe kommt natürlich eine niedrige Zahl dabei raus die aber nicht stimmig ist da hier auch noch Sport Edition Modelle z.B reinspielen würden. Unter 1000 Fahrzeuge weltweit ist eine Zahl nicht stimmen kann

Wurden die Avants denn in mehreren Werken gezimmert?

Laßt uns einfach mal auf mehr Infos (vielleicht von Audi) warten. Alles andere bis dahin ist reine Spekulation. Die Seltenheit eines Wagens ist für mich jetzt nicht zwingend ein Kaufargument, denn die Folge dieser seltenheit ist auch ein Unterangebot von dann auch überteuerten Ersatzteilen.

trotzdem ich werd bei Audi anfragen nach der Gesamtproduktion ich kanns nicht glauben.

Deine Antwort