Audi 80 2.0 ABT - Öllampe geht nicht aus, Klappern aus dem Motor

Audi 80 B4/8C

Hallo Leute,

habe heute meinen Audi 80 B4 mit ABT Motor nach 2 Wochen Standzeit wieder gestartet.
Nach dem Start ging die Öllampe nicht aus. Zuerst dachte ich, dass dies mit dem "längeren stehen" zu tun haben könnte. Es dauerte aber nicht lang, da machte sich zusätzlich ein stärkeres klappern aus dem Motor bemerkbar. Ich machte die Motorhaube auf und merkte, dass das Klappern aus Richtung Zylinderkopf kam. Hab das Auto dann auch gleich abgestellt und eine halbe Stunde gewartet.
Hab ihn dann nochmal gestartet. Das Klappern war immer noch da, die Öllampe ging aber nach circa 10 sek aus.
Hab dann nachdem der Motor kalt war das Öl raus, es waren KEINE Späne drinnen.

Hat von euch jmd einen Verdacht was das sein könnte? Gibt da die Ölpumpe langsam den Geist auf? Oder tendiert ihr eher zum Öldruckschalter usw?

19 Antworten

Werde demnächst mal in die werksatt gehen. ..

Du könntest zur Sicherheit auch mal den Ventildeckel abnehmen und dir die Nockenwelle ansehen. Die Nockenwelle frisst als erstes.

Ok dann schraub ich Ihn zur Sicherheit doch mal unten außeinander.
Würdet ihr mir eine Motorinnenraumreinigung davor empfehlen?

Nö, dann verwischt du ja eventuell verräterische Ablagerungen oder ähnliches.