Audi 80 1,8s - Öldruck !!!

Audi 80 B3/89

Morgen ,

ich hab da mal eine Frage :

Gestern Morgen hab ich mich in mein Auto gestartet und ich hatte KEINEN ÖLDRUCK !!!!
Der Motor lief ungewöhnlich rauh , Ventiele klimperten .
Dann hab ich den Motor an und aus , an und aus ...
10 Mal das ganze , den Motor ca. 4 Sekunden laufen lassen .
Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal , nach dem 2 mal Starten war es weg , aber diesmal nicht .
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe dann mal voll aufs Gas getrampelt ( 7000 u/min) und :
Tataaa der Öldruck ist da !
Einen Motorschaden schliesse ich aus , weil er gut läuft nicht klappert , obwohl laufleistung 220 000 KM .
Vielleicht ist das die Ölpumpe ?

Habt Ihr sowas schonmal gehabt ???

19 Antworten

Wenn die Öldrucklampe länger anbleibt, dann kann es auch daran liegen, dass zu wenig Öl eingefüllt ist!!! Also guck da mal nach.
Und das mit dem Kaltstart 10mal hintereinander und dann die 7000u/min solltest du lassen. Davon baut sich der Öldruck auch net schneller auf. Bekommste höchstens deinen Motor schneller kaputt 😉.

Also ich habe einen B4 ohne Öldruckanzeige. Der Öldruck wird beim starten aufgebaut, solange leuchtet die Rote Lampe mit dem Ölzeichen. Wenn er nicht genug Öl druck aufbaut geht die Lampe wieder an und es müsste pipsen. Die Lampe ging bei mir mal an als ich grade auf den Parkplatz fuhr, also auto sofort ausgemacht und mal den Ölstand kontrolliert. War fast nix mehr auf dem Ölmesstab. Ab da wusste ich, das mein Auto Öl auf der Autobahn braucht..... und es ist sowas nie wieder passiert.

Wieviel Bar hat eigentlich das Auto beim Start (wenn er kalt ist) und wieviel, wenn er warm ist? Würd mich nur mal so interessieren.

Hängt stark von der Drehzahl ab.

Bei Leerlauf würd ich sagen:

kalt ~5-7bar
warm ~2-3 bar