Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 Typ 44 2.0E 1989 springt nicht an

Audi 100 Typ 44 2.0E 1989 springt nicht an

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 8:45

Benzinpumenrelais zieht nicht an.

Wenn manuel gedrückt läuft die Benzinpumpe springt aber trotzdem nicht an.

12V liegen am Relais an und Sicherung 13 OK.

Wenn Relais ausgebaut mit 12 versehen wird zieht es an.

Kontakte sind alle drei dann auf 0 Ohm.

Steuergerät getauscht -> keine Änderung

Wer hat Tips ?

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 16:39

Zündfunke ist auch keiner da.

Kann der Hallgeber das verursachen ?

Klingt nach defekten hallgeber , wenn der nicht auslöst wird die Pumpe beim Rt nicht angesteuert.

Hättest gleich fragen sollen vorm steuerkastl Wechsel :)

Oder hat der Wagen eventuell eine (nachgerüstete) Wegfahrsperre?

Wäre mal eine Option : kein Zündfunke, kein Sprit, fehlt nur noch, daß der Anlasser es nicht tut.

 

Grüße Arrgyle

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 18:28

Nee Wegfahrsperre hat der nicht.

Da steht zwar einen Aufkleber Hella Auto-Alarm-System aber ich habe davon noch nichts gesehen im Auto.

Ist es aber nicht so das die Benzinpumpe auch ohne laufenden Motor erstmal anläuft und dann wieder ausgeht.

Da kann der Hallgeber noch nichts gemeldet haben oder erkennt diese einfache ECU Hallgeber Fehler auch im Stand ?

Übrigens ECU Wechsel < 5 Minuten.

Zitat:

 

Da steht zwar einen Aufkleber Hella Auto-Alarm-System aber ich habe davon noch nichts gesehen im Auto.

Ist es aber nicht so das die Benzinpumpe auch ohne laufenden Motor erstmal anläuft und dann wieder ausgeht.

Nein nicht zwingend... Nur wenn man eine KE hat wo bei Zündung an vorgefördert wird, nicht bei allen Modellen der damaligen Zeit der fall - insbesondere bei den gegen Ende der 80er Jahre eher nicht mehr, aber das ist ja auch nur eine kurze Zeit. Sons zieht das Pumpenrelais nicht an ohne das Hallgeber Signal.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 7:25

Hallgeber ist es nicht.

Hat wieder unnötig Zeit und Geld gekostet.

Ausserdem weiss ich, von den Jahren die ich dieses Auto fahre, das die Benzinpumpe direkt bei Zündung an los läuft und nach wenigen Sekunden wieder stoppt.

Aber zwischen Benzinpumpenrelais Pin 47 und Steuergerät gibt es keine Verbindung mehr.

Siehe Bilder. Ist da noch was dazwischen (Steckverbindung, Relais o.ä.) ?

Dscf6656
Dscf6655

Ist doch ein Abk Motor, gibts bei dem auch ein Relais 30?

Zitat:

@sirpomme schrieb am 5. Juli 2021 um 12:08:38 Uhr:

Ist doch ein Abk Motor, gibts bei dem auch ein Relais 30?

Normal nicht, audi 100 TYP 44 2.0E sollte ein 5 Zylinder sein, MKB RT.

WEnn du offensichtlich keinen Zündfunken hast und das Auto daher auch mit gebrücktem Spritpumpenrelais und laufender Pumpe nicht anspringt... Was erhoffst du dir dann bitte bei weiterer Suche bei der Krafstofförderung ???

Wie wurde der Hallgeber gewechselt ? Nur der Geber selber oder der ganze Verteiler ? Neu, Gebraucht ? Kabel und Stecker vom Hal Geber zur Fahrzeugelektronik in Ordnung ?

Eventuell könnte noch die Zündungsendstufe mit reinspielen ( Rücksitzbank), wenn er nicht vorfördert obwohl er das immer gemacht hat, aber ich bin da eher immer noch auf der Seite des Hallgebers ...

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:01

ganzer Verteiler neu.

Naja von der Kraftstofförderung erhoffe ich mir eine Reduzierung aller Fehler die derzeit da zusammenspielen.

Zitat:

@igelfus schrieb am 5. Juli 2021 um 09:25:32 Uhr:

 

Aber zwischen Benzinpumpenrelais Pin 47 und Steuergerät gibt es keine Verbindung mehr.

Siehe Bilder. Ist da noch was dazwischen (Steckverbindung, Relais o.ä.) ?

Moin

möglich du hast die Version RT mit K-Jet. und Warmlaufregler ?

Bei dem gibt es keine Verbindung Klemme 47 zu Stecker B schwarz Pin "S" in der ZE

Diese Verbindung existiert laut SLP nur bei der KE-Jet. mit Drucksteller.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:27

Ach ja es ist ein RT Motor.

Vom Hallgeber auch keine Verbindung zur ECU mehr vorhanden..

Da müßte der Kabelstrang von der ECU einen massiven Schaden haben.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:30

Von 47 zum Stecker habe ich Verbindung

Stromlaufplan hätte ich digital da, wenn benötigt...

Erst mal klarstellen, ob es Benzin oder Zündung ist.

Kaltstartventil rausschrauben, Ansaugkrümmer 2 Schrauben ein Kabelstrang geht dahin. Anlassen, saut Benzin raus ist bis dahin alles OK. Einspritzung ist eine elektronisch unterstützte mechanische. Solange 6bar Pumpendruck da sind läuft die auch ohne Strom.

Zündung - Zündkabel Verteiler - Zündspule auf Verteilerseite ab und gegen Masse halten - isolierte Zange!!. Funkt es - Zündung soweit OK.

Zündgeschirr und Verteilerkappe prüfen - zieht mal von der Kappe die schwarze Schutzkappe ab - Ihr werdet euch wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 Typ 44 2.0E 1989 springt nicht an