Audi 100 Radioeinbau
Moin Leutz
bin neu hier und hab null Ahnung ob ich hier es richtig reinschreibe aber zu meinem Problem,
Ich hab vor kurzen einen guten alten Audi 100 gekauft und hab schonn seit längeren ein gutes Autoradio nun zu meinen Problem nach einem 2 Stündigen Kraftaufwand hab ich das alte Radio aus dem Audi rausbekommen und musste mit ertsuanen festellen das die Stecker für das Auto nicht in das neue RAdio reinpassen [Ich bin ein Noob ich weiß xD] naja zuerst dachte ich mir so einen Stecker zu kaufen mit dem das RAdio ja laufen würde bzw der Stecker passen würde doch da heute Samstag ist und morgen Sonntag weiß i9ch nicht mehr wo ich sowas herbekommen soll naja doch ich hab erfahren das man das auch ohne so einen Stecken machen könnte doch da ich ein Totaler Elektoniknoob bin hab ich keine Ahnung wie hab auch schonn bei Google und den Threads hier geschaut doch nichts hilfreiches gefunden hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kann auch noch Bilder einfügen wenn ihr wollt vieleicht hilft euch das weiter.
Thanks im vorraus
mfg Zuchiboy !!!!!
12 Antworten
Morgen ,
oje hole dir ein Kumpel der Plan hat --- das Ganze ist nicht ohne !!! ---- oder Stecker im Fachhandel wird aber teuer !!!
mfg
pit
Ou ist des doch komplizeirter als ich dachte weill mein Kollege hatt es gemacht und hatt es selber hinbekommen der wohnt aber leider 50Km von mir entfernt und soweit wollte ich nicht fahren naja ich würde noch einen Automechanikerlehrling kennen weiß aber nicht ob der das kann wenn es wirklich schwerer ist als ich dachte (Er ist im 3 Lehrjahr)
Morgen
Tip Elektriker ist besser -- wegen Isolation und Kabelbrand -- vielleicht kann das ja dein Mechaniker.
MFG
pit
So hab nun einen Kumpel gefargt der Elektiker gelernt hatt und der hatt mir gesagt ,, Hol dir nen Adapter´´ Super nicht !!!!
Jetzt meine Frage wie heißt der Adapter mit dem man neue Radios in alte Autos einbauen kann, mein Kollege konnte mir nicht sagen wie des heißt er meinte es heißt, Phantomstecker, doch da find ich nichts.
mfg ZB
Ähnliche Themen
Geh mit deinem Radio in den Fachhandel zeig dem freundlichen Verkäufer dein Radio und sag ihm was für ein Auto du hast und das du die Adapterkabel haben möchtest 😉
hallo. normalerweise hat der audi genormte stecker auch iso stecker genannt also musst du einen adapter von der autoradio marke auf iso stecker haben
feine freunde hast du da...
ich erklär meinen kumpels immer, dass adapter was für pussy sind. (ok, es gibt ausnahmen, aber nich im hause VAG)
wenn der stecker vom audi nicht auf den radio passt, dann fehlt vermutlich der kabelbaum vom radio. was hast du denn für ein radio? am besten machst du mal bilder und stellst sie hier rein...
das mit dem phantom kannste ganz schnell wieder vergessen, ist erstens für die antenne und wird zweitens bei dir nicht benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
feine freunde hast du da...
ich erklär meinen kumpels immer, dass adapter was für pussy sind. (ok, es gibt ausnahmen, aber nich im hause VAG)
wenn der stecker vom audi nicht auf den radio passt, dann fehlt vermutlich der kabelbaum vom radio. was hast du denn für ein radio? am besten machst du mal bilder und stellst sie hier rein...das mit dem phantom kannste ganz schnell wieder vergessen, ist erstens für die antenne und wird zweitens bei dir nicht benötigt.
Du weißt aber schon das es andere Stecker gibt als die originalen und dann anzufangen mit Kabeln einzeln die Verbindungen umzufrickeln ist mMn höchst unprofessionel 😉
Sorry diesmal. Ich hab die Anschlüsse bestimmt schon 4 oder 5x hier wo reingesetzt.
weiß ist der Remoteanschuss, damit der Piepser geht, wenn man den Schlüssel abzieht.
braun is Masse muss dann auf den Schwarzen vom Autoradio..
Nachdesign is so grau/blau, wie die Armaturenbeleuchtungskabel halt
Plus is was mit rot...
hier, der originalstecker, wenn Du draufguckst:
1 2 3 4
5 6 7 8 -(klammer)
1=Dauerplus (Radio = gelb)
2=Remote (Radio = blau)
5=Masse (Radio = schwarz)
6=Nachtdesign (Radio=orange)
7=Zündunsplus (falls das Dein Audi überhaupt hat) (Radio=rot)
der Rote ist normal mit dem gelben zu Verbinden, falls Du keinen Zündungsplus hast. (Guck aber in die Anleitung vom Radio...)
Hoffe, das hilft Dir.
Normstecker im Boschzubehör, fasst Du schon am Radio nen Gegenstecker dranmachen möchtest, kostet 2 Eoro oder so...
Wenn Du mit Lüsterklemmen pfuscht, und es passiert was, zahlt keine Versicherung!!!
Ich ziehe beim Audi immer neue Kabel vom Sicherungskasten, die auch a bissel dicker sind. Mit Sicherung natürlich. Das besser bei den eingebauten neuen Radio-Endstufen.
Anleitung ist gut xD nur blöd wenn man keine mehr hatt 🙄
Naja also hab jetzt so einen Adapter gekauft [9,99 Euro] aber das ist halt echt nur ein adapter da muss ich die Anschlüsse selber ranmachen mit Lüsterklammern, hatt man mir halt gesagt anders würd es nicht gehen !!!
Hab mal ein paar Bilder hochgeladen vieleicht wisst ihr dan wo mein Problem liegt ^^
Das ist glaub ich das Stromkabel
http://s2b.directupload.net/images/090203/b4vmediz.gif
Das sollte das Boxenkabel sein ^^
http://s5b.directupload.net/images/090203/jxhbvp54.gif
Hier haben wir den Adapter/ den hab ich auch noch in Schwarz und anders farbigen Kabeln !!
http://s6b.directupload.net/images/090203/7kypqxk4.gif
Hab eigentlich vor zusammen mit 2 Arbeitskollegen das Teil einzubauen doch hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen weill .... naja ich weiß auch nicht ob die eine Ahnung davon haben xD
PS: Sorry wegen den dreckigen Fingenägeln komm grad vom Arbeiten ^^
Ja holla!!!!!
Du hast ja noch die ganz alten Anschlüsse!!!!!!!!
also, die Grünen, die so aussehen wie | * , da ist der * der Plus und der | der Minus vom Lautsprecher.
Dein 3. Bild isses Kabel für Lautsprecher.
Du hast dann, (steht aber auch ganz klein meißt aufn Kabels drauf vom Adapter)
LH+ LV+ RV+ RH+
LH- LV- RV- RH-
L=Links, R=Rechts, V=Vorne, H=Hinten
an den Steckern. das heißt, da Du nur 2 Lautsprecher hast, verbindest Du die mit den mittleren am ISO-Stecker. Der jeweils drunterliegende ist der dazugehörige Minus.
Dann zu Deinem 1 Bild: Wie ich Dir schon letztens schrieb - die Farben stimmen immernoch:
baun = Masse / Minus
rot/blau = Dauerplus
grau bla = Nachtdesign (Armaturenbrettbeleuchtung (damit die Einschalttaste Nachts auch bei ausgeschaltetem Radio leuchtet)
weiß = Antennenremote (oder damit Dein Ato piept, falls Du Radio anlässt und Schlüssel abziehst.
Da nehm am besten von Deinem Kabelstrang am Radio die Kabel und mache Kabelschuhe drauf, die Du dann einfach in diesen breiten Stecker einsteckst. Oder nehm den anderen Stecker mkt den Bunten Kabeln und verbinde:
rot und gelb auf den blau-roten
schwarz auf den braunen
blau auf den weißen
orange auf den/die glau-blauen
Nun mach aber nochn Bild von Deim Radio-Strang, dann kann ich Dir direkt sagen, was Du "verknoten" musst 😉
Um die Lautsprecher-Kabel zu verbinden, musst hier scheinbar doch die Original-Stecker abzwicken und mit Quetsch-Verbinder auf nen DIN-Stecker machen.
Also habs jetzt zusammen mit nem Arbeitkollegen hinbekommen obwohl er meiner Meinung noch weniger Ahnung als ich hatte xD
THX Gargi deine Beschreibung hatt uns einiges Rumtüfteln erspahrt.
Am Anfang war zwar immer ein Wackelkontackt drin, soll heißen wenn ich das Radio rein machen wolllte war alles Tot aber schließlich haben wir das auch hinbekommen !!!!
Hoffe es hält auch xD
Also noch mal vielen Dank !!!!!!!