Audi 100 c4 mkb ABc nach batariewechsel kein funke mehr was nun?

Audi 100 C4/4A

Hallo habe bei meinem c4 2,6 die batarie gewechseld und nun hat er kein zündfunken mehr?
durch rechärchen mit autodata hab ich rausbekommen das die masse vom steuergerät fehlt (pin D14)
hab eine masse gelegt und jetz funkt er wieder aber springt nicht an sondern zündet nur sporatisch oder in den ansaugtrackt.(und das mit richtig Pfeffer.)

prauche dringent hilfe!!!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
erstmal allen schöne Ostern.
Dieses Forum gibt mir immer wieder Rätsel auf. 😕

Manche kommen mit Themen, die hier null was bringen, andere titeln mit Hiiiiiillllllllllllffffffffffffffeeeeeeeeeeeee, wo nichts zu helfen ist,
oder die Hilfe über 15 Seiten geht und immer noch nicht angenommen wird.

Aber am schlimmsten finde ich, dass hier, wie in diesem Beitrag, am Ende beleidigt wird.

Wenn ich richtig gelesen hab, wurde der TE schon im 4 oder 5 Beitrag auf die richtige Spur gebracht. Dann baut er im Schlaf einen Käfer und einen Golf zusammen und meint, es wäre ja sein erster Audi.
Komisch ist nur, dass er schon ein Nockenwellenlineal hat.

Ich lese und schreibe auch hin und wieder im A4 und A6 Forum mit, und dort achten sich die Leute wenigstens.

Ich frage mich nun, liegt es an der Altergruppe, oder sind die Fahrzeuge aus diesem Forum schon in der unteren sozialen Schicht angekommen.
Sorry, ich verstehs manchmal nicht.

Gruss Peter

19 weitere Antworten
19 Antworten

"nur" vom batteriewechsel kann sowas nicht kommen... vorallem gehen nicht sporadisch irgendwelche massekabel verloren.*g* 🙄

entweder wurde beim einbau irgendwas anderes beschädigt oder es passte vorher schon was nicht. auf jeden fall mal fehlerspeicher auslesen lassen.

ok werd ich machen lassen. das mit der masse is mir och en rätzel.!!
vor allem da er dreht aber nichts weiter macht.
zündung an benzipumpe pumpt vor (strohm überall da)
benzipumpe fertig (strohm weg?)
und beim starten auch nich wieder da!!! (also keine benzi und kein funke)
mit dem selber gelegten masse kabel funke und benzi! aber nur rumgefatsche un ab und an ne zündung auf einem oder zwei töppen. (spulen sind ganz)

das spricht normalerweise für einen fehler in den steuerzeiten oder einem defekt eines relevanten sensors.

hat aber beides nix mit nem batteriewechsel zu tun.

welche Sensoren sind den noch relevant habe Drehzahlsensor und Kurbelwellen posi Sensor schon neu reingemacht. Nockenwellen Sensor ist auch schon ein austauschter, werde ihn mal durchmessen um ihn auszuschließen.

ps ist mein erster audi!!!

Ähnliche Themen

relevant für zündung und einspritzung sind drehzahlgeber, kurbelwellensensor und hallgeber (nockenwelle).

über die letzten zwei sensoren wird die position von kurbelwelle zu nockenwelle abgefragt. sollten die steuerzeiten mehr als 2-3 zähne abweichen, wird weder benzin eingespritzt noch gezündet.

wurde bei diesen sensoren bzw. am zahnriemen kürzlich etwas gemacht, das zu diesen problemen führen kann? denn eins ist ziemlich sicher... die batterie wars nicht! 😁

na Drehzahl sensor un kurbelwellen possi sensor wurden gewechselt.
obwohl die beide mestechnisch noch in ordnung wahren. (hab ich aber erst danach festgestellt)

vilei is ja schon beim reinfahren wo er einfach aus ging schon was schief gelaufen?? werde mal den zahnriemen checken und den alten gurbel,sensor einbauen. und im buch checken ob es da ne grundeinstellung gibt (zwecks zündzeitpunkt bzw position vom senso der ja mit vom kurbelsensor gesteuert wird.) zahnriemen einstellung is kein ding hab ich schon öfters an anderen v6 audii's gemacht und ne brücke für de nockenwellen hab ich och 🙂

dan cheg dass mahl un komm dan wider un sag was sache is. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mga1

dan cheg dass mahl un komm dan wider un sag was sache is. 🙂

😁😁

soo Gejeckt 😁 also der zahnriemen war um sagenhafte 4 zähne übergesprung. ventile sind aber noch heile. 😰

und auch das mit dem stromabfall ist geklärt.
wen der strom vom steuergerät abfällt wen die benzipu, fertig ist mit vorpumpen HAT SIE ES EINFACH NICHT GESCHAFT GENUG BENZIENTRUCK AUFZUBAUEN UND IST ,DEFECKT;.

Resultat neue pumpe rein und sihe da geht wieder wie sau 😁😁😁😁😁

na wunderbar.🙂

schöner zufall, dass er genau in der garage der zahnriemen überspringt! 😁

"Batterie gewechselt nun geht nichts mehr"

Meinst du nicht es wäre sinnvoller gleich zu sagen was alles gemacht wurde, oder willst du die Leute hier verarschen?
Oder hast du den Zahnriemen ausgebaut um besser an die Batterie ran zu kommen.

:-)) der war gut :-)

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Meinst du nicht es wäre sinnvoller gleich zu sagen was alles gemacht wurde, oder willst du die Leute hier verarschen?

Klappe zu!!!!!!

in dem moment wurde nix im motoraum gemacht.

hab bei nem kumpel sein schon mal den motor komplet zerlegt überholt und wieder zusam gebaut also laber mich nich voll von wegen das ich zu doof bin ne baterie zu wechseln (Pisser) 😠 hatte den 2tage vorher erst bekomm woher soll ich wissen was der vorbesitze damit angestellt hat?????

und das die benziehnpummpe genau an dem tag kaput ging war glück das es gleich in meiner werkstatt stand

nen käfer und nen zweier golf kann ich dir in jedes einzelteil zerlegen und im duklen wieder funktionstüchtig zusammenschrauben, nur audi ist eben neu land.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

die fehlerbeschreibung des erstellers mag komisch sein, dennoch war dein posting irgendwie völlig überflüssig.

das problem war bereits lokalisiert und behoben... wie kommt man da auf die idee hinterher noch so nen dämliches posting zu tätigen?🙄

spar dir das in zukunft! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nieeelooo

Klappe zu!!!!!!
in dem moment wurde nix im motoraum gemacht.
hab bei nem kumpel sein schon mal den motor komplet zerlegt überholt und wieder zusam gebaut also laber mich nich voll von wegen das ich zu doof bin ne baterie zu wechseln (Pisser) 😠 hatte den 2tage vorher erst bekomm woher soll ich wissen was der vorbesitze damit angestellt hat?????

und das die benziehnpummpe genau an dem tag kaput ging war glück das es gleich in meiner werkstatt stand

nen käfer und nen zweier golf kann ich dir in jedes einzelteil zerlegen und im duklen wieder funktionstüchtig zusammenschrauben, nur audi ist eben neu land.

Wem willste denn hier erzählen dass der vorm Batteriewechsel überhaupt lief bei 4 Zähnen daneben.

Aber egal, ist ja DEINE Karre, mit der DU Probleme hast. Denn deine Ausdrucksweise ist mir zu primitiv.

Deine Antwort