Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 - Luftdüse auf Armaturenbrett oben rechts paßt nicht mehr - verzogen?!

Audi 100 C4 - Luftdüse auf Armaturenbrett oben rechts paßt nicht mehr - verzogen?!

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:29

Hallo,

bei meinem schlimmsten Feind namens C4 paßt die Lüftungsdüse auf der Oberseite rechts nicht mehr in die Öffnung im Armaturenbrett. Verzieht sich sowas oder muß ich davon ausgehen, daß sich das Armaturenbrett an diser Stelle verformt hat? Fällt zwar bei meiner Karre nicht wirklich auf... aber wenn ich's für eine Handvoll Dollar fixen kann, dann würde ich das tun. Neu kostet das Ding wohl etwas über 40,- €. Ist das ein bekanntes Problem?

Danke

Luftdüse C4 4A0819794B
Beste Antwort im Thema

Das Problem ist mir nicht bekannt.

Solltest Du aber vermuten,daß sich das Armaturenbrett verzogen hat,löse doch einfach die Verschraubung seitlich der geöffneten Beifahrertür.

Vielleicht kannst Du dann der Verspannung entgegenwirken.

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke mal, das du die Lüftungsdüse in kochendes Wasser werfen kannst und sie wird sich nicht verformen. :D

Mit etwas Geschick sollte das Teil wieder eingebaut werden können. Wenns gar nicht hilft, fahre zum nächsten Schrottplatz und such dir da einen Audi C4 und schau nach, wie das Teil dort befestigt ist. Da kannst du dann auch was falsch machen und keinen schert es, wenn was abbricht. Ist immer ganz hilfreich, wenn man nicht genau weiß, wie was geklippst/geschraubt/geklemmt ist.

Wenn die Düse längere Zeit nicht eingebaut war, kann es so schein das sich das geschäumte Material des Armaturenbretts etwas verformt. Da hilft dann nur sanfte Gewalt und die richtige Taktik beim Einbau.

Wie geschrieben...schaus dir beim Schrotti an

Die Luftdüse ist nur reingesteckt. Geht aber richtig straff. Von unten ist noch die Luftführung eingehangen die mit einer Feder auf Position gehalten wird.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:43

Ich fasse Eure Antworten mal zusammen.

Es ist wahrscheinlicher, daß sich die Form der Öffnung im Armaturenbrett (warum auch immer) verändert hat und die Düse an sich noch ihre Originalform besitzt.

Davon ausgehend werde ich die Tage mal mit etwas Nachdruck an die Sache gehen. Wenn's dabei kaputtgeht, dann baue ich einen Kaffeewärmer für die Olle (oder einen Kondomtrockner für mich) in die Öffnung.

Mein 100er C4 hat genau dasselbe Problem, sogar an der gleichen Stelle, könnte mir vorstellen dass das Amaturenbrett an dieser Stelle villeicht unter spannung steht - ich habe nämlich auch den Eindruck, dass sich die Düse selbst nicht verzogen hat.

Was mir noch auffällt ist, dass beide Autos eine blaue Innenausstattung haben. Bei Mercedes gab es beim 124er auch Probleme mit dem Blauen Plastik (besonders beim Amaturenbrett - das Schwarze und Beige machte nicht solche Probleme.

Das Problem ist mir nicht bekannt.

Solltest Du aber vermuten,daß sich das Armaturenbrett verzogen hat,löse doch einfach die Verschraubung seitlich der geöffneten Beifahrertür.

Vielleicht kannst Du dann der Verspannung entgegenwirken.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Mein 100er C4 hat genau dasselbe Problem, sogar an der gleichen Stelle, könnte mir vorstellen dass das Amaturenbrett an dieser Stelle villeicht unter spannung steht - ich habe nämlich auch den Eindruck, dass sich die Düse selbst nicht verzogen hat.

Ich besorge mir einfach eine andere... mutmaßlich unverformte Düse und dann sehe ich ja, ob sie paßt.

Zitat:

Was mir noch auffällt ist, dass beide Autos eine blaue Innenausstattung haben. Bei Mercedes gab es beim 124er auch Probleme mit dem Blauen Plastik (besonders beim Amaturenbrett - das Schwarze und Beige machte nicht solche Probleme.

Okay... in meinem ist zwar nix blau (wenn meine Olle nicht gerade mitfährt).... aber zumindest ist das Armaturenbrett schwarz. Ist ja auch fast blau. :D

Kann natürlich einfach die jahrelange Sonnenbestrahlung sein, die ja letzten Sommer auch meinen Himmel hat runterkommen lassen. Ist vielleicht ein generelles Problem bei dunklen Autos/Ausstattungen.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Das Problem ist mir nicht bekannt.

Solltest Du aber vermuten,daß sich das Armaturenbrett verzogen hat,löse doch einfach die Verschraubung seitlich der geöffneten Beifahrertür.

Vielleicht kannst Du dann der Verspannung entgegenwirken.

Gruß

Momentan habe ich mit anderen "Verspannungs"-Problemen zu kämpfen. Eine riesige Linde drückt meine ca. 70 cm dicke Natursteinmauer hoch.... daß jetzt das Tor einzustürzen droht und sich in der Mauer ein riesiges Loch gebildet hat. Da muß die Luftdüse noch warten.

Das Spielchen hab ich auch. Die Abdeckung ist nur mit ner Federklammer eingehangen, und rastet an der Betätigung für den Verschluss ein. Nun ist der Kanal darunter allerdings lose , weshalb das Ganze dann wieder lustig wird, da du da irgendwie ran musst, den Kanal von hinten nach oben drücken musst, um dann die Blende wieder draufzuclipsen. Sonst steht die dauernd hoch. Und mit nem Tauschteil funktioniert das auch nicht, hab ich schon probiert ;)

Vielleicht den Luftausströmer stirnseitig entnehmen,um durch diesen Schacht etwas nachzuhelfen!?

Gruß

Wäre ne Möglichkeit, wenn das Ding sich dazu überreden ließe :(

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 9:38

Ich lasse wohl einfach alles so. Luft kommt ja raus und warm ist sie auch ab und zu.

Wenn irgendwann dicker Qualm oder Bienen rauskommen... denke ich nochmal über eine Reparatur nach :D

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Wäre ne Möglichkeit, wenn das Ding sich dazu überreden ließe :(

Kräftig ziehen!:D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 - Luftdüse auf Armaturenbrett oben rechts paßt nicht mehr - verzogen?!