Audi 100 Avent Quattro Kaufen mit Mängeln?

Audi 100 C4/4A

Hallo, Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem Kombi und haben nun ein Wagen gefunden der mir zusagt.
Leider hat der Wagen ein Mangel er verliert Benzin direkt am Tank, das aber nur wenn der wagen läuft.
meine frage wäre nun: Tank undicht oder könnte es nur die Leitung sein? und was könnten für Kosten auf mich zu kommen bei dieser Sache im schlimmsten Fall?

Mfg

27 Antworten

Mir geht es nicht um Leder,Klima etc sonder Praktikabel muss er sein, und dazu noch Günstig.
Im Grunde hat er alles bis auf eben diese eine Sache 🙁
und im Netz findet man oft nicht viel bessere bzw wenn dann nur mit Höherer Laufleistung oder zu nicht vertretbaren preisen wie ich finde für ein 20 Jahre altes Auto.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

ihr könnt mich steinigen aber ich bin der meinung nen frontangetriebener ist aus kostensicht sinnvoller

weniger verbrauch egal ob 2,6 oder 2,8 und die deutlich simplere hinterachse mit weniger bewegten teilen reparaturfreundlicher

Mfg Kai

Für diese Erkenntnis muß man aber kein Weiser sein. Trotzdem ein Danke für den Hinweis.
Der Quattro-Antrieb ist aber ohnehin sicher eines der von Dir beschriebenen Rechtschreibung off - "ausstattungsgimmiks". - Rechtschreibung on

na dann erzähl doch mal was ne tolle ausstattung für nen nutzen hatt wenn man erstmal schrauben muss weil ständig was defekt ist

da halte ich es für sinniger weiter ausschau zu halten nach einen der noch richtig gut im zustandist

alte regel : was am auto nicht drann ist kann nicht kaput gehen , desweiteren halte ich nach wie vor nen allrad im normalen pkw für überflüssig

in nen lada niva oder unimog ist das was anderes denn mit sowas fährt man abseits normaler strassen auch da lang wo nen pkw schon längst hängen bleibt wegen fehlender bodenfreiheit

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von dsaudi

Mir geht es nicht um Leder,Klima etc sonder Praktikabel muss er sein, und dazu noch Günstig.
Im Grunde hat er alles bis auf eben diese eine Sache 🙁
und im Netz findet man oft nicht viel bessere bzw wenn dann nur mit Höherer Laufleistung oder zu nicht vertretbaren preisen wie ich finde für ein 20 Jahre altes Auto.

Mfg

Es ging darum, daß wir Dir dabei helfen sollen, eine Entscheidung zu treffen, ob Du einen Wagen mit entsprechenden Mängeln... für einen bestimmten Preis kaufen oder eben nicht kaufen sollst.

Daß Dir die Ausstattung völlig egal ist... hatte ich nirgends gelesen. Wenn's Dir egal ist, dann würdest Du also auch den weniger ausgestatteten Wagen nehmen, wenn ein Verkäufer 2 im Zustand identische Fahrzeuge einmal in der Topausstattung und einmal ohne alles zum selben Preis anbieten würde? Hut ab!

Wenn ich die Wahl zwischen einem mit Leder, Klima, eFH, BC und anderen FUNKTIONIERENDEN Features kriegen kann, dann nehme ich sicher nicht den gleich teuren Wagen ohne das alles. Aber sicher handelt die Mehrheit wie Du 😁

Zitat:

na dann erzähl doch mal was ne tolle ausstattung für nen nutzen hatt wenn man erstmal schrauben muss weil ständig was defekt ist

Ach so. Es gibt also nur die zwei Möglichkeiten : gepflegter Wagen ohne Ausstattung und ungepflegter Wagen mit guter aber defekter Ausstattung?

Langsam mache ich mir Sorgen.

Zitat:

da halte ich es für sinniger weiter ausschau zu halten nach einen der noch richtig gut im zustandist

Ach ja? Ich schrieb doch "

850,- € klingen erstmal gut. Die Folgekosten relativieren den vermeintlich niedrigen Preis aber oft recht schnell. Mußt einfach mal durchrechnen und überlegen, was Du alles günstig selbst machen kannst. Für ein paar Euros mehr kriegste was mit weniger Zeug zum Geldvernichter.

"

Ich weiß nicht, was man daran mißverstehen kann. Es ging darum, daß es sicher für dieses oder etwas mehr Geld noch genügend andere Wagen gibt, die eben besser im Futter stehen. Wenn der Wagen eine gute Ausstattung hat, dann sind 850,- € auch mit undichtem Tank sicher gut vertretbar. Frontis OHNE Leckage gibt's für das Geld doch sicher genügend. Und wenn's nur um billig geht, dann reicht auch schon ein 4-Zylinder.

Zitat:

alte regel : was am auto nicht drann ist kann nicht kaput gehen , desweiteren halte ich nach wie vor nen allrad im normalen pkw für überflüssig

Diese Regel scheint sich noch nicht bis zu den Herstellern rumgesprochen zu haben. Gilt ebenso für Servolenkung, ZV, ABS und Autoradio. In kundenferner Rücksichtslosigkeit bauen die sowas immer noch in ihre Autos ein. Und wenn ich mal so in Dein Profil sehe.... dann frage ich mich, was Du dann mit Turbo, Einparkhilfe, Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer willst? Gab's so einen Wagen nicht auch ohne zumindest einige dieser Dinge? Die Ausstattungsliste des 4B spricht da sicher eine andere Sprache. Den Hintern gewärmt bekommen und anderen von der Unwichtigkeit solcher Dinge erzählen wollen. Das sind mir die Richtigen.

Zitat:

in nen lada niva oder unimog ist das was anderes denn mit sowas fährt man abseits normaler strassen auch da lang wo nen pkw schon längst hängen bleibt wegen fehlender bodenfreiheit

Mfg Kai

Deine persönliche Meinung zu Allrad im PKW hat keinen Einfluß auf die Preisbewertung normaler Leute.

Und da Du nicht weißt, wer mit seinem Allrad-PKW zu welcher Jahreszeit WO lang fährt oder fahren muß.... betrachte ich Deine Meinung als das, was sie ist. Deine Meinung - nicht weniger aber auch nicht mehr. 😁

Allrad oder speziell Quattro ist eben nix für jedermann. Und das ist auch gut so 😁

Ähnliche Themen

Ich hab nie gesagt das ich die kein wert auf Ausstattung lege aber es ist nun mal nicht der erste Punkt auf der Liste und sonst würde ich auch keinen S3 fahren 😁

Ich möchte einen Quattro weil Ich meinen Wagen nicht im Winter Fahren möchte und weil ich auch mal Platz brauch zwecks Urlaub etc. Meine erste Wahl Steht nämlich vor der Tür nur leider ist die etwas unpraktisch. Natürlich spielt Geld auch immer eine Rolle und da der Wagen über den wir hier Sprechen grade in der Nähe steht und an sich was Ausstattung und Preis Leistung angeht eine Überlegung wert ist, ich bin auch sehr dankbar für die vielen Meinungen!!!!

Mfg

hallo

zum thema meine ausstattungsliste :

sitzheizung nutz ich nicht da mir unangenehm , xenon war nen muss aber das hat nen anderen hintergrund bei mir

das steht aber nicht zur debatte denn ich persönlich war bereit auch ne andere summe zu zahlen

hier geht`s aber im untersten preissegment und da ist die ausstattung nebensächlich was drinn ist ist drinn was nicht eben nicht

die meisten wolen ja fahren und nicht schrauben also ist der zustand selber wichtig

Mfg Kai

Hallo,

ich versteh die Diskussion hier nicht so ganz.

Fakt 1: Quattros werden höher gehandelt, als Fronttriebler
Fakt 2: Mehr Ausstattung = höherer Preis (ob mans braucht oder nicht)

Ich fahr nen 2,6 Quattro Avant und beim nächsten Kauf würde ich darauf achten, dass er frisch TÜV hat, gerade wegen den Anbauteilen der Achsen, wo der TÜV doch ein Auge drauf hat. Da sind sehr viele Teile, die ausgeschlagen oder von Rost befallen sein können. Alles teuere Geschichten bei Originalteilen und der Zubehörhandel gibt nicht soviel her. Außerdem drauf achten, dass so Dinger wie Airbag und ABS fehlerfrei laufen (kann auch teuer werden) und die Standartsachen, wie Ölverlust etc.

Ich hab meine Tipps selbst nicht befolgt und bin so im August fertig mit TÜV und hab dann mit Fahrzeug um die 5.000 € investiert. Alles in Eigenarbeit außer Auspuff schweißen, Lager in ausgebauten Aggregateträger einpressen lassen, Licht und Spur einstellen.

Gruß Andre

PS: Und ja, je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen. Dennoch muss jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht - Über Geschmack lässt sich nicht streiten 😉

Zitat:

hallo

zum thema meine ausstattungsliste :

sitzheizung nutz ich nicht da mir unangenehm , xenon war nen muss aber das hat nen anderen hintergrund bei mir

Ach so... bei Dir gehen Extras in Ordnung, andere Leute sollten aufgrund möglicher Probleme irgendwann drauf verzichten? Vielleicht hat es auch einen "anderen" Hintergrund, daß Leute einen Allrad-PKW haben wollen, ohne auf einem verschneiten Alpengipfel zu wohnen, Ledersitze haben zu wollen, ohne inkontinent zu sein, eine Automatic haben zu wollen, ohne beinamputiert zu sein?!

Zitat:

das steht aber nicht zur debatte denn ich persönlich war bereit auch ne andere summe zu zahlen

Alles, was Du hier von Dir gibst... steht ggf. zur Debatte, wenn mehrere Aussagen in sich nicht stimmig erscheinen. Deinen Aussagen folgend hättest Du aufgrund des geringeren Defekt-Risikos den selben Preis auch für das selbe Modell ohne all die ganzen Features gezahlt, selbst wenn ein besser ausgestattetes Modell im selben Zustand zur Auswahl gestanden hätte.

Wenn Du den Wagen irgendwann verkaufen willst oder wölltest, Du dann 3000,- € dafür haben willst und ein Käufer kommt daher und sagt, daß man so einen Wagen in diesem Zustand im Netz schon ab 1500,- € haben könne, dann werden Dir plötzlich all Deine tollen Zusatzausstattungen wieder einfallen, die Du als kaufpreissteigernde Argumente in die Waagschale werfen kannst.... und wirst!

Zitat:

hier geht`s aber im untersten preissegment und da ist die ausstattung nebensächlich was drinn ist ist drinn was nicht eben nicht

Ach so, das Privileg kein Geld unnötig verschenken zu müssen... gilt wohl nur für Dich? Fakt ist sicher, daß es bei einem Gebrauchten egal welcher Preisklasse wohl nur wenige wirklich preis- oder wertmindernde Ausstattungselemente gibt.

Zitat:

die meisten wolen ja fahren und nicht schrauben also ist der zustand selber wichtig
Mfg Kai

Unbestritten. Jedoch sind die meisten Leute auch nicht gewillt, mehr oder gleiches Geld für weniger Ausstattung auszugeben. Dich als anspruchs- und bedürfnislosen Pragmatiker mal ausgenommen.

Ich weiß nicht woran es liegt. Erkläre ich zu unverständlich oder sind die Defizite woanders zu suchen?

Es ging nicht darum, daß der TS lieber mehr oder gleiches Geld für einen besser ausgestatten Wagen im schlechteren Gesamtzustand kaufen SOLL.

hallo

dee A6 ist nicht mein erstes auto

ich hab auch schon andere autos gehabt / gekauft auch im unteren preisbereich das waren dann zwar kleinwagen ( 2 mal polo einmal nen clio ) aber tut meiner meinung nix zur sache 

wenn ich nen auto vorhab zu kaufen / anzuschauen ist bei mir der erste spruch immer wo die hebebühne ist sonst geht garnix , eventuelle sonderausstattung ist mir da egal, die technik muss passen

nur weil eventuell was nicht drinn ist stellt das für mich kein gegenargument dar

kann durchaus sein das ich auf dem gebiet "etwas anders ticke" ich leg eben auf ne solide technik mehr wert wie auf ne lange extraliste

mir wurde im bekanntenkreis auch gesagt von diversen leuten das sie den wagen den ich habe nicht gekauft hätten weil er kein leder hatt, ich finde das unpraktisch denn im winter braucht man dann wirklich den eiergrill und im sommer verbrennst erstmal drauf wenn der wagen den ganzen tag in der sonne stand

dafür ist er technisch in nen zustand das ich damit fahren kann ohne grosse summen zu investieren denn das geld verwende ich lieber andersweitig

wenn du dich am xenon aufregen möchtest bittesehr aber für mich hatt das nen praktisch sehr interessanten grund und der ist das diese lampen geregelt sind und ich dadurch weniger mit flackernden licht zu kämpfen hab denn ich hab da immer so kleine problemchen mit erhöhten impulsstromverbrauch im auto ( musikanlage )

wer im unteren preisbereich kauft hat in der regel auch öfters nicht den guten finanziellen hintergrund , und dann ist das auch nicht so toll wenn da jeden monat was anderes am auto ist was extra kostet neben den normaleb laufenden kosten

ich find`s ja auch toll wenn diese fahrzeuge im strassenbild bleiben aber man muss doch die finanzen auch immer im auge behalten , wer selber schrauben kann hat natürlich nen vorteil wer es nicht kann bekommt nen problem

Mfg Kai

Zitat:

kann durchaus sein das ich auf dem gebiet "etwas anders ticke" ich leg eben auf ne solide technik mehr wert wie auf ne lange extraliste

Der Satz zeigt mir, daß Du immer noch nicht verstanden hast, was ich nun schon wiederholt verlauten ließ.

Vielleicht bin ich in pädagogischer Hinsicht wenig kompatibel. Aufwärts wie abwärts.

Ich will jetzt langsam pennen und habe keinen Nerv, noch weiter auszuholen, um Dir zu erklären, was ich gepostet und gemeint habe. Offensichtlich schreibe ich zu komplex.

Zitat:

Zitat:

Der Satz zeigt mir, daß Du immer noch nicht verstanden hast, was ich nun schon wiederholt verlauten ließ.
Vielleicht bin ich in pädagogischer Hinsicht wenig kompatibel. Aufwärts wie abwärts.
Ich will jetzt langsam pennen und habe keinen Nerv, noch weiter auszuholen, um Dir zu erklären, was ich gepostet und gemeint habe. Offensichtlich schreibe ich zu komplex.

du schreibst, böse gesagt, auf jeden fall ZUVIEL text mit ZUWENIG wirklichem inhalt. 😁 hab den thread lange verfolgt, aber deine bücher durchzulesen ging mir irgendwann aufn keks. 😛

wenn der TE ein auto haben will, das in erster linie technisch und optisch gut dasteht, damit finanziell lange ruhe ist, dann hat das wiederverkaufsargument kein gewicht. vorallem bei dem preis! den schreibst du in 5 jahren zum selben preis wieder an! 😛

wenn das teil dann noch paar ausstattungsdetails hat, dann ist das schön! wenn nicht, auch egal.

er hat hier nach tipps gefragt. diese tipps haben sich größtenteils aufs "weiterschauen!" beschränkt. damit ist unsere aufgabe erledigt. der rest liegt beim TE.😉

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Zitat:

du schreibst, böse gesagt, auf jeden fall ZUVIEL text mit ZUWENIG wirklichem inhalt. 😁 hab den thread lange verfolgt, aber deine bücher durchzulesen ging mir irgendwann aufn keks. 😛

Dir dürfte beim aufmerksamen Lesen auch aufgefallen sein, daß sicher die meisten Beiträge NICHT an den TS gerichtet waren... sondern Antworten/Reaktionen auf Beiträger anderer User waren.

Der TS fragte, ob der Preis für einen Wagen mit den ihm bekannten Mängeln okay sei. Und entsprechend waren die Antworten, die natürlich nie 100%ig objektiv sein können. 850,- € für einen sonst gut erhaltenen aber schlecht ausgestatteten Wagen mit mutmaßlich kaputtem Tank sind mir zuviel. Und so waren die Statements zu deuten. Bei nur mittelmäßiger Auffassungsgabe sicher kein Wunderwerk.

Denkste, der TS würde einen ihm angebotenen 100er mit super Ausstattung und in ebenso gutem Zustand ausschlagen, weil er Angst vor einer reparaturanfälligen und pflegebedürftigen Mehrausstattung hat? Willkommen auf dem Ponyhof.

😁

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Hallo,

ich versteh die Diskussion hier nicht so ganz.

Fakt 1: Quattros werden höher gehandelt, als Fronttriebler
Fakt 2: Mehr Ausstattung = höherer Preis (ob mans braucht oder nicht)

Ich fahr nen 2,6 Quattro Avant und beim nächsten Kauf würde ich darauf achten, dass er frisch TÜV hat, gerade wegen den Anbauteilen der Achsen, wo der TÜV doch ein Auge drauf hat. Da sind sehr viele Teile, die ausgeschlagen oder von Rost befallen sein können. Alles teuere Geschichten bei Originalteilen und der Zubehörhandel gibt nicht soviel her. Außerdem drauf achten, dass so Dinger wie Airbag und ABS fehlerfrei laufen (kann auch teuer werden) und die Standartsachen, wie Ölverlust etc.

Ich hab meine Tipps selbst nicht befolgt und bin so im August fertig mit TÜV und hab dann mit Fahrzeug um die 5.000 € investiert. Alles in Eigenarbeit außer Auspuff schweißen, Lager in ausgebauten Aggregateträger einpressen lassen, Licht und Spur einstellen.

Gruß Andre

PS: Und ja, je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen. Dennoch muss jeder selbst wissen, was er braucht und was nicht - Über Geschmack lässt sich nicht streiten 😉

Endlich normale Leute! Bis auf das "t" in Standar

t

kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.

Deine Antwort