Audi 100 Avant - neu dabei

Audi 80 B3/89

hy,
ich bin seit freitag auch wieder stolzer besitzer eines audis. (eckdaten unten).

ich hab allerdings gleich mal ein paar fragen worauf ich zwar schon die suche angeschmissen habe aber nur mangelhaft infos gefunden habe auf meine fragen.

Ich habe die Klimaautomatik, wenn ich die anmache kühlt sie zwar runter, wird aber mit einem schlag wieder heiß und dann kurz wieder kalt und wieder heiß usw. usw. der kompressor schaltet auch jedes mal zu und weg. einer ne idee?

zum anderen ist mir nicht ganz klar ob der kleine eine warnlampe für den tank hat wenn der zu wenig drin hat. Frage weil es mich einfach inter. und weil ich morgen nicht gleich früh an einer tankstelle vorbei komme die ersten 80 km und gerade am anfang der roten streifen stehe. (ich hätte ja auch mal eher schauen können :-( ).

sonst bin ich sehr zufrieden! ok ich muß mich erstmal wieder vom Diesel zum Benziner unstellen (siehe mal auf den tank schauen) aber ich finds echt angenehm das wägelchen. werd mir jetzt mal so den durchschnittsverbrauch angesehen (hab keinen BC) da ich jetzt mal wieder 2 monate etwas mehr fahren muß.

danke schonmal

gruß

28 Antworten

Doch. Ist.

Merken musst du das nicht unbedingt. Aber das gibts.

eigentlich sollte er ne vollvaribale klima haben, d.h. die klima regelt sich je nach last und der komplett aus wenn man vollgas gibt.
jedoch merkt man dann doch nicht so schnell das es wärmer wird oder wie fährtst du so an sich? 😉
ich würde mal den keilriemen prüfen, vllt. rutscht der bei höheren drehzahlen.

also ich merke es sofort und auch richtig heftig!
ich fahre normal, wie gesagt es reicht schon wenn er etwas mehr arbeiten muß. ich rede da von drehzahlen ohne das er runterschaltet von 1800 - 2600 so die drehe. wenn er schaltet dann sowieso.

boa also wenn er das hat damit ich mehr power habe ist das ja ganz nett aber doch nicht so stark! keilriemen hab ich gerade probiert. da schleift nix drüber. (wir waren zu zweit)

noch einer ne idee?

Hm, wenn er deutlich vorher schon abschaltet, dann check mal das Drosselklappenpoti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hm, wenn er deutlich vorher schon abschaltet, dann check mal das Drosselklappenpoti

hmm blöde frage aber was hat das DK poti mit der klima zu tun?

Es gibt fast keine blöden Fragen:

Das Drosselklappenpoti teilt dem Steuergerät die Stellung der Drosselklappe mit. D.h. Wenn du das Gas durchdrückst, und gehst auf Vollgas, wird das dem Steuergerät gemeldet, und es schaltet die Klima ab, und das Automatikgetriebe geht in den Kick Down.

Stimmt jetzt das DK Poti nichtmehr, bekommt das Steuergerät falsche Werte, macht evtl einen Fehlerspeichereintrag, und geht in den Notlauf, incl Klimaabschaltung 😉

Nun, beim V6 gehört allerdings auch noch der LMM dazu, den hab ich vergessen.

danke!

hmm nun dürfte ein auslesen lassen von Fehlerspeicher schon genaueres bringen oder kann ich den DK poti auch so durchmessen?! den wenn der ne meise hat dann auch so das er schon abschaltsignal gibt bei halbgas.

aber davon mal abgesehen, müßte der bock sowas nicht eigentlich glätten damit ich das nicht mitbekomme? weil ich kann mir nicht vorstellen das wenn man früher zu zeiten als das auto neu war kick down genutzt hat das so gewollt war das der nutzer das mitbekommt das die klima aus geht.

Hm, normalerweise merkst du es nicht so stark. Hast du denn mal die Klima selber kontrolliert? Die kannst du über Tastenkombination auslesen.

Fehlerspeicher sowieso mal auslesen (lassen).

Prüfwerte hab ich leider nicht..

nein hab sie noch nicht selbst kontrolliert. müßte es hier bestimmt nen thread zu geben oder?!

Da gibts genug dazu. Hier ist die Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Da gibts genug dazu. Hier ist die Anleitung.

danke dir. werd ich mir gleich mal zu gemüte führen.

so ich hab mal die 01 gemacht (Systemstörung) und hab als fehler bekommen die 08.5 welche heißt " Rückmeldepotti der Temperaturklappe, statischer Block " mit der Ergänzung ( * ) " Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen ".

so heißt das jetzt das der poti ne meise dafür hat oder der motor für die Ansteuerung der klappe? und viel inter. noch dazu für mich wäre - wo sitzt der ganze spaß eigentlich?

hab ne neuerung dazu gehabt und zwar wenn die automatik aus ist (kompl. dunkel) und ich in volllast gehe wurde es plötzlich warm, bin ich wieder runter vom gas und normal gerollt war wieder alles ok. brauchte ich kickdown oder nur normal mehr gas geben ging der spaß wieder los. ----- dat is nisch witzisch -----

Also das mit der Zentralklappe kann die Ursache sein, dass es sofort warm wird, wenn sich die Klima abschaltet. Das merkst du sonst nämlich nicht sofort. Den würd ich also mal anschauen. Da hat die Klappe oder der Motor ne macke.

ja hab ich mir auch so gedacht, würde es auf alle fälle erklären! einer ne idee wie ich am besten hinkomme bzw. wo der spß sitzt?

Deine Antwort