Audi 100 aan 2.2 turbo vollgas problem.

Audi

Hallo
Hab mir vor kurzem einen Audi 100 s4 aan 2.2t gekauft. Jetzt habe ich vfolgendes problem festgestellt. Wenn ich ihn Vollgas bis ca 6000 U/min drehe würgt er sich regelt recht ab. Wenn ich nach dem wieder das Gas durchdrücke passiert gar nichts er stottert übelst und ganz heftig. solange ich nicht vollgas gebe geht er ganz normal. Wenn ich dann den Motor ausgemacht habe und wieder neu starte funzt wieder alles ganz normal bis ich ihn wieder einmal aus versehen ^^ über 6000 U/min drehe. Kann mir da jemand helfen?
mfg user89

34 Antworten

Das war warscheinlich die Wastegatemembran. Dennoch, soviel Geld zu verlangen, ist ne Frechheit 😉

naja das problem ist, wir müssen den OBD noch fertig machen ansonsten wird es kein auslesen geben.

dachte das es an der drosselklappe liegt.

muss man die anlernen?

mfg und danke

Ja muss man. Da das kein Schalter, sondern ein Poti ist.

OBD hat das Ding nicht, der kann nur KKL.

ja sry, bins von meinem gewohnt... =)
das ist dieser weiße und schwarze stecker...

oje dann hat man hier schon das problem gefunden.

gibts da genaueres wie man die drosselklappe anlernt?

ich probiers mal mit sufu, wenn nichts da ist, würd ich mich über antworten freuen!

mfg

Ähnliche Themen

Du musst eine Grundeinstellung machen, dann wird diese, wie auch andere Sensoren angelernt. Das aber nur, wenn sie in den Messwertblöcken unangenehm auffällt.

naja wie gesagt der motor wurde von einem S4 übernommen. haben lange gekämpft bis wir das ding zum laufen gebracht haben.

was mir noch eingefallen ist und ich eventuell erwähnen sollte, wäre dass er mit einem 5 Gang getriebe fährt. liegt es am drehzalgeber vielleicht?

aber die drosselklappe muss sicher angelernt werden.... dann sind wir einen schritt weiter... mal schauen wie wir den zum auslesen bringen und dann eine grundeinstellung durch zu führen.

mfg

Der Drehzahlgeber ist am Motor dran, ohne diesen läuft er nicht. Der ist es also nicht.

Was Probleme bereitet, ist ein defekter Anlasserzahnkranz am Schwung.

Das Getriebe ist egal.

Dein Problem liegt sicher nicht am Anlernen der DK, wenn dann ist das Poti durch, das wird aber dann nicht drinstehen..das musst messen.

gibt es hier zu irgendwelche werte die das messgerät zeigen sollte?

vielen dank für dein große hilfe kleinheribert...

mfg

was noch komisch ist, er macht es nicht immer...

wenn er so in der mittleren lauwarmen fase ist dann is alles gut...

aber wenn er warm ist, ruckelt er und wenn er kalt ist auch.

mfg

Kommen mehrere Sachen in Frage. DK Poti wirds nich sein. Schau dir aber zuerst den Fehlerspeicher an, dann können wir weiterreden.

dafür müssen wir den stecker noch zusammen basteln...

ich hab mal was über thermosicherungen der zündspulen gelesen! kannst du mir genaueres sagen?

mfg

Wenn dann sind das die Spulen selber...ne große Schwachstelle. Daher bauen auch viele um auf die neuen Spulen..

Die Zündmodule fallen auch gerne aus, aber da is dann Funkstille.

Welchen Stecker zusammenbasteln? Der sitzt im Sicherungskasten, und alles, was da drauf geht, wird an der Schraubklemme nebendran aufgeschraubt.

ok, werden das mal fürs wochenende einplanen.

kann es sein das er den kpa tauschen muss? da er mit fast 1,5 bar ladedruck fährt und es ja zum stottern kommen kann falls er den 250kpa sensor hat.

kann mich erinnern das wir dieses problem bei nem anderen umbau schon mal hatten.

was sagst du?

mfg

Baut doch erstmal die Originalchips ein, und schaut, ob der Fehler mitwandert?

Dennoch sollte das im Fehlerspeicher stehen..

der 250KPA geht bis 1,5 Bar..

so also mit dem originalen steuergerät schaltet er das gas komplett am und mit dem gechipten stg ruckelt der eben extrem bei vollgas.

haben gestern so einiges entdeckt, haben das armaturenbrett raus und das ganze disaster mal genauer angesehen und da hab ich einen stecker (einpolig) gefunden der niergens angesteckt ist, wo aber drauf steht: drosselklappenpoti signal...

anbei ein foto... ich glaube wir haben hier schon das problem, wo kommt der denn rein?

mfg

Dscn2008
Dscn2009
Deine Antwort