Audi 100 2,3 NF - Motorprobleme

Audi 100 C3/44

Hallo MOTORTALK Freunde,
mich plagt seit ewigen Motorprobleme. Bin nur beim Teile wechseln und nichts hilft. Heute ist die Zündung optimal eingestellt worden, Gemisch auch. Motor läuft eigentlich im Stand ganz gut, aber bei Probefahrt absolut keine Leistung zu spüren. Bei etwa 4000U/min ist fast Schluß. Höchstgeschwindigkeit max 160. und der Verbrauch fast wie beim V8 .
Die neuen Probleme sind unter anderen, das wenn man z.Bsp. beim laufenden Motor am Drucksteller Stecker zieht keine Veränderungen auftreten, sowie bei allen anderen Steckern auch als ob die keine Funktion hätten. Bin nun am verzweifeln und weiß mir und anderen Schraubern keinen Rat mehr.
Gewechselt wurde inzwischen schon Mengenteiler, Zündverteiler, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, KS Filter, Einspritzdüsen, Kopfdichtung. Also viele Euronen schon geflossen 🙁
Wäre super wenn mir einer helfen könnte. Möchte sehr ungern das Fahrzeug aufgeben müssen.

16 Antworten

Vielen Dank fürs durchlesen und Rein-denken 🙂

Da ich nun doch etwas ein Anfänger bin mit dem wagen. Kann ich die Verteilergrundeinstellung selber Prüfen ?

Der Schlauch abgehend vom Leerlaufsteller/Leerlaufregler werd ich mir morgen gleich mal anschauen.
Das heißt einfach nach warm gefahrener Zeit Prüfen ob der Schlauch i.O. ist und nicht zusammengezogen ist.

Die Lambda Geschichte kann ich nur in der Werkstatt machen, das wird mich etwas zeit kosten 🙂

Danke nochmals.
Michael

Generell würde mich noch interessieren ob sich die Problematik beschrieben, wie mein mechaniker angedeutet hat auf Verteiler / Einspritzung bezieht oder das doch eher nicht die ursache sein sollte ?

lG

Deine Antwort