Auch Wärmetauscher Golf 2
Hallo,
ich habe bei meiner Heitzung folgendes Problem,
im Stand, ( Motor Warm ) keine Heizleistung
jedoch wenn ich die Drehzahl erhöhe ( 1500 U/min reichen) funktioniert die Heizung ohne Probs.
während der Fahrt auch keine Probs...
neue Wapu und Thermostat sind bereits verbaut WT ist in beide Richtungen gespült....
ich habe gelesen das diese zusätzlichen Sicherheits-Ventiele sehr anfällig sind...
allerdings hab ich nirgens von einem Ähnlichen Prob. wie meinem gelesen...
hat jemand nen Tip ????
Dabnke
Beste Antwort im Thema
'n Abend zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an papa von ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von meisterpaul
hee golfzwo ..........
soll ich dem mal die rote karte zeigen ???? 😁😁
Werden wir hier jetzt aus mir unerfindlichen Gründen extremst witzig oder was soll hier so ein wohl eher ziemlich überflüssiger Kommentar in Bezug auf den ersten Beitrag eines neuen Users? 😕 🙄
Dynator
40 Antworten
Moin Leute,
habe mir gerade diesen Fred durchgelesen, da ich das gleiche Problem mit meinem WT in einem Golf 2 Diesel habe.
Habe zunächst erstmal den Thermostat getauscht und gleich mal frisches Kühlmittel draufgemacht. Probefahrt gemacht, nochmal Kühlmittelstand korrigiert, wieder der gleiche Effekt:
Im Stand fast null Heizleistung, bei normaler Motordrehzahl wird sie ein bischen warm aber ich darf den Schalter nur auf erster Stufe stehen haben sonst ist die Luft fast kalt.
Dann hab ich mal die Schläuche angefasst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Thermostat funzt wunderbar. Beide Schläuche die zum WT führen sind richtig schön heiss! Nur im WT kommt nichts an!
Nun hat mir der Vorbesitzer, von dem ich den Wagen im Juli gekauft habe gesagt, er hätte einen NEUEN WT verbaut!
Nun lese ich hier die Geschichte von den Bypassventilen.
Wäre mein angeblich neuer WT verstopft, dürfte dann auch der RÜcklauf heiss sein?
Wo sitzen die Ventile bzw.wie kann ich erkennen ob der WT damit nachgerüstet ist und die vielleicht spinnen wie hier ein anderer User geschrieben hat?
Hab mir jetzt jedenfalls erstmal günstig einen neuen WT bestellt damit ich dann wenns losgeht notfalls gleich austauschen kann.
Also bei meinem Iltis war der WT mal komplett mit Dreck von aussen dicht, da kam keine Luft mehr durch. Neuer rein und gut war.
Jetzt würde mich nunmal interessieren was bei mir nun Tango ist, denn ich vermute, es könnte auch an den ominösen Ventilen liegen, alles spricht dafür!
Hat eventuell jemand Bilder davon?
Habt ihr zu Wexeln des WT komplett das Armaturenbrett ausgebaut oder nur Handschuhfach und Mittelkonsole?
Danke für eure Tips,
Gruß Tim
Die Ventile sitzen wenn, dann im Motorraum wo die Schläuche durch die Spritzwand gehen (vor der Spritzwand)
Evtl. sind auch nur die Schaumplatten an den Regelklappen zerbröselt. Kamen schon Schaumflocken durch die Lüftung geflogen?
Armaturenbrett und Hanschuhfach bleiben drin. Bitte sufu nutzen, zig mal besprochen worden.
Ja, Schaumstoff kam schon angeflogen, hatt zumindest so graue Schaumstofffetzen in der linken Lüftung!
Also es sieht bei mir so aus als ob da einfach nur die normalen Schlauchverbinder in den Motorraum reingehen, ohne Ventile!
Aber was meinst du für Regelklappen? Die Wärme wird doch über ein Gestänge gesteuert der das Regelventil entsprechend öffnet oder schließt oder?
Gruß Tim
Es gibt kein Regelventil, der WT wird immer gleich heiss. Das wird durch Klappen im Luftstrom geregelt.
Verlieren die den Schaumstoff, sind riesen Löcher in den Metallklappen, wodurch ständig Kaltluft zugemischt wird.
Die Klappen befinden sich hinter dem Luftverteiler im WT Gehäuse.