Auch Marder knabbern am Dickelch!
Freitag nachmittag 15.30h, das Navi fährt aus, viele hundert km bis nach Hause, ein Blick in den Rückspiegel: Gepäck verstaut, Hund an Bord, Passagiere angeschnallt - Start und HUCH: "ABS Wartung erforderlich", "Bremsassistent nicht verfügbar" (Ah, Softwarequatsch), also Neustart des Systems - aber die Fehlermeldungen bleiben. Vorsichtiges losfahren, untermalt von ersten Kommentaren von der Rücksitzbank (haben wir heute keine Bremsen?). Okay, kurz vor der Autobahnauffahrt zum Volvohändler (nicht der Ort meines Vertrauens, aber Fragen kostet ja nichts). Die nette Dame an der Anmeldung hört zu, sie antwortet "XC90 - ist das ein Mazda?" (Kalte Schauer laufen über meinen Rücken, hätte ich lieber nicht zum Ford/Jaguar/Mazda/Volvo Gemischtwarenhändler gehen sollen?). Nun gut, 2 Minuten später - der Meister kommt, bevor das Auto in die Werkstatt rollt, kann ich noch die Familie abbergen - der Hund muß drinne bleiben. Zack - VADIS ran - Fehlermeldungen über Fehlermeldungen und schon wird der Elch hochgebockt, Sekunden später kommt der Übeltäter zum Vorschein - der ABS Signalgeber ist fein säuberlich von einem Marder zerkaut worden. Noch während das Corpus Delicti vor meiner Nase baumelt wird telefoniert. "Ersatzteil auf Lager in der 80km entfernten Filiale". Da führt mein Weg dran vorbei - der Meister schickt mich auf die Reise, er werde mich avisieren. 1h Fahrt ohne ABS / Bremsassistent und Tempomat. 17h Ankunft in der Filiale, "Guten Tag, ich komme aus..." Bevor ich Luft holen kann, bin ich den Schlüssel los, diesmal krieg ich aber alle Insassen dem Auto!
30 Minuten später bin ich 135 € ärmer (Marderbiß geht nicht auf Garantie), aber um die Erfahrung reicher, dass es Oasen in der Servicewüste Deutschland gibt....
Grüße Thomas
15 Antworten
Moin
Ich hatte letztes Jahr mit meinem Audi 4 Marderschäden. In der Strasse wo ich gewohnt habe wurden 95% aller Autos befallen.
Zu allen Marder vertreibungsmitteln läßt sich sagen:
Es KANN funktionierne MUSS aber nicht.
Hier meine "Testergebnisse":
Hundehaare - nach 1-3 Wochen unwirksam
Tabasco - nach regen oder 1 Autofahrt unwirksam
Hochfrequente Marderbeschallungsgeräte - 1-4 Wochen ruhe dann hatte sich das Viech daran gewöhnt und wieder zugebissen
Motorreinigung - keine Auswirkung
Mein Testsieger:
Sehr feiner Maschhendraht wellig (also nich straff gespannt) unter das (am besten ganze) Auto legen. Hilft solange man das sehr sorgfältig macht.
Dazu so fahren das das Fahrzeug bei Dunkelheit nicht mehr warm ist.
ALTERNATIVE:
Man kann bei der zuständigen Stadt oder Forstbehörde (Bundeslandabhängig) eine Genehmigung beantragen den Marder entfernen zu lassen (Schießen/Gift ist in der Stadt verboten!!). Dann kann man mit dieser Genehmigung zu einem Jäger/Förster gehen der dann Fallen aufstellt und das Viech versucht zu fangen.
Nachteil an der Geschichte ist das die kompletten Kosten für Genehmigung und Jäger an einem selber hängen bleiben. Man kann sich aber bei starkem Befall mit Nachbarn zusammentun und Gemeinsam dei Kosten tragen.
Schonzeit ist übtigens im Frühling bis ende Juni. Denn das Tier könnte ja Junge haben (gruselige Vorstellung).
Das alles wurde mir zumindesten von der Behörde in Kempten erzählt
Gruß Dennis