Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auch Fake-Auspuff beim neuen 5er?

Auch Fake-Auspuff beim neuen 5er?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:18

Habe im Netz folgendes Bild gefunden. Wenn man mal genau in das rechte Endrohr reinguckt, schaut es aus, als wäre da eine "Wand", man kann jedenfalls nicht wirklich in das Rohr reingucken... Ist der rechte Auspuff beim neuen 5er also auch nur Attrappe (wie das ja mittlerweile bei vielen anderen Marken gehandhabt wird...) oder kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Bmw-530i-g30-m-sport-19-1024x680
Beste Antwort im Thema

Fake-Auspuff

Fake-Motorsound

Fake-Abgaswerte

Rukavice, dieses Blendwerk gibt‘s exklusiv für die „Herren der Ringe“. Serienmäßig.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Jefb schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:22:22 Uhr:

"Ein Diesel klingt aufgrund der anderen Verbrennung und Zündung ohne Kerze eigentlich nie gut"

Ein BMW R6 Diesel hat ein top Sound beim beschleunigen!

nicht falsch verstehen, ich mag meinen 5er sehr, der Motor ist einfach genial, aber einen top Sound hat er nicht. Er klingt angenehm und zurückhaltend beim Beschleunigen - mehr nicht und wahrscheinlich auch nur drinnen.

Wenn man draußen steht nagelt er wie jeder Diesel - das ist kein top Sound.

jeder 1,2,3,4,5,6,8,10,12... Zylinder Benziner kann besser klingen, das irgendwelche Möhrenautos das nicht tun - geschenkt. 3Zylinder Eco-Boost hat wohl eine andere Aufgabe.

Aber egal was du mit dem 6-Zylinder Reihen-Diesel auch tust, ohne aktivem Soundgenerator wird das nie etwas.

Ich hab gestern mal wieder beim Freundlichen nachgefragt, wann denn endlich der M-Performance Endtopf für den 530d kommt - es sieht wohl wegen den Behörden dafür ganz schlecht aus. Ich warte und hoffe weiter.... (wobei ich nächstes Jahr wohl einen richtigen M kriege, dann klappt das auch mit dem Sound):-)

Grüße

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:54:44 Uhr:

Zitat:

@Jefb schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:22:22 Uhr:

"Ein Diesel klingt aufgrund der anderen Verbrennung und Zündung ohne Kerze eigentlich nie gut"

Ein BMW R6 Diesel hat ein top Sound beim beschleunigen!

Das dachte ich mir auch. Mein 530d klingt großartig. Man erkennt über keinen Dieselsound, er klingt eher wie ein etwas rauher Benzinsechszylinder. Ich fahre mich einen F11, klingt der G30/31 auch so geil?

Was ist da geil?

https://www.youtube.com/watch?v=jio_vq1Vvek

zur Erinnerung old school BMW R6 Benziner

https://www.youtube.com/watch?v=bsLKhwUh4t0

und hier mal mit dem viel zitierten "sound generator"

https://www.youtube.com/watch?v=fpZm3s_DpEo

Der aktuelle 3,0-L-BMW-Diesel hat gewiss kein Akustik-Problem, BMW war bisher die auch akustisch ehrlichste Marke und hat sich auch bezüglich der Fake-Auspuffe solange wie möglich zurück gehalten, leider nicht bis zuletzt....

wann hat denn welche Marke damit begonnen?

Meines Wissens hat Audi damit angefangen. Glaube es war 2010/2011 beim jetzigen A6. Zumindest ab Werk. Zusatzmodule gibt es ja schon länger.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:34:39 Uhr:

Meines Wissens hat Audi damit angefangen. Glaube es war 2010/2011 beim jetzigen A6. Zumindest ab Werk. Zusatzmodule gibt es ja schon länger.

das wäre ungefähr das Zeitfenster als der 50d auch eingeführt wurde, oder gabs vorher schon Fake Sound?

Ich finde Fake-Auspuffblenden super, die sind wenigstens immer schön sauber und nicht nach kürzester Zeit aufgrund von Abgasrückständen unansehnlich. Noch schöner wäre nur eine komplett versteckte Lösung. Eine technische Notwendigkeit den Auspuff sichtbar auszuführen gibt es nicht.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. Oktober 2017 um 10:46:51 Uhr:

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:34:39 Uhr:

Meines Wissens hat Audi damit angefangen. Glaube es war 2010/2011 beim jetzigen A6. Zumindest ab Werk. Zusatzmodule gibt es ja schon länger.

das wäre ungefähr das Zeitfenster als der 50d auch eingeführt wurde, oder gabs vorher schon Fake Sound?

Naja, mein E85 von 2003 hatte ja schon einen “Soundgenerator”: Ein Rohr, welches die Geräusche vom Ansaugtrakt in den Innenraum leitete. Das geht meiner Meinung nach auch schon in die Richtung.

ok, mir ging es um die Aussage oben, dass BMW lange Zeit nichts in der Richtung gemacht hat und Audi hier Vorreiter war.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. Oktober 2017 um 06:10:07 Uhr:

ok, mir ging es um die Aussage oben, dass BMW lange Zeit nichts in der Richtung gemacht hat und Audi hier Vorreiter war.

AUDI --> Vorsprung durch (Fake-) Technik :D

Ich finde Aktive-Sound cool - wer er dezent und im Einklang mit dem Motorsound ist. Gerade für Diesel.

Vortäuschen ist es für mich nicht. Musik kommt schließlich auch aus der Harman Kardon und nicht von der Band auf dem Rücksitz.

Der Sound ist für mich mit Musik sehr vergleichbar.

LG Werner

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 25. September 2018 um 16:43:19 Uhr:

Ich finde Aktive-Sound cool - wer er dezent und im Einklang mit dem Motorsound ist. Gerade für Diesel.

Vortäuschen ist es für mich nicht. Musik kommt schließlich auch aus der Harman Kardon und nicht von der Band auf dem Rücksitz.

Der Sound ist für mich mit Musik sehr vergleichbar.

LG Werner

Wäre aber gut wenn man Active Sound abschalten könnte. Dann könnte das jeder für sich selber entscheiden

Hauptsache nicht wie beim sq5. Das ist einfach peinlich...

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 25. September 2018 um 16:56:00 Uhr:

Zitat:

@325ia-Touring schrieb am 25. September 2018 um 16:43:19 Uhr:

Ich finde Aktive-Sound cool - wer er dezent und im Einklang mit dem Motorsound ist. Gerade für Diesel.

Vortäuschen ist es für mich nicht. Musik kommt schließlich auch aus der Harman Kardon und nicht von der Band auf dem Rücksitz.

Der Sound ist für mich mit Musik sehr vergleichbar.

LG Werner

Wäre aber gut wenn man Active Sound abschalten könnte. Dann könnte das jeder für sich selber entscheiden

Bei Nachrüstsystemen ist das kein Problem. Geht bei über Lenkradtaste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auch Fake-Auspuff beim neuen 5er?