Auch Fake-Auspuff beim neuen 5er?
Habe im Netz folgendes Bild gefunden. Wenn man mal genau in das rechte Endrohr reinguckt, schaut es aus, als wäre da eine "Wand", man kann jedenfalls nicht wirklich in das Rohr reingucken... Ist der rechte Auspuff beim neuen 5er also auch nur Attrappe (wie das ja mittlerweile bei vielen anderen Marken gehandhabt wird...) oder kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Beste Antwort im Thema
Fake-Auspuff
Fake-Motorsound
Fake-Abgaswerte
Rukavice, dieses Blendwerk gibt‘s exklusiv für die „Herren der Ringe“. Serienmäßig.
48 Antworten
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:43:30 Uhr:
Zitat:
@horma schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:35:14 Uhr:
Der 520d hat definitiv eine Auspuffanlage mit zwei echten EndrohrenIst ja schließlich kein SQ5 :-)
Den neuen SQ 5 hatte ich in der Verlosung, das hatte sich dann bei dem Anblick erledigt.
Ich fahre den 530i mit Klappenauspuff rechts und kann ihn via der Bimmerlink App manuell steuern. Der Auspuff ist minimal lauter, brummt vielleicht ein bisschen mehr, aber von innen kaum zu unterscheiden. Ich hätte gerne wieder das ASD Soundmodul damit ich künstlichen Sound über die Boxen höre. Denn wenn ich Radio höre, vielleicht sogar laute Musik, höre ich den Motor gar nicht mehr und schalte manuell immer mit dem Blick auf den Drehzahlmesser und nicht via Motorgeräusch. Warum ist das ASD Modul nicht aktivierbar via dem Boardmenü? Dann könnte das jeder selber entscheiden...
Der Klappenauspuff ist wahrscheinlich nur für hohe Drehzahlen und Last offen, damit der Turbo ordentlich Abgase los wird.
"Ein Diesel klingt aufgrund der anderen Verbrennung und Zündung ohne Kerze eigentlich nie gut"
Ein BMW R6 Diesel hat ein top Sound beim beschleunigen!
Zitat:
@Jefb schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:22:22 Uhr:
"Ein Diesel klingt aufgrund der anderen Verbrennung und Zündung ohne Kerze eigentlich nie gut"Ein BMW R6 Diesel hat ein top Sound beim beschleunigen!
Mein R6 Diesel-Traktor-Motor klingt unterirdisch beim Beschleunigen..
Ähnliche Themen
Zitat:
"Ein Diesel klingt aufgrund der anderen Verbrennung und Zündung ohne Kerze eigentlich nie gut"Ein BMW R6 Diesel hat ein top Sound beim beschleunigen!
das habe ich nicht so wahrgenommen, auch daher nun wieder V8
Zitat:
@Tnairav Flog schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:09:42 Uhr:
Zitat:
@joesellmozza schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:43:30 Uhr:
Ist ja schließlich kein SQ5 :-)
Den neuen SQ 5 hatte ich in der Verlosung, das hatte sich dann bei dem Anblick erledigt.
Hier mal der Link wie der Endtopf des 530i aussieht, ein Endtopf mit einem Eingang und rechts und links einen Ausgang, optisch fast der gleiche Endtopf wie auf dem Q5 Bild zusehen. Der Unterschied, die Endrohre gehen nicht nach unten sondern nach hinten und statt zwei einen Eingang.
Zum Vergleich der Endtopf des 530d, identische Optik mit dem des 530i, 540i bis auf die Klappensteuerung der Benziner. Das M-Sportpaket hat nur Trapez förmige "Endkappen" (Blenden)
Und von diesem Teil bekommt der M550D seinen geilen Sound in den Innenraum geliefert (über die Audioanlage) . Das ganze nennt sich dann Active Sound Design und wird auch im M550i mit M-Sportpaket verwendet. Denke aber nicht das der Sound für dieses Modul von einem AMG V8 aufgenommen wurde. 😉
Zum Glück läßt sich das ganze mit einem Trick deaktivieren , hier am Beispiel eines M3,M4.
Noch eindrucksvoller ist das ganze beim BMW I8(Elektro und 1,5 drei Zylinder Antrieb)
Fazit: Jeder Hersteller trickst beim Sound und der Auspuff-Optik.
Zitat:
@frankynight schrieb am 19. Oktober 2017 um 18:19:57 Uhr:
Zum Vergleich der Endtopf des 530d, identische Optik mit dem des 530i, 540i bis auf die Klappensteuerung der Benziner. Das M-Sportpaket hat nur Trapez förmige "Endkappen" (Blenden).
....wenn ich das richtig sehe sind nicht nur die Endkappen unterschiedlich sondern auch die Nachschalldämpfer!
Im Innenraum!
Ein V8 benziner ist natürlich Top x3 :-)
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 19. Oktober 2017 um 17:45:53 Uhr:
Zitat:
das habe ich nicht so wahrgenommen, auch daher nun wieder V8
Zitat:
@rukavice schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:18:48 Uhr:
Auch Fake-Auspuff beim neuen 5er?
Ja, hat er. Zwar nicht so heftig wie z.B. bei der Mercedes E - Klasse (bei der gibt es nämlich hinten teilweise Blenden ohne jegliche Funktion), wohl aber eine "gefakte" Zweirohranlage. Beim G30 sind ja nun generell zwei Endrohre vorhanden, eines links, eines rechts. Zumindest bei den Vierzylindermodellen geht vorne aber nur ein Rohr hinaus, welches sich dann irgendwann in zwei aufteilt. Eine echte Doppelabgasanlage wäre von vorne bis hinten getrennt. Es bringt nichts außer Show, wenn sich ein Rohr plötzlich in zwei aufteilt, denn der ursprüngliche Gedanke einer Doppelabgasanlage war der, den Durchfluss zu steigern.
Das sehe ich etwas anders: die "Doppelabgasanlage" trägt einiges zur Symmetrie bei. Das sieht IMO einfach deutlich besser aus, als ein Rohr links.
Technische Notwendigkeit für einen Doppelauspuff gibt es nicht mal beim 6-Zylinder.
Zitat:
@Sascha148 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:57:26 Uhr:
Das sehe ich etwas anders: die "Doppelabgasanlage" trägt einiges zur Symmetrie bei. Das sieht IMO einfach deutlich besser aus, als ein Rohr links.
Technische Notwendigkeit für einen Doppelauspuff gibt es nicht mal beim 6-Zylinder.
Ich meinte ja auch die technische Notwendigkeit, nicht den optischen Aspekt. Symmetrisch wäre es auch, einfach gar keine sichtbaren Endrohre zu verbauen, so wie z.B. beim E39 (außer M5). Warum muss man Leitungen, aus denen gasförmiger Abfall kommt (nichts anderes ist ein Auspuff), überhaupt optisch zeigen?
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:27:06 Uhr:
Ich meinte ja auch die technische Notwendigkeit, nicht den optischen Aspekt. Symmetrisch wäre es auch, einfach gar keine sichtbaren Endrohre zu verbauen, so wie z.B. beim E39 (außer M5). Warum muss man Leitungen, aus denen gasförmiger Abfall kommt (nichts anderes ist ein Auspuff), überhaupt optisch zeigen?Zitat:
@Sascha148 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:57:26 Uhr:
Ey Alder, isch hab vier fette Rohre, Du nur zwei - isch mei Auto echt krasser als Deins!
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:27:06 Uhr:
Warum muss man Leitungen, aus denen gasförmiger Abfall kommt (nichts anderes ist ein Auspuff), überhaupt optisch zeigen?
Alte Weisheit:
Je Rohr, desto Mann!
Zitat:
Das dachte ich mir auch. Mein 530d klingt großartig. Man erkennt über keinen Dieselsound, er klingt eher wie ein etwas rauher Benzinsechszylinder. Ich fahre mich einen F11, klingt der G30/31 auch so geil?