ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auch CORSA-Fahrer träumen vielleicht vom OPC?!

Auch CORSA-Fahrer träumen vielleicht vom OPC?!

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:18

Dann habe ich hier den ultimativen Fernsehtipp (falls noch nicht bekannt)

Heute um 20:15 Uhr MOTORVISION (im DSF) gucken. Da werden alle neuen OPC Fahrzeuge vorgestellt.

:cool:

Einen ersten Eindruck, was uns bei Motorvision erwarten wird, könnt ihr hier nachlesen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

richtig ... wegen der Sportlichkeit sollte er schon Heckantrieb haben. Dies ist vielleicht nicht für jeden einfach zu fahren, besonders wenn der "Arsch" hinten weg geht, aber dass muss eh jeder für sich entscheiden.

Wenn du richtig mit dem Wagen fahren willst, dann bekommste schneller durch ne Kurve mit Heckantrieb ... also mit Frontantrieb

am 17. November 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

4x4 bringt die Kraft besser und gleichmäßiger auf die Straße. und der Wagen bleibt für den (ungeübten) fahrer leichter beherrschbar.

ich sehe, auch bei dir hat die Werbung für Quattro gezogen.

Auf trockenem Belag bringt dir der 4x4 Null vorteile, nur bei Nässe und Schnee, aber mehr fahrsicherheit bietet er dir nciht, weil auch ein4x4 kann die Physik nicht überlisten

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:37

Fehlt nur noch ein TTT OPC. ;)

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:40

Den OPC-Look gibt´s ja schon! :eek:

@Drachton

bei Sportlichkeit Heckantrieb, keine Frage. siehe BMW

 

@valium

ist dem wirklich so? das möchte ich bezweifeln...

versuch mal mit einem Auto ohne elektronische Helferlein die Räder beim Start durchdrehen zulassen. dürfte bei 255PS nicht das Problem sein.

versuch das ganze mal bei einem Allradantrieb....

wird schon bissle schwieriger...

das ein 4x4 Antrieb die gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen kann, ist klar. aber man hat damit die Möglichkeit, die Kraft an die Räder zuleiten, wo sie gebraucht wird, bzw auch umgesetzt werden kann.

ich will damit nur sagen, dass meiner meinung nach Leistung und Sportlichkeit verschenkt wird, weil das antriebskonzept nicht stimmt.

wir haben privat nen corsa und nen Volvo V70 D5 AWD mit Chiptuning (= knapp 200PS, 400Nm) und haben auch den Allrad genommen da unser alter (ohne Chip, nur Front, 163PS, 340Nm) schon bei Trockenheit oft nur mit leuchtender TC - Leuchte losgefahren ist...

Traktion im Winter ist natürlich phänomenal :-]

mh...also nen passat diesel mit 130 ps hat ja schon traktionsprobleme bei frontantrieb...da musst das gas auch eher vorsichtig bedienen ;)...wenn der A6 3.0TDI V6 mit eingetragenen 285 Pferdchen (ja is was dran gemacht worden) kein quattro wäre möchte ich nich wissen wohin der abgeht...weder bei front noch bei heckantrieb...das is nich mehr beherrschbar....also ich weiss nich...ich fänd aus traktionsgründen die 4x4 variante besser aus bei den opc modelle...die haben jenseits der 200 ps (oder können haben) von daher...

Opel hat halt keine 4x4 oder RWD Plattform für diese Fahrzeugklassen und ich glaub kaum, dass irgendwer die Entwicklungskosten dafür bezahlen will.

Mal davon abgesehen kann man den FWD mit nem richtig abgestimmten Fahrwerk gut ausgleichen, so dass Traktionsprobleme doch eher selten sind, siehe halt Astra OPC und Honda Type R. ;)

Abgesehen davon wiegt son Allrad schon ne ganze Menge und da lohnt sich das in Bezug aufs Leistungsgewicht nicht wirklich immer, auch weil die OPC´s und Konsorten doch eher "nur" sportliche Limousinen sein können/wollen. Richtige Sportler in "Serienkarossen" sind für die meisten doch eher uninteressant, sondern eher für eine spezielle Klientel geeignet, siehe z.B. Clio V6, Mittelmotor und Heckantrieb bei wenig Gewicht, DAS ist das richtige Rezept!

am 18. November 2005 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von midue

wir haben privat nen corsa und nen Volvo V70 D5 AWD mit Chiptuning (= knapp 200PS, 400Nm) und haben auch den Allrad genommen da unser alter (ohne Chip, nur Front, 163PS, 340Nm) schon bei Trockenheit oft nur mit leuchtender TC - Leuchte losgefahren ist...

Wenn ich digital fahre ist das auch keine Wunder.

Fahre ich mit Gefühl sieht es schon anders aus, weil voll drauf ist nicht immer das schnellste. Und das der Frontantrieb gegen nen Allrad schlechter aussieht ist ja keine Frage, da arbeitet die gesamte Physik gegen den Frontkratzer. Aber bei zwei vergleichbaren Hecktrieblern und Allradler sieht das schon anders aus.

Nur toll finde ich des Volvo und auch Audi es schaffen ihren Allradantrieb so zuverkaufen, obwohl zu 95% der Autosleben eh nur die Vorderräder angetireben wird.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Und das der Frontantrieb gegen nen Allrad schlechter aussieht ist ja keine Frage, da arbeitet die gesamte Physik gegen den Frontkratzer.

Nicht ganz richtig. :D

Rotherbach hat das mal wissenschaftlich betrachtet und "simuliert", dabei kam heraus, das FWD bis 100kw der beste Antrieb ist, darüber der RWD, der Allrad konnte nur bei schlechten Wetterbedingungen punkten.

Zitat:

Original geschrieben von valium

 

Wenn ich digital fahre ist das auch keine Wunder.

Fahre ich mit Gefühl sieht es schon anders aus, weil voll drauf ist nicht immer das schnellste. Und das der Frontantrieb gegen nen Allrad schlechter aussieht ist ja keine Frage, da arbeitet die gesamte Physik gegen den Frontkratzer. Aber bei zwei vergleichbaren Hecktrieblern und Allradler sieht das schon anders aus.

Nur toll finde ich des Volvo und auch Audi es schaffen ihren Allradantrieb so zuverkaufen, obwohl zu 95% der Autosleben eh nur die Vorderräder angetireben wird.

:-) sonst machts doch aber keinen spaß ... der volvo ist von außen absolut "under cover" und so mancher jugendlicher freak mit seinem tiefergelegten golf3 guckt dann schonmal dumm aus der wäsche wenn die post abgeht *gg*

Ich weiß nicht, was ihr für Probleme mit der Fahrbeikeit eines Hecktrieblers habt. Es wickelt sich doch auch nicht jeder BMW M3 oder M5 um den Baum. Das haben die auch früher nicht, als es sowas wie TC usw. noch nicht gab. Ich kann nur bestätigen, dass die BMWs nen heiden Spaß machen. Fahr selber öfters mal den 330i und es ist einfach nur geil. :D

Was ich immer sehr lustig finde, sind die Kommentare vom Tim Schrick. Und wie er sich immer freut beim Drift. Hat jemand von euch die TuningTV-Sendung mit dem 1er Hartge BMW (V8 mit 450PS)gesehen??? Der Schrick war ja nur am Grinsen. Und ich kann es vollstens verstehen. :D :D

@rob_zombie

Zitat:

Opel hat halt keine 4x4 oder RWD Plattform für diese Fahrzeugklassen und ich glaub kaum, dass irgendwer die Entwicklungskosten dafür bezahlen will.

Doch es gibt bei GM passende Plattformen. Die Sigma Plattform z.B. ist eine Heckantrieb-Plattform die auch für Allrad tauglich ist. Diese wird für Cadillac CTS, STS und SRX verwendet.

Eine andere Möglichkeit wäre der die Kappa-Plattform (Opel GT-Nachfolger ; Pontiac Solstice ; Saturn Sky), auch eine Plattform mit Heckantrieb und würde ebenfalls von der Größe hinkommen.

Der nächste Vectra auf Epsilon II soll dann auch Allrad tauglich sein, aber erst 2008.

Gruß Oli

am 19. November 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

@rob_zombie

 

Doch es gibt bei GM passende Plattformen. Die Sigma Plattform z.B. ist eine Heckantrieb-Plattform die auch für Allrad tauglich ist. Diese wird für Cadillac CTS, STS und SRX verwendet.

Nur hat man mit dieser Plattform wieder das Problem des man einiges an Platz verschenkt, da von den meisten Kunden eh keine Allradler geordert wird. Und im normalen fahrbetrieb sind 255PS an der Vorderachse noch ertragbar, Irmscher hatte ja über 300 und die waren auch noch fahrbar. Kommt halt sehr auf den Fahrstil an, kenn ich nur Vollgas und sonst nix dann ist der Frontantrieb natürlich übel am Scharren, aber wer macht des bitte wenn er mit dem Auto viele 1000km zurücklegt?? So wird doch nur bei Probefahrten oder Testfahretn gefahren, sonst nie.

Und das selbe trifft auf die angebeliche Gefährlichkeit des heckantriebs zu. normal gefahren ist des porblemlos, einzig im Winter bei Schnee und Eis ist es nen bissl heikl, aber mit der heutigen Elektronic überhaupt kein Problem.....

am 19. November 2005 um 12:23

Zitat:

Mal davon abgesehen kann man den FWD mit nem richtig abgestimmten Fahrwerk gut ausgleichen, so dass Traktionsprobleme doch eher selten sind, siehe halt Astra OPC und Honda Type R.

Ich glaube, du bist noch nie einen CTR oder OPC gefahren...

wobei die Traktion des CTR nicht so schlecht ist, weil das Auto für 200 PS nicht mal 200 Nm hat.

Der neue OPC mit 240 PS und 320 Nm hätte da mehr Grund Probleme zu haben.

Jedenfalls ist die Traktion bei ungünstigen Verhältnissen weit von gut entfernt (obwohl sie für Frontkratzer mit über 200 PS ohne Hilfsmittel nicht schlecht ist); da muss es schon ein ebener, trockner und warmer Belag sein.

Besser war da ein Honda Integra Type R oder alter Ford Focus RS mit Sperre.

Zitat:

Abgesehen davon wiegt son Allrad schon ne ganze Menge

Beim Calibra waren's nicht mal 100 kg...

Die V6 waren genauso schwer, bzw. sogar noch schwerer trotz FWD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auch CORSA-Fahrer träumen vielleicht vom OPC?!