AUC Sensor e39 530i inkl. Klimaautomatik Erstzulassung 1.2003

BMW

Hallo,

ich möchte meinen Sensor tauschen, selber, habe ihn aber nicht gefunden!!

Sensor bei BMW gekauft und wollte mir dann den Standort zeigen lassen, KD Berater Teilespezi usw. an

meinem Wagen und finden den Sensor auch nicht.

Eine Abbildung des Motorraumes inkl. Sensor habe ich nicht gefunden!!

Wer kann mir die Lage des Sensors beschreiben?!!

Vielen Dank

17 Antworten

Mit FIN ist es möglich...

Der Sensor müsste in der Lüfterzarge stecken.

Gruß Steffen

Auc.jpg

Danke, aber da liegt er nicht!!!! So einfach, hätte ich ihn auch gefunden.

Was btte ist " FIN "i

Ähnliche Themen

Zitat:

@manfred reichardt schrieb am 24. August 2021 um 17:26:48 Uhr:

Was btte ist " FIN "i

Fahrgestellnummer

Zitat:

@manfred reichardt schrieb am 24. August 2021 um 17:14:29 Uhr:

Danke, aber da liegt er nicht!!!! So einfach, hätte ich ihn auch gefunden.

Hallo,

das ist ja komisch. Mein 530i (mit Klimaautomatik) ist von 2001. Hätte nicht gedacht, dass die Sensoren an unterschiedlichen Stellen verbaut werden. FIN steht für FahrzeugIdentifizierungsNummer oder auch VIN. Ist also die Fahrgestellnummer. Meist genügen die letzten 7 Stellen.

Gruß Steffen

Zitat:

@manfred reichardt schrieb am 24. August 2021 um 17:26:48 Uhr:

Was btte ist " FIN "i

Was bitte ist AUC Sensor?
FIN=Fahrzeugidentnummer
Damit können anhand des Produktionsdatums (in der Serie wird nämlich immer einiges verändert) Bauteile und Lage an genau DIESEM Fahrzeug problemlos identifiziert werden...
Nur - man muss wissen, um welches Bauteil es sich handelt, denn ich glaube nicht, dass BMW diesen Sensor auch so bezeichnet hat; es reicht auch, wenn Du hier die genaue ET-Nr. des sogenannten "AUC-Sensors" angibst (im originalen BMW-ET-Katalog ist nämlich unter AUC Sensor nichts zu finden)...
Allgemeine und ungenaue Beschreibungen wie hier bringen normalerweise keine richtiges Ergebnis, sondern nur "Schätzergebnisse"...

Hallo,

bei Leebmann lande ich mit meiner VIN hier Nummer 18. Als Suchbegriff reicht AUC.

Gruß Steffen

Hallo,

danke für die lebhafte Info!!

Fin : die letzten 7 Stellen : J59444

Sensor für AUC Teile Nr. 64116917001 Preis 75,79 inkl. Steuer

Und jetzt, wo sitzt " ER "

danke für die Mühe

Manfred

017083525922 evtl anrufen!!

Zitat:

@manfred reichardt schrieb am 24. August 2021 um 19:20:45 Uhr:

Hallo,

danke für die lebhafte Info!!

Fin : die letzten 7 Stellen : J59444

Sensor für AUC Teile Nr. 64116917001 Preis 75,79 inkl. Steuer

Und jetzt, wo sitzt " ER "

danke für die Mühe

Manfred

017083525922 evtl anrufen!!

Nach Vergleich mit dem orig. BMW-Katalog:
steffenxx hat mit seiner Antwort vom 24.August 2021 16:53:57 Uhr den richtigen Weg gewiesen.
In dem fotografierten Orginalfoto sitzt der AUC-Sensor tatsächlich in der Lüfterzarge unterhalb der Universalbuchse mit den 4-Leitungsanschlüssen (die sitzt genau auf dem Sensor) und der AUC kann von unten ausgeclipst werden.
Wie man allerdings da ran kommt und was dazu ausgebaut werden muss - keine Ahnung...

Ich hatte schon so einige BMW in der Werkstatt, wo der Sensor einfach hinter dem Scheinwerfer lag, wahrscheinlich mal bei der Demontage der Zarge ausgeklipst und dann vergessen wieder an den Platz einzubauen. Schau mal an der Zarge, da ist ganz sicher die Öffnung und der Halter von dem AUC-Sensor.

Zur Funktion, der Sensor "schnüffelt" die Luft ab, ob da Schadstoffe drin sind und wenn ja, dann schaltet der automatisch (wenn aktiviert) die Umluftklappe ein, so dass schädliche Gase nicht in den Innenraum gelangen.

Ach noch was, die gepostete FIN hat nur 6 Stellen, zum suchen werden 7 Stellen benötigt ;-)

Hallo,

werde am Mittwoch noch einmal suchen, danke!!

Die kompl. Fin Nr. bzw. 7 Stellen CJ 59444, im Eifer des Gefächtes nur 6 Stellen aufgegeben, sorry!!!

Gefecht

Deine Antwort