AU nicht bestanden. Was kann ich tun?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Fiat ist bei der AU aufgrund zu hoher CO-Werte durchgefallen. Der Kfz-Mechaniker hat mir vorgeschlagen zunächst einen Ölwechsel durchzuführen und die Zündkerzen auszutauschen (Kosten insges. ca. 300 EUR). Allerdings kann er mir nicht garantieren, dass es danach für die AU ausreicht, sodass evtl. auch der Katalysator ausgetauscht werden müsste (Kosten ca. 800 EUR). Da das Auto bereits etwas älter ist, wäre ich zu der Zahlung der 300 EUR bereit, soweit ich sicher sein könnte, dass das ausreicht. 800 EUR für einen Katalysator zu zahlen wäre mit zu teuer.
Kann mir jemand sagen, ob er mit einer solchen Situation bereits Erfahrungen hatte und, ob es Möglichkeiten gibt die AU auf andere Art und Weise zu bestehen (bspw. durch "ausfahren" des Autos vor der AU)?
Viele Grüße
Louis
16 Antworten
..wie ist es weiter gegangen??
Vllt hilft folgendes:
Ich war diese Woche zur HU und AU.
Alles ok.
Allerdings war der Lambdasondenwert zu hoch.
Daraufhin ist er ausgestiegen und hat etwas Papier neben die Abgassonde am Auspuff reingesteckt. Daraufhin passte der Lambdasondenwert.
Er erklärte mir folgendes: die Sonde geht aufgrund der ovalen Zierblende am Auspuff nicht tief genug in den Auspufftopf. Dadurch bekommt sie etwas falsche Luft.
Das wäre „normal“ bei dem Auto. Alles ok.
Das war’s.
Vllt haben andere ähnliche Erfahrung
105 PS
BJ 2018
60.000 km
Bisher alles problemlos