ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:42

Bin heute zum TÜV wollte die HU für den Walli machen, AU bringt den doppelten Wert.

Der Prüfer meinte ,Sprit auswechseln, Leitungen reinigen, Auspuff auseinander nehmen, neue Kerze und dann mal kräfig laufen lassen....... könnte helfen.

Der Roller ist Dez 2015 abgemeldet worden. Nächster TÜV Termin wäre lt. Papiere 2017.

 

Sprit ist abgelassen, sieht sauber aus, geht vielleicht für den Rasenmäher?

 

Auspuff reinigen?? Den bekomme ich doch nicht auseinander, die Sonde von der AU war komplett verrusst nach dem rausziehen.

 

Kerze komplett verrusst, ebenso die Lambdasonde. Kann man die Sonde messen, prüfen? Welche Werte sollte die haben.

IMG_20210625_154016.jpg
IMG_20210625_154055.jpg
IMG_20210625_154120.jpg
+1
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:43

Ich hab den Roller mit dem Anhänger hingebracht, der Prüfer ist damit ne Runde übern Hof gefahren, und dann in die Halle.

Morgen Kurzzeitkennzeichen geholt, und dann 5 Tage gefahren mit gutem Sprit, dann zum TÜV hingefahren da ist der Motor richtig warm.

Ich vermute mal dass der Vorbesitzer Gemisch getankt hat, wegen der langen Standzeit.

Der abgelassene Sprit war kräftig gelb.

Zitat:

@Debakel1955 schrieb am 27. Juni 2021 um 13:43:08 Uhr:

[...]

Morgen Kurzzeitkennzeichen geholt, und dann 5 Tage gefahren mit gutem Sprit, dann zum TÜV hingefahren da ist der Motor richtig warm.

[...]

Hallo!

Ohne gültige HU bekommst du eigentlich kein Kurzzeitkennzeichen (mehr)...

 

Gruß

Andreas

Wenn du mit altem Sprit zur AU gefahren bist, ist dein Name Programm!

Zitat:

@AndreasWausHH schrieb am 27. Juni 2021 um 15:21:05 Uhr:

Zitat:

@Debakel1955 schrieb am 27. Juni 2021 um 13:43:08 Uhr:

[...]

Morgen Kurzzeitkennzeichen geholt, und dann 5 Tage gefahren mit gutem Sprit, dann zum TÜV hingefahren da ist der Motor richtig warm.

[...]

Hallo!

Ohne gültige HU bekommst du eigentlich kein Kurzzeitkennzeichen (mehr)...

 

Gruß

Andreas

Wollte ich gerade auch schreiben.

Nicht nur „eigentlich“, sondern ganz klar nein.

Daher kann der TE die Idee, mit KZK den Roller frei zu blasen, leider abschminken.

Die einzige „halbwegs“ legale Möglichkeit wäre, wenn er jemandem (Händler) kennt mit rote Kennzeichen…

Dann könnte man damit mal eine „Probefahrt / Überführungsfahrt“ machen.

Da der TE der Halter / Eigentümer ist, darf er keine Probefahrt mit seinen eigenen Roller machen. Das muss dann der Händler tun. -> Aufwand zu hoch.

am 27. Juni 2021 um 21:35

Seit wann kann man ohne TÜV kein Kurzzeitkennzeichen mehr beantragen?

Natürlich kann man das, man muss nur direkt zum TÜV fahren.

Genau genommen für Fahrten zu Erlangung der Abnahme nach Paragraph29 und zur Mängelbeseitung in eine Werkstatt. Probe- und Überführungsfahrten sind ohne TÜV nicht erlaubt.

Ob man das dann auch genau so macht, ist die eigene Entscheidung. Den Motor / Auspuff frei fahren ist ja eigentlich Mängelbeseitigung ;).

Wenn ein Termin zur Abnahme der Hauptuntersuchung vorliegt, können die 5-Tages-Kennzeichen für Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle am Kraftfahrzeug angebracht werden. Wichtig sind jedoch folgende Voraussetzungen:

Die Prüfstelle muss sich im Zulassungsbezirk befinden

Der Weg zur Abnahme der HU muss direkt erfolgen.

Fazit:

Das was der TE machen will, ist verboten.

Ob man das kleinredet und dazu anstiftet, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

@Debakel55

Du kannst das Fzg.auch ganz regulär zulassen, ohne gültige HU bekommst Du dann einen vorläufigen Fzg.schein, damit darfst Du Fahrten zur Erlangung der HU Plakette machen. Also: zu HU Prüfstellen sowie zu Werkstätten und Zul.stelle.

Dazu gehören auch evtl.notwendige Probefahrten.

Dieser Vorläufige Fzg.schein hat 3 Wochen Gültigkeit, zumindest in München-Stadt ist das so.

Ich empfinde das als die bessere Alternative zu Kurzzeitkennzeichen.

EVB Nummer und ZB 2 oder Betriebserlaubnis nicht vergessen!

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 6:39

Die wilde Fahrt kann beginnen.

IMG_20210628_083821.jpg
IMG_20210628_083838.jpg
IMG_20210628_083907.jpg

Dann halte uns mal auf dem Laufenden, wie er sich verhält :)

Zitat:

@Debakel1955 schrieb am 28. Juni 2021 um 08:39:28 Uhr:

Die wilde Fahrt kann beginnen.

Hehe,

aber nicht übertreiben, mit den 6kw :)

Was kostet der Spaß jetzt für die 5 Tage, ohne die evtl.noch fällige Vers.prämie dafür ?

Hast Du meinen Beitrag mit dem Vorschlag der normalen Zulassung gar nicht mehr gelesen?

Ich hab nur fzv 16 bis Abs 6 gefunden...

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:28

Doch hab ich gelesen, Die Dame meinte, so hat sie das unter Kontrolle, dass die HU auch fristgemäss erledigt wird.

Die Gebühren waren 12,60 und 10 fürs Kennzeichen.

Aha, ok Danke Dir für die Info und viel Glück bei der HU.

Paragraph 16 a , Absatz 7 sagt was aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen