AU nicht bestanden
Smart 450 EZ 10/99
0,6 33KW/45PS Benzinmotor
158000 KM (Motor nach Motorschaden bei 134000 KM überholt)
1 Lambdasonde
Unser Smart ist bei der AU durchgefallen:
Der CO-Gehalt bei erhöhten Leerlauf 0,617 (siehe Messprotokoll TÜV-Süd)
Diagnose: KAT defekt
Den Auspuff habe ich daraufhin ausgetauscht.
Das Problem wurde damit aber nicht beseitigt. CO-Gehalt ist immer noch bei 0,6.
Werkstatt tippt wieder auf defekten KAT.
Den ersten Auspuff habe ich 2020 gebraucht gekauft. Ein Eberspächer in sehr guten Zustand.
Ist nicht undicht und es klappert auch nichts. Vorgeschichte unbekannt.
Der momentan installierte Auspuff ist so ein Nachbauteil (war mir zu laut) von ebay. Hat die AU 2016 und 2018 problemlos bestanden.
Was ich noch überprüft habe:
Fehlermeldung: keine
Zündkerzen: normales Verbrennungsbild
Luftfilter: ist neuwertig
Auffällig: starker Abgasgeruch bei den Messungen
Der „Kleine“ fährt sich super und hat auch keinen erhöhten Öl-/Benzinverbrauch.
Bei den Messungen war der Motor auf Betriebstemperatur.
Natürlich können beide Katalysatoren defekt sein. Macht mich aber irgendwie stutzig.
Gibt es neben dem Katalysator weitere Fehlerquellen?
18 Antworten
Also mein Cabriolele ist jetzt 16 Jahre alt und ich will ihn auch noch eine ganze Weile fahren.
Das H-Kennzeichen ist in der Tat derzeit steuertechnisch kontraproduktiv für einen Smart, soll heissen der jährliche Pauschalbetrag für die Steuer mit H-Kennzeichen liegt wesentlich höher als die aktuelle Steuer für den Smart.
Das sieht ein bißchen anders aus als bei einem 6,3 Liter Mercedes mit H-Kennzeichen, den ich mal bei einem Flossentreffen in Ornbau getroffen habe, bei dem rentiert sich das richtig mit seinem fast zehnfachen Hubraum! 😉
Aber vielleicht gibt es bis dahin noch anderen Rahmenbedingungen, z.B. abgastechnisch gesehene Fahrverbote oder ähnliches, die für einen Oldie mit einem H-Kennzeichen dann wieder günstiger ausfallen.
Mer wees es ned, mer wees es ned, was die Politik in Zukunft diesbezüglich noch an Überraschungen für uns bereit hält!
Zitat:
Man fährt einen Oldtimer mit H-Kennzeichen!
Ohne H Kennzeichen ist es auch ein Oldtimer un dich hatte nach dem Sinn gefragt
Zitat:
@1.2.3...meins schrieb am 3. November 2020 um 12:42:46 Uhr:
Ohne H Kennzeichen ist es auch ein Oldtimer un dich hatte nach dem Sinn gefragt
Moin,
ich habe nichts anderes behauptet.
So abwegig es für dich klingen mag, es gibt Menschen, die das H-Kennzeichen für erstrebenswert halten - der "Sinn" ist in dem Fall dessen Erhalt.
Gruß
Marc
Und in Umweltzonen darf man mit einem H-Kennzeichen auch fahren, egal was das jetzt für ne Karre wäre.
Aber diese Regelung soll ja auch abgeschafft werden.