ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. AU nicht bestanden

AU nicht bestanden

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:56

Smart 450 EZ 10/99

0,6 33KW/45PS Benzinmotor

158000 KM (Motor nach Motorschaden bei 134000 KM überholt)

1 Lambdasonde

Unser Smart ist bei der AU durchgefallen:

Der CO-Gehalt bei erhöhten Leerlauf 0,617 (siehe Messprotokoll TÜV-Süd)

Diagnose: KAT defekt

Den Auspuff habe ich daraufhin ausgetauscht.

Das Problem wurde damit aber nicht beseitigt. CO-Gehalt ist immer noch bei 0,6.

Werkstatt tippt wieder auf defekten KAT.

Den ersten Auspuff habe ich 2020 gebraucht gekauft. Ein Eberspächer in sehr guten Zustand.

Ist nicht undicht und es klappert auch nichts. Vorgeschichte unbekannt.

Der momentan installierte Auspuff ist so ein Nachbauteil (war mir zu laut) von ebay. Hat die AU 2016 und 2018 problemlos bestanden.

Was ich noch überprüft habe:

Fehlermeldung: keine

Zündkerzen: normales Verbrennungsbild

Luftfilter: ist neuwertig

Auffällig: starker Abgasgeruch bei den Messungen

Der „Kleine“ fährt sich super und hat auch keinen erhöhten Öl-/Benzinverbrauch.

Bei den Messungen war der Motor auf Betriebstemperatur.

Natürlich können beide Katalysatoren defekt sein. Macht mich aber irgendwie stutzig.

Gibt es neben dem Katalysator weitere Fehlerquellen?

18 Antworten

Haben alle 6 Zündkerzen, normales Verbrennungsbild. Dunkelgrau-braun?

Es könnte auch an einer Einspritzdüse liegen, das der Dprühnebel nimmer optimal ist, und dadurch die Verbrennung nimmer optimal ist. Oder vom Turbo kommt Öl in den Auspuff. Der Auspuff ist ja direkt am Turbo angeflanscht.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 5:02

Die oberen ZK sehen so aus wie von dir beschrieben.

Die unteren ZK sind dunkler - soll aber beim Smart so ok sein.

Macht sich eine defekte Einspritzdüse im Fahrbetrieb bemerkbar?

Öl durch Turbo im Auspuff, müsste sich doch durch Rauch bzw. Geruch bemerkbar machen. Oder?

Wenn ZK gutes Brennbild zeigen, dann kann das Problem nur nach der Verbrennung bestehen. Und da nach dem Abgaskrümmer der Turbo kommt, und der ne Ölversorgung hat, wäre das naheliegend. Leistungsverlust ist ein schleichender Prozess. Wenn man täglich das Auto nutzt, fällt das net direkt auf. Der Ölverlust ist anfänglich minimal. Und zu dünnes Öl wäre da vielleicht eh gar net gut. Ich fahre meinen mit 5W40 von Shell, was auch für Smart zugelassen ist.

Eventuell die 2. Lambasonde defekt?

Oder Motor zu kalt beim AU Test könnte auch sein bei höheren Km Stand, wegen Alterung des Kat!

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:09

Er hat nur eine Lambdasonde.

Der Motor war jedesmal auf Betriebstemperatur - der TÜV Prüfer und auch die Werkstatt habe da viel Geduld bewiesen.

Der hat am Turbo und Auspuff jeweils eine Lambdasonde. Wäre eine defekt, müsste das im Fehlerspeicher sein.

Zitat:

@ooBernhardoo schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:20:20 Uhr:

Der hat am Turbo und Auspuff jeweils eine Lambdasonde.

Hat er definitiv nicht!

Das ist laut Eingangsposting ein Bj 1999 und die zweite Lambdasonde im Pott gab es erst ab Bj. 10/2000 im Rahmen der Einführung der EU3.

Vorher hatte der Smart nur die Lambdasonde im Krümmer!

Die Sonde im Krümmer ist die Regelsonde und die im Pott ist die Kontrollsonde nach Kat!

Wenn Du das nicht glaubst, dann informiere Dich entsprechend!

Am besten bei jemandem, der sich auskennt. ;)

 

Meiner ist von 2002, und bin davon ausgegangen, das wäre schon immer so gewesen, weil 1. Serie. Ja dann wird wohl nur einer drinne sein.

Zitat:

@ooBernhardoo schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:38:37 Uhr:

Meiner ist von 2002, und bin davon ausgegangen, das wäre schon immer so gewesen, weil 1. Serie.

Auch ein Smart unterliegt im Laufe seiner Produktionszeit einer gewissen Evolution. ;)

2002 hast Du ja schon mal die GFK Querblattfeder verpasst! :)

Ab 2001 wurden nämlich McPherson Federbeine verbaut.

Hau drauf!

 

Jo, der kleine macht schon Spass, und ist schon des öfteren ne Rerausforderung ??

Themenstarteram 2. November 2020 um 15:34

Der "Kleine" hat die AU nun bestanden. Ich danke euch für die Unterstützung. So konnte ich im Ausschlußverfahren das Problem einkreisen. An Ende blieb dann wirklich nur noch der KAT übrig. Ich habe also einen neuen Auspuff/Kat montiert. Bei der HU Nachkontrolle sprach der Prüfer von Traumwerten.

Also gibt es zwei weitere Jahre mit dem Oldliner - vielleicht schafft er ja das H-Kennzeichen.

Zitat:

@ghost180 schrieb am 2. November 2020 um 16:34:07 Uhr:

 

Also gibt es zwei weitere Jahre mit dem Oldliner - vielleicht schafft er ja das H-Kennzeichen.

Das hätte dann welchen Sinn, ausser das man 150€ mehr Steuern bezahlt?

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 2. November 2020 um 18:37:36 Uhr:

Das hätte dann welchen Sinn, ausser das man 150€ mehr Steuern bezahlt?

Man fährt einen Oldtimer mit H-Kennzeichen!

Gruß

Marc

Themenstarteram 3. November 2020 um 6:11

Über die Sinnhaftigkeit eines H-Kennzeichen habe ich mir mit meiner diesbezüglichen Aussage keine Gedanken gemacht. Sind ja auch noch 9 Jahre Zeit.

War eigentlich mit einem "Augenzwinkern" gemeint.

Die Kugel (BR450) ist ja nun wirklich nicht als sehr standfest bekannt.

Deine Antwort