AU Bericht verloren, ist das schlimm?

Hallo,

wollte letztens mein Auto verkaufen, und stellte fest, dass der AU Bericht fehlt.
Ist das schlimm wenn ich es nicht habe, da im HU Bericht folgendes aufgeführt ist:

Die Abgasuntersuchung wurde von der anerkannten Werkstatt mit der Kontroll-Nr. ... am ... durchgeführt und wird Ihnen gesondert berechnet.

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

T.R

Beste Antwort im Thema

Moin,

Das Problem ist nicht, dass du damit nicht fahren kannst. Die Rennleitung interessiert sich dafür nur marginal. Das Provlem KANN die Zulassungsstelle sein. Prinzipiell reicht zwar dee HU Bericht mit angeführter AU - aber Zulassungsstellen basteln sich da oft ihre eigenen Durchführungsregeln. Es gibt welche, die lassen nur zz, wenn der AU Bericht da ist, anderen reicht der HU Bericht. Egal wie es ist - man rennt dann vor eine Wand, gegen die man nur aufwändig klagen könnte (was einem aber nix bringt).

Einfach mal bei deiner Zulassungsstelle im Netz nachlesen, was die sehen will. Wenn da nur HU Bericht steht - klappt es. Wenn da AU steht - dann ruf mal beim durchführenden Beteieb an, ob sie die neu Ausdrucken können. Aber nur, wenn du ne verbohrte Zulassungsstelle hast.

LG Kester

20 weitere Antworten
20 Antworten

Moin,

Halte es ruhig für eine Verschwörungstheorie - das nutzt dir nur nix, wenn die Zulassungsstelle sagt - kein AU Bericht, dann arbeite ich nicht, weil meine Arbeitsanweisung das eben so vorsieht. Der Verwaltungsbeamte oder -angestellte entschiedet das ja nicht aufgrund deiner Nase, sondern weil er so arbeiten musst. Dem kannst du dann erzählen das ist so oder so - dann zuckt der mit den Schultern und macht eben trotzdem nicht. Dann musst du entweder die AU besorgen oder klagen. Dann gewinnst du zwar mit ziemlicher Sicherheit, aber bis das passiert ist sind 4 Jahre vergangen. Nicht alle Verwaltungen haben mehr Juristen, die sie auf dem laufenden halten, wenn ggf. niemand da gewisse Infoschreiben liest, weil es denjenigen, der es machen sollte einfach aus Kostengründen nicht mehr gibt - dann arbeiten die halt lange auf veraltetem Stand.

An meinem jetzigen Wohnort brauchst du die AU nicht, was gut ist. Im Nachbarort hingegen haben die vor ca. 2 Jahren noch drauf bestanden. Und dann machst du nix - weil es viel zu lange dauert, den Fehler zu korrigieren - es ist viel viel einfacher dann die AU zu holen. Dafür arbeitete die Verwaltung meines Wohnortes bis vor kurzem im Baurecht veraltet, weil die gewisse Änderungen einfach nicht mitbekommen haben. Das jst dann das Resultat von Geiz ist Geil ;-)

LG Kester

So Leute, war gestern beim Freundlichen und habe gefragt, ob sie mir die AU nochmal drucken können.
Bei der Dekra kann man es nicht machen, da es in der Werkstatt durchgeführt wurde.
Leider konnten sie mir es nicht drucken, da sich der Name des Autohauses geändert hat und auch die Daten nicht mehr vorhanden waren.
Habe aber die HU mitgebracht und es hat sich jemand, der Ahnung davon hatte, sich alles angeschaut.
Ich habe auch dazugesagt, dass ich mein Auto verkaufen möchte.
Die Erklärung der Person des Autohauses hat mir versichert, dass der Käufer des Autos keine Probleme ohne die AU bei der Zulassungsstelle haben wird, weil in der HU vermerkt ist, dass die AU in der Werkstatt durchgeführt wurde.
Endlich habe ich eine Bestätigung und senden dem abgesprungenen, besserwissenden Interessenten gedanklich einen Mittelfinger.
Ich danke euch für eure Bemühungen und hoffe, ich konnte euch dabei auch helfen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Juli 2018 um 23:36:48 Uhr:

Ohne bestandene AU besteht ein Fahrzeug heute keine HU mehr.
Ergo genügt das HU Protokoll. Und auf dem HU Bericht steht ja auch,dass die AU beigesteuert wurde.

Gruß M

Erwähnte ich in meinem ersten Post ja schon.

Ohne AU keine HU

Gruß M

Vor 5 Jahren habe ich in Lahr im Schwarzwald sogar ein Auto ohne HU Bericht ummelden können

Ausweis, VB-Nummer,Fahrzeugschein, -Brief und Kennzeichen vom Vorbesitzer haben völlig ausgereicht

Auf der Rückseite des Scheins und der Plakette des hinteren Kennzeichens ist die HU eigentlich auch dokumentiert

Allerdings steht auch auf der Homepage geschrieben, dass man auch den HU Bericht braucht

Aber wahrscheinlich habe ich doch wohl ne außergewöhnlich schöne Nase 😁